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Politikdidaktik kurzgefasst
13 Planungsfragen für den Unterricht
Taschenbuch von Paul Ackermann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Für eine optimale Planung des Unterrichts bietet das Buch 13 Fragen, die Politiklehrerinnen und -lehrern das Zusammendenken von Zielen, Inhalt, Methoden und Medien ermöglichen - immer unter Berücksichtigung der gegebenen Unterrichtsbedingungen. Die Bildung von didaktischen Perspektiven eröffnet den raschen Einstieg in eine schülergemäße Unterrichtsplanung. Politikbegriffe und Kategorien helfen bei der Analyse von politischen Problemen, Prozessen und Strukturen. Ausgewählte Kriterien erleichtern eine rationale politische Urteilsbildung.
Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht der Band die freie und kreative Planung eines ihren Vorstellungen entsprechenden, engagierten Politikunterrichts.
Für eine optimale Planung des Unterrichts bietet das Buch 13 Fragen, die Politiklehrerinnen und -lehrern das Zusammendenken von Zielen, Inhalt, Methoden und Medien ermöglichen - immer unter Berücksichtigung der gegebenen Unterrichtsbedingungen. Die Bildung von didaktischen Perspektiven eröffnet den raschen Einstieg in eine schülergemäße Unterrichtsplanung. Politikbegriffe und Kategorien helfen bei der Analyse von politischen Problemen, Prozessen und Strukturen. Ausgewählte Kriterien erleichtern eine rationale politische Urteilsbildung.
Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht der Band die freie und kreative Planung eines ihren Vorstellungen entsprechenden, engagierten Politikunterrichts.
Über den Autor
Teilnehmer der Werkstattgespräche

Ackermann, Paul, Dr., Prof. für Politikwissenschaft und Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Becker, Franz Josef, Dr., Dozent für Theorie des Politischen, Didaktik und Methodik der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, Didaktik und Methodik der Lehrerfortbildung am Institut für Lehrerfortbildung Essen-Werden

Breit, Gotthard, Dr., Prof. für Didaktik des Politikunterrichts an der Universität Magdeburg

Buch, Ursula, Chefredaktion der WOCHENSCHAU für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde

Cremer, Will, Dr., Bundeszentrale für politische Bildung, Theorie und Didaktik der politischen Bildung

Debus, Bernward, Dipl.-Volkswirt, DipI.-Pol., Herausgeber der WOCHENSCHAU für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde

Deichmann, Carl, Dr., Studiendirektor am Wilhelm-Remy-Gymnasium, Bendorf/Rhein, Fachberater für politische Bildung im Regierungsbezirk Koblenz

Dovermann, Ulrich, Referent in der Bundeszentrale für politische Bildung

Gagel, Walter, Dr., emeritierter Professor für politische Bildung, Technische Universität Braunschweig

George, Siegfried, Dr., Prof. am Institut für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

Grammes, Tilman, Dr., Prof. für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden

Hardick, Michael, Studienrat an der Willi-Graf-Schule, St. Ingbert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken, Leiter der Projekte "Weiterbildung Sozialkunde" und "Weiterbildung Deutsch", Berufs- und Fachdidaktikbetreuer "Deutsch und Sozialkunde"

Hilligen, Wolfgang, Dr., emeritierter Prof., Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Kiefer, Franz, Bundeszentrale für politische Bildung, Theorie und Didaktik des politischen Unterrichts

Klippert, Heinz, Dr., Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut Landau/Pfalz

Koopmann, Klaus, Dr., Dozent für Politikdidaktik an der Universität Bremen

Krax, Georg, Oberstudienrat, Fachbetreuer Sozialkunde an der Staatlichen Berufsschule Rothenburg o.T.

Kuhn, Hans-Werner, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat für politische Bildungsarbeit am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin

Lach, Kurt, Oberschulrat, Fachreferent am Wissenschaftlichen Landesprüfungsamt Berlin, Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin

Lilje, Gerhard, Lehrer an der Erich-Hoepner-Oberschule, Berlin, Fachseminarleiter für Geschichte/Sozialkunde am 4. Schulpraktischen Seminar Charlottenburg

Macher, Hannes S., Oberstudienrat am Luitpoltgymnasium München, Vorstandsmitglied des Landesverbandes Bayern der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Redakteur der Mitgliederzeitschrift "Forum Politikunterricht" des Landesverbandes Bayern

Marz, Fritz, Dr., Akademischer Direktor an der Universität Koblenz

Massing, Peter, Dr., Akademischer Oberrat, Leiter des Referats für politische Bildungsarbeit am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin

Möckel, Iris, Bundeszentrale für politische Bildung, Redakteurin der "Informationen zur politischen Bildung" und der "Themen im Unterricht"

Morutz, Petra, Dr., Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Politik am Zentralinstitut für Fachdidaktiken der Freien Universität Berlin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Europa im Unterricht" an der Freien Universität Berlin

