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Politische Bildung in Deutschland
Entwicklung - Stand - Perspektiven
Taschenbuch von Peter Massing (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Vorwort Diese Einführung in die Geschichte der politischen Bildung dokumentiert und er­ läutert Anstöße, Etappen und Wendepunkte politischer Bildung in Deutschland während der letzten hundert Jahre. Auch wenn die Bedeutung früherer Entwick­ lungsphasen im 18. und 19. Jahrhundert nicht zu verkennen ist, sehen die Her­ ausgeber gute Gründe, die Darstellung mit der Kabinettsordre Wilhelms 11. von 1889 zu beginnen. Das Problematische an dieser obrigkeitsstaatlichen Initiative zur staatsbürgerlichen Erziehung wurde zwar schon von der zeitgenössischen Kritik erkannt, doch zugleich gab sie nicht nur weiteren bildungspolitischen Aktivitäten des Staates, sondern auch der theoretischen Erörterung von Zielen, Aufgaben und praktischen Möglichkeiten politischer Bildung in den nächsten Jahrzehnten kräfti­ gen Anstoß und Auftrieb. Schon damals wurde ein Spannungsverhältnis sichtbar, das sich seitdem über den Wandel der gesellschaftlichen Strukturen, über den Wechsel und Bruch der politischen Ordnungen hinweg stets wiederholt hat, insofern nicht die Diktatur diesen Prozeß erstickte: die teils komplementäre, zum großen Teil aber auch kon­ troverse Beziehung zwischen bildungspolitischen Programmen des Staates und theoretisch-didaktischen Entwürfen zur politischen Bildung. Wie die Forderung begründet wurde, die schulische politische Bildung in den Dienst wechselnder Ziele und Aufgaben der Politik zu stellen, welche Wege der Staat dabei beschritt, ob die Theorie und Didaktik der politischen Bildung staatliche Ansprüche aufge­ griffen, angenommen, weitergeführt oder abgewehrt und überwunden hat, dies aufzuzeigen, macht den Gehalt des vorliegenden Buches aus.
Vorwort Diese Einführung in die Geschichte der politischen Bildung dokumentiert und er­ läutert Anstöße, Etappen und Wendepunkte politischer Bildung in Deutschland während der letzten hundert Jahre. Auch wenn die Bedeutung früherer Entwick­ lungsphasen im 18. und 19. Jahrhundert nicht zu verkennen ist, sehen die Her­ ausgeber gute Gründe, die Darstellung mit der Kabinettsordre Wilhelms 11. von 1889 zu beginnen. Das Problematische an dieser obrigkeitsstaatlichen Initiative zur staatsbürgerlichen Erziehung wurde zwar schon von der zeitgenössischen Kritik erkannt, doch zugleich gab sie nicht nur weiteren bildungspolitischen Aktivitäten des Staates, sondern auch der theoretischen Erörterung von Zielen, Aufgaben und praktischen Möglichkeiten politischer Bildung in den nächsten Jahrzehnten kräfti­ gen Anstoß und Auftrieb. Schon damals wurde ein Spannungsverhältnis sichtbar, das sich seitdem über den Wandel der gesellschaftlichen Strukturen, über den Wechsel und Bruch der politischen Ordnungen hinweg stets wiederholt hat, insofern nicht die Diktatur diesen Prozeß erstickte: die teils komplementäre, zum großen Teil aber auch kon­ troverse Beziehung zwischen bildungspolitischen Programmen des Staates und theoretisch-didaktischen Entwürfen zur politischen Bildung. Wie die Forderung begründet wurde, die schulische politische Bildung in den Dienst wechselnder Ziele und Aufgaben der Politik zu stellen, welche Wege der Staat dabei beschritt, ob die Theorie und Didaktik der politischen Bildung staatliche Ansprüche aufge­ griffen, angenommen, weitergeführt oder abgewehrt und überwunden hat, dies aufzuzeigen, macht den Gehalt des vorliegenden Buches aus.
Inhaltsverzeichnis
I. Staatsbürgerliche Erziehung in der Monarchie.- II. Staat und Volk - Bezugspunkte politischer Bildung in der Weimarer Republik.- III. Politische Erziehung im Nationalsozialismus.- IV. Erziehung zur Demokratie als Lebensform - Re-education nach 1945.- V. Partnerschaftspädagogik oder Erneuerung der staatsbürgerlichen Erziehung.- VI. Grundlegende Einsichten als Ziel politischer Bildung.- VII. Der Konflikt als Grundbegriff der politischen Bildung.- VIII. Emanzipation oder politische Rationalität. - Bildungsziele im Widerstreit.- IX. Pragmatische Wende, Pluralisierung und neue Ansätze.- Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln.- Auswahlbibliographie.
Details
Erscheinungsjahr: 1990
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 370 S.
ISBN-13: 9783810007445
9783810010193
ISBN-10: 3810007447
3810010197
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Massing, Peter
Kuhn, Hans-Werner
Herausgeber: Hans-Werner Kuhn/Peter Massing
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Peter Massing (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.1990
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 103462590
Inhaltsverzeichnis
I. Staatsbürgerliche Erziehung in der Monarchie.- II. Staat und Volk - Bezugspunkte politischer Bildung in der Weimarer Republik.- III. Politische Erziehung im Nationalsozialismus.- IV. Erziehung zur Demokratie als Lebensform - Re-education nach 1945.- V. Partnerschaftspädagogik oder Erneuerung der staatsbürgerlichen Erziehung.- VI. Grundlegende Einsichten als Ziel politischer Bildung.- VII. Der Konflikt als Grundbegriff der politischen Bildung.- VIII. Emanzipation oder politische Rationalität. - Bildungsziele im Widerstreit.- IX. Pragmatische Wende, Pluralisierung und neue Ansätze.- Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln.- Auswahlbibliographie.
Details
Erscheinungsjahr: 1990
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 370 S.
ISBN-13: 9783810007445
9783810010193
ISBN-10: 3810007447
3810010197
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Massing, Peter
Kuhn, Hans-Werner
Herausgeber: Hans-Werner Kuhn/Peter Massing
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Peter Massing (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.1990
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 103462590
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