Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Vorwort
Rolf Frankenberger, Siegfried Frech und Daniela Grimm: Einleitung: Politische Psychologie und politische Bildung
Teil I: Grundlegungen
Leo Montada: Gerechtigkeit als Gegenstand der Politischen Psychologie
Manfred Schmitt, Anna Baumert und Wilhelm Hofmann: Person, Situation oder Interaktion? - Eine zeitlose Streitfrage
Hans-Werner Bierhoff: Der Einfluss von Macht auf das Handeln von Einzelpersonen und Gruppen
Helga Bilden: Das vielstimmige, heterogene Selbst. Zum Verständnis "postmoderner" Subjektivitäten
Silvia Osswald, Dieter Frey, Tobias Greitemeyer und Peter Fischer: Erarbeitung eines Prozessmodells für Zivilcourage
Daniela Grimm: Mut zu umfassender Veränderung! Ein feministischer Zugang zu Zivilcourage
Teil II: Konzepte und Aspekte
Rolf Frankenberger: Die postmoderne Gesellschaft und ihr Charakter
Seddik Bibouche, Josef Held: Politisches Handeln in der Postmoderne
Ulrich Dovermann: Rechtsextremismus, Xenophobie und politische Bildung
Theodor Ebert: Ziviler Ungehorsam
Friedrich Schorlemmer: "Die Machtfrage ist entschieden" - Kirchliche Opposition in der DDR
K. Peter Fritzsche: Kinder kennt eure Rechte! Kinderrechtsbildung als früher Weg zu den Menschenrechten
Teil III: Bildungsarbeit, Praxisprojekte und Evaluation
Michael Holländer: Demokratiepolitische Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit: Bildungsmanagement als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Peter Krahulec: "The Road Not Taken ...". "Stille Helden" in der NS-Zeit - und was politische Bildung in demokratischer Absicht von ihnen lernen kann
Günther Gugel: Konstruktive Konfliktbearbeitung
Kurt Singer: Zivilcourage in der Schule? Nur demokratische Lehrer können demokratisch erziehen
Siegfried Frech: Gewalt und Gewaltprävention in der Schule
Andreas Hirseland, Katrin Hirseland: Praxisorientierung? Praxisorientierung! - Zur Evaluation von Zivilcourage-Trainings
Theresa Lempp: Evaluation in der Praxis: "Alltagshelden" - ein Zivilcourage-Training mit Jugendlichen
Christina Zitzmann: "Über das Seminar hinaus!" - Ein Qualitätsmanagement- und Selbstevaluationsmodell für die außerschulische politische Jugendbildungsarbeit
Jürgen Plieninger: Über die Veränderungen in der fachwissenschaftlichen Recherche.
Autorinnen und Autoren
Rolf Frankenberger, Siegfried Frech und Daniela Grimm: Einleitung: Politische Psychologie und politische Bildung
Teil I: Grundlegungen
Leo Montada: Gerechtigkeit als Gegenstand der Politischen Psychologie
Manfred Schmitt, Anna Baumert und Wilhelm Hofmann: Person, Situation oder Interaktion? - Eine zeitlose Streitfrage
Hans-Werner Bierhoff: Der Einfluss von Macht auf das Handeln von Einzelpersonen und Gruppen
Helga Bilden: Das vielstimmige, heterogene Selbst. Zum Verständnis "postmoderner" Subjektivitäten
Silvia Osswald, Dieter Frey, Tobias Greitemeyer und Peter Fischer: Erarbeitung eines Prozessmodells für Zivilcourage
Daniela Grimm: Mut zu umfassender Veränderung! Ein feministischer Zugang zu Zivilcourage
Teil II: Konzepte und Aspekte
Rolf Frankenberger: Die postmoderne Gesellschaft und ihr Charakter
Seddik Bibouche, Josef Held: Politisches Handeln in der Postmoderne
Ulrich Dovermann: Rechtsextremismus, Xenophobie und politische Bildung
Theodor Ebert: Ziviler Ungehorsam
Friedrich Schorlemmer: "Die Machtfrage ist entschieden" - Kirchliche Opposition in der DDR