Richter, Dagmar, Dr., wissenschaftliche Assistentin an der Universität Oldenburg

Sander, Wolfgang, Dr., Privatdozent an den Universitäten Gießen und Jena, Zweiter Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für politische Bildung

Sander, Wolfgang, Dr., Akademischer Oberrat, Leiter des Projektes "Wahlen '94" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Pädagogische Lernfeld- und Berufsfeldforschung, Sozialgeschichte der Pädagogik

Sutor, Bernhard, Dr., Prof. für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt

Uhl, Herbert, Dr., Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau, Mitherausgeber der Zeitschrift "Sozialwissenschaftliche Informationen"

Unger, Andreas, Oberstudiendirektor, Schulleiter des Gymnasiums Alfeld/Leine

Wadel, Reiner, Studienrat, Fachsprecher Sozialkunde am Prälat-Diehl-Gymnasium Groß-Gerau, Geschäftsführer des Landesverbandes Hessen der Deutschen Vereinigung für politische Bildung

Weinbrenner, Peter, Dr., Prof. für Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld

Weißeno, Georg, Dr., Oberstudienrat, Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft an der Universität - Gesamthochschule Wuppertal

Wellie, Birgit, Dr., Dipl.-Päd., Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin in Hamburg

Wett-Cremer, Sabine, Lehrerin, Universität Köln

Witsch-Rothermund, Franz Josef, Dr., Lehrer an der Willi-Graf-Grundschule Koblenz, Akademischer Rat an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Koblenz

Ziegler, Ingrid, Dr., Lehrerin an der Grundschule Zielstattstr. 74, München, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung

Ziel- und lnhaltsklärung
1 Welches Politikverständnis ist dem Unterricht angemessen?
2 Wie gewinne ich einen strukturierten Überblick über das Politische?
3 Wie wird das Politische zum Inhalt des Unterrichts?
4 Welches politische Grundwissen ist für die Bearbeitung des Themas notwendig?
5 Wie trage ich zur politischen Urteilsbildung bei?

Lehr- und Lernbedingungen
6 Welche politischen Einstellungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler muss ich berücksichtigen?
7 Wie kann meine Einstellung den Unterricht beeinflussen?
8 WeIche Bedeutung haben die schulischen Rahmenbedingungen für den Unterricht?

Organisation des Lernprozesses
9 Welche Verlaufsstruktur eignet sich für den Politikunterricht?
10 Welche Kommunikationsformen sind dem politischen Unterricht angemessen?
11 Welche Methoden sind für die Bearbeitung von politischen Themen geeignet?
12 Was muss ich beim Einsatz von Medien berücksichtigen?
13 Wie lässt sich im Politikunterricht der Lernfortschritt überprüfen?

Teilnehmer der Werkstattgespräche
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 144
Reihe: Politik unterrichten
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783899745801
ISBN-10: 3899745809
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4580
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ackermann, Paul/Breit, Gotthard/Cremer, Will u a
Redaktion: Ackermann, Paul
Breit, Gotthard
Massing, Peter
Weinbrenner, Peter
Auflage: Nachdruck der Ausgabe 2010
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 188 x 118 x 10 mm
Von/Mit: Paul Ackermann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.08.2010
Gewicht: 0,153 kg
preigu-id: 101306053
Über den Autor
Teilnehmer der Werkstattgespräche

Ackermann, Paul, Dr., Prof. für Politikwissenschaft und Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Becker, Franz Josef, Dr., Dozent für Theorie des Politischen, Didaktik und Methodik der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, Didaktik und Methodik der Lehrerfortbildung am Institut für Lehrerfortbildung Essen-Werden

Breit, Gotthard, Dr., Prof. für Didaktik des Politikunterrichts an der Universität Magdeburg

Buch, Ursula, Chefredaktion der WOCHENSCHAU für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde

Cremer, Will, Dr., Bundeszentrale für politische Bildung, Theorie und Didaktik der politischen Bildung

Debus, Bernward, Dipl.-Volkswirt, DipI.-Pol., Herausgeber der WOCHENSCHAU für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde

Deichmann, Carl, Dr., Studiendirektor am Wilhelm-Remy-Gymnasium, Bendorf/Rhein, Fachberater für politische Bildung im Regierungsbezirk Koblenz

Dovermann, Ulrich, Referent in der Bundeszentrale für politische Bildung

Gagel, Walter, Dr., emeritierter Professor für politische Bildung, Technische Universität Braunschweig

George, Siegfried, Dr., Prof. am Institut für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

Grammes, Tilman, Dr., Prof. für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden

Hardick, Michael, Studienrat an der Willi-Graf-Schule, St. Ingbert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken, Leiter der Projekte "Weiterbildung Sozialkunde" und "Weiterbildung Deutsch", Berufs- und Fachdidaktikbetreuer "Deutsch und Sozialkunde"

Hilligen, Wolfgang, Dr., emeritierter Prof., Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Kiefer, Franz, Bundeszentrale für politische Bildung, Theorie und Didaktik des politischen Unterrichts

Klippert, Heinz, Dr., Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut Landau/Pfalz

Koopmann, Klaus, Dr., Dozent für Politikdidaktik an der Universität Bremen

Krax, Georg, Oberstudienrat, Fachbetreuer Sozialkunde an der Staatlichen Berufsschule Rothenburg o.T.

