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Politische Psychologie und politische Bildung
Didaktische Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Vorwort
Rolf Frankenberger, Siegfried Frech und Daniela Grimm: Einleitung: Politische Psychologie und politische Bildung

Teil I: Grundlegungen
Leo Montada: Gerechtigkeit als Gegenstand der Politischen Psychologie
Manfred Schmitt, Anna Baumert und Wilhelm Hofmann: Person, Situation oder Interaktion? - Eine zeitlose Streitfrage
Hans-Werner Bierhoff: Der Einfluss von Macht auf das Handeln von Einzelpersonen und Gruppen
Helga Bilden: Das vielstimmige, heterogene Selbst. Zum Verständnis "postmoderner" Subjektivitäten
Silvia Osswald, Dieter Frey, Tobias Greitemeyer und Peter Fischer: Erarbeitung eines Prozessmodells für Zivilcourage
Daniela Grimm: Mut zu umfassender Veränderung! Ein feministischer Zugang zu Zivilcourage

Teil II: Konzepte und Aspekte
Rolf Frankenberger: Die postmoderne Gesellschaft und ihr Charakter
Seddik Bibouche, Josef Held: Politisches Handeln in der Postmoderne
Ulrich Dovermann: Rechtsextremismus, Xenophobie und politische Bildung
Theodor Ebert: Ziviler Ungehorsam
Friedrich Schorlemmer: "Die Machtfrage ist entschieden" - Kirchliche Opposition in der DDR
K. Peter Fritzsche: Kinder kennt eure Rechte! Kinderrechtsbildung als früher Weg zu den Menschenrechten

Teil III: Bildungsarbeit, Praxisprojekte und Evaluation
Michael Holländer: Demokratiepolitische Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit: Bildungsmanagement als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Peter Krahulec: "The Road Not Taken ...". "Stille Helden" in der NS-Zeit - und was politische Bildung in demokratischer Absicht von ihnen lernen kann
Günther Gugel: Konstruktive Konfliktbearbeitung
Kurt Singer: Zivilcourage in der Schule? Nur demokratische Lehrer können demokratisch erziehen
Siegfried Frech: Gewalt und Gewaltprävention in der Schule
Andreas Hirseland, Katrin Hirseland: Praxisorientierung? Praxisorientierung! - Zur Evaluation von Zivilcourage-Trainings
Theresa Lempp: Evaluation in der Praxis: "Alltagshelden" - ein Zivilcourage-Training mit Jugendlichen
Christina Zitzmann: "Über das Seminar hinaus!" - Ein Qualitätsmanagement- und Selbstevaluationsmodell für die außerschulische politische Jugendbildungsarbeit
Jürgen Plieninger: Über die Veränderungen in der fachwissenschaftlichen Recherche.

Autorinnen und Autoren
Vorwort
Rolf Frankenberger, Siegfried Frech und Daniela Grimm: Einleitung: Politische Psychologie und politische Bildung

Teil I: Grundlegungen
Leo Montada: Gerechtigkeit als Gegenstand der Politischen Psychologie
Manfred Schmitt, Anna Baumert und Wilhelm Hofmann: Person, Situation oder Interaktion? - Eine zeitlose Streitfrage
Hans-Werner Bierhoff: Der Einfluss von Macht auf das Handeln von Einzelpersonen und Gruppen
Helga Bilden: Das vielstimmige, heterogene Selbst. Zum Verständnis "postmoderner" Subjektivitäten
Silvia Osswald, Dieter Frey, Tobias Greitemeyer und Peter Fischer: Erarbeitung eines Prozessmodells für Zivilcourage
Daniela Grimm: Mut zu umfassender Veränderung! Ein feministischer Zugang zu Zivilcourage

Teil II: Konzepte und Aspekte
Rolf Frankenberger: Die postmoderne Gesellschaft und ihr Charakter
Seddik Bibouche, Josef Held: Politisches Handeln in der Postmoderne
Ulrich Dovermann: Rechtsextremismus, Xenophobie und politische Bildung
Theodor Ebert: Ziviler Ungehorsam
Friedrich Schorlemmer: "Die Machtfrage ist entschieden" - Kirchliche Opposition in der DDR
K. Peter Fritzsche: Kinder kennt eure Rechte! Kinderrechtsbildung als früher Weg zu den Menschenrechten

Teil III: Bildungsarbeit, Praxisprojekte und Evaluation
Michael Holländer: Demokratiepolitische Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit: Bildungsmanagement als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Peter Krahulec: "The Road Not Taken ...". "Stille Helden" in der NS-Zeit - und was politische Bildung in demokratischer Absicht von ihnen lernen kann
Günther Gugel: Konstruktive Konfliktbearbeitung
Kurt Singer: Zivilcourage in der Schule? Nur demokratische Lehrer können demokratisch erziehen
Siegfried Frech: Gewalt und Gewaltprävention in der Schule
Andreas Hirseland, Katrin Hirseland: Praxisorientierung? Praxisorientierung! - Zur Evaluation von Zivilcourage-Trainings
Theresa Lempp: Evaluation in der Praxis: "Alltagshelden" - ein Zivilcourage-Training mit Jugendlichen
Christina Zitzmann: "Über das Seminar hinaus!" - Ein Qualitätsmanagement- und Selbstevaluationsmodell für die außerschulische politische Jugendbildungsarbeit
Jürgen Plieninger: Über die Veränderungen in der fachwissenschaftlichen Recherche.

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Medium: Taschenbuch
Seiten: 480
Inhalt: 480 S.
ISBN-13: 9783899743753
ISBN-10: 389974375X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Frankenberger, Rolf
Frech, Siegfried
Grimm, Daniela
Herausgeber: Rolf Frankenberger/Siegfried Frech/Daniela Grimm
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 186 x 116 x 47 mm
Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Gewicht: 0,47 kg
preigu-id: 121762984
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Medium: Taschenbuch
Seiten: 480
Inhalt: 480 S.
ISBN-13: 9783899743753
ISBN-10: 389974375X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Frankenberger, Rolf
Frech, Siegfried
Grimm, Daniela
Herausgeber: Rolf Frankenberger/Siegfried Frech/Daniela Grimm
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 186 x 116 x 47 mm
Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Gewicht: 0,47 kg
preigu-id: 121762984
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