K. Peter Fritzsche: Kinder kennt eure Rechte! Kinderrechtsbildung als früher Weg zu den Menschenrechten
Teil III: Bildungsarbeit, Praxisprojekte und Evaluation
Michael Holländer: Demokratiepolitische Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit: Bildungsmanagement als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Peter Krahulec: "The Road Not Taken ...". "Stille Helden" in der NS-Zeit - und was politische Bildung in demokratischer Absicht von ihnen lernen kann
Günther Gugel: Konstruktive Konfliktbearbeitung
Kurt Singer: Zivilcourage in der Schule? Nur demokratische Lehrer können demokratisch erziehen
Siegfried Frech: Gewalt und Gewaltprävention in der Schule
Andreas Hirseland, Katrin Hirseland: Praxisorientierung? Praxisorientierung! - Zur Evaluation von Zivilcourage-Trainings
Theresa Lempp: Evaluation in der Praxis: "Alltagshelden" - ein Zivilcourage-Training mit Jugendlichen
Christina Zitzmann: "Über das Seminar hinaus!" - Ein Qualitätsmanagement- und Selbstevaluationsmodell für die außerschulische politische Jugendbildungsarbeit
Jürgen Plieninger: Über die Veränderungen in der fachwissenschaftlichen Recherche.
Autorinnen und Autoren
Vorwort
Rolf Frankenberger, Siegfried Frech und Daniela Grimm: Einleitung: Politische Psychologie und politische Bildung
Teil I: Grundlegungen
Leo Montada: Gerechtigkeit als Gegenstand der Politischen Psychologie
Manfred Schmitt, Anna Baumert und Wilhelm Hofmann: Person, Situation oder Interaktion? - Eine zeitlose Streitfrage
Hans-Werner Bierhoff: Der Einfluss von Macht auf das Handeln von Einzelpersonen und Gruppen
Helga Bilden: Das vielstimmige, heterogene Selbst. Zum Verständnis "postmoderner" Subjektivitäten
Silvia Osswald, Dieter Frey, Tobias Greitemeyer und Peter Fischer: Erarbeitung eines Prozessmodells für Zivilcourage
Daniela Grimm: Mut zu umfassender Veränderung! Ein feministischer Zugang zu Zivilcourage
Teil II: Konzepte und Aspekte
Rolf Frankenberger: Die postmoderne Gesellschaft und ihr Charakter
Seddik Bibouche, Josef Held: Politisches Handeln in der Postmoderne
Ulrich Dovermann: Rechtsextremismus, Xenophobie und politische Bildung
Theodor Ebert: Ziviler Ungehorsam
Friedrich Schorlemmer: "Die Machtfrage ist entschieden" - Kirchliche Opposition in der DDR
K. Peter Fritzsche: Kinder kennt eure Rechte! Kinderrechtsbildung als früher Weg zu den Menschenrechten
Teil III: Bildungsarbeit, Praxisprojekte und Evaluation
Michael Holländer: Demokratiepolitische Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit: Bildungsmanagement als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Peter Krahulec: "The Road Not Taken ...". "Stille Helden" in der NS-Zeit - und was politische Bildung in demokratischer Absicht von ihnen lernen kann
Günther Gugel: Konstruktive Konfliktbearbeitung
Kurt Singer: Zivilcourage in der Schule? Nur demokratische Lehrer können demokratisch erziehen
Siegfried Frech: Gewalt und Gewaltprävention in der Schule
Andreas Hirseland, Katrin Hirseland: Praxisorientierung? Praxisorientierung! - Zur Evaluation von Zivilcourage-Trainings
Theresa Lempp: Evaluation in der Praxis: "Alltagshelden" - ein Zivilcourage-Training mit Jugendlichen
Christina Zitzmann: "Über das Seminar hinaus!" - Ein Qualitätsmanagement- und Selbstevaluationsmodell für die außerschulische politische Jugendbildungsarbeit
Jürgen Plieninger: Über die Veränderungen in der fachwissenschaftlichen Recherche.