Kuhn, Hans-Werner, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat für politische Bildungsarbeit am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin

Lach, Kurt, Oberschulrat, Fachreferent am Wissenschaftlichen Landesprüfungsamt Berlin, Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin

Lilje, Gerhard, Lehrer an der Erich-Hoepner-Oberschule, Berlin, Fachseminarleiter für Geschichte/Sozialkunde am 4. Schulpraktischen Seminar Charlottenburg

Macher, Hannes S., Oberstudienrat am Luitpoltgymnasium München, Vorstandsmitglied des Landesverbandes Bayern der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Redakteur der Mitgliederzeitschrift "Forum Politikunterricht" des Landesverbandes Bayern

Marz, Fritz, Dr., Akademischer Direktor an der Universität Koblenz

Massing, Peter, Dr., Akademischer Oberrat, Leiter des Referats für politische Bildungsarbeit am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin

Möckel, Iris, Bundeszentrale für politische Bildung, Redakteurin der "Informationen zur politischen Bildung" und der "Themen im Unterricht"

Morutz, Petra, Dr., Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Politik am Zentralinstitut für Fachdidaktiken der Freien Universität Berlin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Europa im Unterricht" an der Freien Universität Berlin

Richter, Dagmar, Dr., wissenschaftliche Assistentin an der Universität Oldenburg

Sander, Wolfgang, Dr., Privatdozent an den Universitäten Gießen und Jena, Zweiter Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für politische Bildung

Sander, Wolfgang, Dr., Akademischer Oberrat, Leiter des Projektes "Wahlen '94" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Pädagogische Lernfeld- und Berufsfeldforschung, Sozialgeschichte der Pädagogik

Sutor, Bernhard, Dr., Prof. für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt

Uhl, Herbert, Dr., Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau, Mitherausgeber der Zeitschrift "Sozialwissenschaftliche Informationen"

Unger, Andreas, Oberstudiendirektor, Schulleiter des Gymnasiums Alfeld/Leine

Wadel, Reiner, Studienrat, Fachsprecher Sozialkunde am Prälat-Diehl-Gymnasium Groß-Gerau, Geschäftsführer des Landesverbandes Hessen der Deutschen Vereinigung für politische Bildung

Weinbrenner, Peter, Dr., Prof. für Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld

Weißeno, Georg, Dr., Oberstudienrat, Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft an der Universität - Gesamthochschule Wuppertal

Wellie, Birgit, Dr., Dipl.-Päd., Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin in Hamburg

Wett-Cremer, Sabine, Lehrerin, Universität Köln

Witsch-Rothermund, Franz Josef, Dr., Lehrer an der Willi-Graf-Grundschule Koblenz, Akademischer Rat an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Koblenz

Ziegler, Ingrid, Dr., Lehrerin an der Grundschule Zielstattstr. 74, München, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung

Ziel- und lnhaltsklärung
1 Welches Politikverständnis ist dem Unterricht angemessen?
2 Wie gewinne ich einen strukturierten Überblick über das Politische?
3 Wie wird das Politische zum Inhalt des Unterrichts?
4 Welches politische Grundwissen ist für die Bearbeitung des Themas notwendig?
5 Wie trage ich zur politischen Urteilsbildung bei?

Lehr- und Lernbedingungen
6 Welche politischen Einstellungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler muss ich berücksichtigen?
7 Wie kann meine Einstellung den Unterricht beeinflussen?
8 WeIche Bedeutung haben die schulischen Rahmenbedingungen für den Unterricht?

Organisation des Lernprozesses
9 Welche Verlaufsstruktur eignet sich für den Politikunterricht?
10 Welche Kommunikationsformen sind dem politischen Unterricht angemessen?
11 Welche Methoden sind für die Bearbeitung von politischen Themen geeignet?
12 Was muss ich beim Einsatz von Medien berücksichtigen?
13 Wie lässt sich im Politikunterricht der Lernfortschritt überprüfen?

Teilnehmer der Werkstattgespräche
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 144
Reihe: Politik unterrichten
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783899745801
ISBN-10: 3899745809
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4580
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ackermann, Paul/Breit, Gotthard/Cremer, Will u a
Redaktion: Ackermann, Paul
Breit, Gotthard
Massing, Peter
Weinbrenner, Peter
Auflage: Nachdruck der Ausgabe 2010
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 188 x 118 x 10 mm
Von/Mit: Paul Ackermann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.08.2010
Gewicht: 0,153 kg
preigu-id: 101306053
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