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Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland
Grundlagen - Kontroversen - Perspektiven
Taschenbuch von Peter Massing
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieser Band verbindet Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und vor allem Kontroversen, die den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt geprägt haben und noch prägen.

Zur Orientierung beginnt der Band, ergänzend zu notwendigen Begriffsklärungen, mit einer kurzen Chronologie der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Anschließend richtet sich der Blick auf die Relevanz der einzelnen Entwicklungen für die Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Perspektiven der politischen Bildung in Zukunft.

Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende der entsprechenden Fachdidaktiken sowie an Lehrkräfte und Referendarinnen und Referendare der entsprechenden Fächer.
Dieser Band verbindet Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und vor allem Kontroversen, die den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt geprägt haben und noch prägen.

Zur Orientierung beginnt der Band, ergänzend zu notwendigen Begriffsklärungen, mit einer kurzen Chronologie der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Anschließend richtet sich der Blick auf die Relevanz der einzelnen Entwicklungen für die Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Perspektiven der politischen Bildung in Zukunft.

Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende der entsprechenden Fachdidaktiken sowie an Lehrkräfte und Referendarinnen und Referendare der entsprechenden Fächer.
Über den Autor
Peter Massing war Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Fachdidaktik politischer Bildung und zum Politikunterricht vorgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7
1. Begriffe und Begriffsklärungen 10
2. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kurze Chronologie 14
2 .1 Reeducation (1945 ¿ 1949) 14
2 .2 Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre 16
2 .3 Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende 20
2 .4 Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung 21
2 .5 Emanzipation oder politische Rationalität . Die Politisierung der politischen Bildung 23
2 .6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildung 26
2 .7 Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin 28
3. Grundlagen politischer Bildung 31
3 .1 Politik in der politischen Bildung 31
3 .1 .1 Politik identifizieren 33
3 .1 .2 Politik analysieren 38
3 .1 .3 Politik beurteilen 44
3 .2 Politische Bildung und Demokratie 49
3 .2 .1 Linksliberale Demokratievorstellungen 51
3 .2 .2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte 52
3 .2 .3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption 53
3 .2 .4 Die Rückkehr des Bürgers in die politische Bildung 54
3 .2 .5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben 61
3 .2 .6 Demokratie als politische Ordnung 67
3 .2 .7 Das Modell der ¿eingebetteten Demokratie¿ 67
3 .3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung 70
3 .3 .1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung 71
3 .3 .2 Herausforderung Politikverdrossenheit 75
3 .3 .3 Herausforderung Globalisierung 80
3 .3 .4 Herausforderung Autokratie 88
3 .4 Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung 91
3 .4 .1 Das Kompetenzmodell der GPJE 95
3 .4 .2 Basis- und Fachkonzepte der Politik 99
3 .4 .3 Das Modell ¿Politikkompetenz¿ 101
3 .4 .4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung 108
4. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis 116
Literatur 123
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 141
Inhalt: 141 S.
ISBN-13: 9783825257200
ISBN-10: 3825257207
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Massing, Peter
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Wochenschau Verlag
Maße: 209 x 147 x 13 mm
Von/Mit: Peter Massing
Erscheinungsdatum: 22.11.2021
Gewicht: 0,2 kg
preigu-id: 119793911
Über den Autor
Peter Massing war Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Fachdidaktik politischer Bildung und zum Politikunterricht vorgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7
1. Begriffe und Begriffsklärungen 10
2. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kurze Chronologie 14
2 .1 Reeducation (1945 ¿ 1949) 14
2 .2 Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre 16
2 .3 Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende 20
2 .4 Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung 21
2 .5 Emanzipation oder politische Rationalität . Die Politisierung der politischen Bildung 23
2 .6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildung 26
2 .7 Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin 28
3. Grundlagen politischer Bildung 31
3 .1 Politik in der politischen Bildung 31
3 .1 .1 Politik identifizieren 33
3 .1 .2 Politik analysieren 38
3 .1 .3 Politik beurteilen 44
3 .2 Politische Bildung und Demokratie 49
3 .2 .1 Linksliberale Demokratievorstellungen 51
3 .2 .2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte 52
3 .2 .3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption 53
3 .2 .4 Die Rückkehr des Bürgers in die politische Bildung 54
3 .2 .5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben 61
3 .2 .6 Demokratie als politische Ordnung 67
3 .2 .7 Das Modell der ¿eingebetteten Demokratie¿ 67
3 .3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung 70
3 .3 .1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung 71
3 .3 .2 Herausforderung Politikverdrossenheit 75
3 .3 .3 Herausforderung Globalisierung 80
3 .3 .4 Herausforderung Autokratie 88
3 .4 Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung 91
3 .4 .1 Das Kompetenzmodell der GPJE 95
3 .4 .2 Basis- und Fachkonzepte der Politik 99
3 .4 .3 Das Modell ¿Politikkompetenz¿ 101
3 .4 .4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung 108
4. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis 116
Literatur 123
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 141
Inhalt: 141 S.
ISBN-13: 9783825257200
ISBN-10: 3825257207
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Massing, Peter
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Wochenschau Verlag
Maße: 209 x 147 x 13 mm
Von/Mit: Peter Massing
Erscheinungsdatum: 22.11.2021
Gewicht: 0,2 kg
preigu-id: 119793911
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