Autorinnen und Autoren
Rolf Frankenberger, Siegfried Frech und Daniela Grimm: Einleitung: Politische Psychologie und politische Bildung
Teil I: Grundlegungen
Leo Montada: Gerechtigkeit als Gegenstand der Politischen Psychologie
Manfred Schmitt, Anna Baumert und Wilhelm Hofmann: Person, Situation oder Interaktion? - Eine zeitlose Streitfrage
Hans-Werner Bierhoff: Der Einfluss von Macht auf das Handeln von Einzelpersonen und Gruppen
Helga Bilden: Das vielstimmige, heterogene Selbst. Zum Verständnis "postmoderner" Subjektivitäten
Silvia Osswald, Dieter Frey, Tobias Greitemeyer und Peter Fischer: Erarbeitung eines Prozessmodells für Zivilcourage
Daniela Grimm: Mut zu umfassender Veränderung! Ein feministischer Zugang zu Zivilcourage
Teil II: Konzepte und Aspekte
Rolf Frankenberger: Die postmoderne Gesellschaft und ihr Charakter
Seddik Bibouche, Josef Held: Politisches Handeln in der Postmoderne
Ulrich Dovermann: Rechtsextremismus, Xenophobie und politische Bildung
Theodor Ebert: Ziviler Ungehorsam
Friedrich Schorlemmer: "Die Machtfrage ist entschieden" - Kirchliche Opposition in der DDR
K. Peter Fritzsche: Kinder kennt eure Rechte! Kinderrechtsbildung als früher Weg zu den Menschenrechten
Teil III: Bildungsarbeit, Praxisprojekte und Evaluation
Michael Holländer: Demokratiepolitische Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit: Bildungsmanagement als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Peter Krahulec: "The Road Not Taken ...". "Stille Helden" in der NS-Zeit - und was politische Bildung in demokratischer Absicht von ihnen lernen kann
Günther Gugel: Konstruktive Konfliktbearbeitung
Kurt Singer: Zivilcourage in der Schule? Nur demokratische Lehrer können demokratisch erziehen
Siegfried Frech: Gewalt und Gewaltprävention in der Schule
Andreas Hirseland, Katrin Hirseland: Praxisorientierung? Praxisorientierung! - Zur Evaluation von Zivilcourage-Trainings
Theresa Lempp: Evaluation in der Praxis: "Alltagshelden" - ein Zivilcourage-Training mit Jugendlichen
Christina Zitzmann: "Über das Seminar hinaus!" - Ein Qualitätsmanagement- und Selbstevaluationsmodell für die außerschulische politische Jugendbildungsarbeit
Jürgen Plieninger: Über die Veränderungen in der fachwissenschaftlichen Recherche.
Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 480 |
Inhalt: | 480 S. |
ISBN-13: | 9783899743753 |
ISBN-10: | 389974375X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Frankenberger, Rolf
Frech, Siegfried Grimm, Daniela |
Herausgeber: | Rolf Frankenberger/Siegfried Frech/Daniela Grimm |
wochenschau verlag: | Wochenschau Verlag |
dr. kurt debus gmbh: | Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 186 x 116 x 47 mm |
Erscheinungsdatum: | 26.07.2007 |
Gewicht: | 0,47 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 480 |
Inhalt: | 480 S. |
ISBN-13: | 9783899743753 |
ISBN-10: | 389974375X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Frankenberger, Rolf
Frech, Siegfried Grimm, Daniela |
Herausgeber: | Rolf Frankenberger/Siegfried Frech/Daniela Grimm |
wochenschau verlag: | Wochenschau Verlag |
dr. kurt debus gmbh: | Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 186 x 116 x 47 mm |
Erscheinungsdatum: | 26.07.2007 |
Gewicht: | 0,47 kg |
Warnhinweis