Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Plattform-Geschäftsmodelle
Rahmenbedingungen, Konzepte und Design
Buch von R. Srinivasan
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch stellt Plattformfirmen als einzigartige Geschäftsmodelle vor. Unter Rückgriff auf die frühe Literatur zur Netzwerkökonomie und zu Strategiekonzepten untersucht dieses Buch, wie sich Plattformunternehmen in der modernen Geschäftswelt entwickeln. Aus einer strategischen Perspektive heraus vermittelt dieses Buch dem Leser Kernkonzepte, Fallstudien und Rahmenwerke zur Analyse von Plattformunternehmen. Das Buch unterscheidet Plattformunternehmen von traditionellen Pipeline-Firmen; es untersucht das Engagement mit verschiedenen Akteuren, die Wertschöpfung und den Betrieb von Plattformen; es erläutert die Ressourcen und Fähigkeiten von Plattformunternehmen, die ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen; es analysiert die Leistungshebel beim Betrieb von Plattformgeschäftsmodellen, einschließlich der Komplementarität mit anderen Geschäftsmodellen; und es erörtert die Nachhaltigkeit von Plattformgeschäftsmodellen, unter anderem angesichts regulatorischer und gesellschaftlicher Herausforderungen.

Das Buch ist als Leitfaden für Unternehmer gedacht, die Plattformunternehmen gründen und betreiben, für Führungskräfte in großen Unternehmen, die ihre Ressourcen umwidmen, um die Netzwerkdynamik in ihren Unternehmen in Gang zu setzen, für Nachwuchsführungskräfte und für Fachleute, die für ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse mit unzähligen Plattformunternehmen zusammenarbeiten. Dieses Buch soll Entscheidungsträgern ein Portfolio von Entscheidungen an die Hand geben, die sie treffen müssen, um eine Plattformfirma zu gründen, zu betreiben, aufrechtzuerhalten und aus ihr Wert zu schöpfen. Es ist auch für Fachleute aus der Politik nützlich, um die wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Regulierung und Steuerung von Plattformen in einer postdigitalen Welt zu verstehen.
Dieses Buch stellt Plattformfirmen als einzigartige Geschäftsmodelle vor. Unter Rückgriff auf die frühe Literatur zur Netzwerkökonomie und zu Strategiekonzepten untersucht dieses Buch, wie sich Plattformunternehmen in der modernen Geschäftswelt entwickeln. Aus einer strategischen Perspektive heraus vermittelt dieses Buch dem Leser Kernkonzepte, Fallstudien und Rahmenwerke zur Analyse von Plattformunternehmen. Das Buch unterscheidet Plattformunternehmen von traditionellen Pipeline-Firmen; es untersucht das Engagement mit verschiedenen Akteuren, die Wertschöpfung und den Betrieb von Plattformen; es erläutert die Ressourcen und Fähigkeiten von Plattformunternehmen, die ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen; es analysiert die Leistungshebel beim Betrieb von Plattformgeschäftsmodellen, einschließlich der Komplementarität mit anderen Geschäftsmodellen; und es erörtert die Nachhaltigkeit von Plattformgeschäftsmodellen, unter anderem angesichts regulatorischer und gesellschaftlicher Herausforderungen.

Das Buch ist als Leitfaden für Unternehmer gedacht, die Plattformunternehmen gründen und betreiben, für Führungskräfte in großen Unternehmen, die ihre Ressourcen umwidmen, um die Netzwerkdynamik in ihren Unternehmen in Gang zu setzen, für Nachwuchsführungskräfte und für Fachleute, die für ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse mit unzähligen Plattformunternehmen zusammenarbeiten. Dieses Buch soll Entscheidungsträgern ein Portfolio von Entscheidungen an die Hand geben, die sie treffen müssen, um eine Plattformfirma zu gründen, zu betreiben, aufrechtzuerhalten und aus ihr Wert zu schöpfen. Es ist auch für Fachleute aus der Politik nützlich, um die wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Regulierung und Steuerung von Plattformen in einer postdigitalen Welt zu verstehen.
Über den Autor

R Srinivasan ist Professor für Strategie am Indian Institute of Management Bangalore. Er unterrichtet Kurse über Strategie und Plattformgeschäftsmodelle für MBA-Studenten am IIMB und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat eine Vielzahl von Fallstudien und Artikeln über Plattformunternehmen in Indien und Deutschland verfasst. Darüber hinaus arbeitet er mit einer Vielzahl von Start-ups und Unternehmen, die Plattform-Geschäftsmodelle betreiben, als Berater und Referent zusammen. Seinen Doktortitel erwarb er am Indian Institute of Management Ahmedabad.

Zusammenfassung

Bietet einen praktischen Leitfaden für die Gründung von Plattformfirmen

Bietet einen spezifischen Rahmen für die Analyse von Plattformunternehmen

Untersucht den Einfluss von Plattformfirmen in den postdigitalen Volkswirtschaften

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1. Einleitung.- Kapitel 2. Netzwerkeffekte.- Kapitel 3. FaircentTM: Der Motor der P2P-Kreditrevolution.- Kapitel 4. Wertschöpfung auf Plattformen.- Kapitel 5. Swiggy(TM), Foodora(TM), und Yelp(TM): Hyperlokale Plattformen.- Kapitel 6. Netzwerkmobilisierung.- Kapitel 7. [...].- Kapitel 8. Just Dial Limited.- Kapitel 9. Practo.- Kapitel 10. Preisgestaltung und Subventionen.- Kapitel 11. Zomato(TM) Gold: Platform Overreach.- Kapitel 12. Plattformarchitektur.- Kapitel 13. Delhivery: Die Nutzung der Plattform.- Kapitel 14. Der Gewinner bekommt alles.- Kapitel 15. Tally Solutions Pvt. Ltd: Die Orchestrierung des Ökosystems.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 388
Originaltitel: Platform Business Models
Inhalt: xxi
388 S.
78 s/w Illustr.
388 S. 78 Abb.
ISBN-13: 9789811994470
ISBN-10: 9811994471
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Herstellernummer: 978-981-19-9447-0
Einband: Gebunden
Autor: Srinivasan, R.
Hersteller: Springer Singapore
Springer-Verlag GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: XXI, 388 S. 78 Abbildungen
Maße: 246 x 173 x 28 mm
Von/Mit: R. Srinivasan
Erscheinungsdatum: 07.07.2023
Gewicht: 0,864 kg
preigu-id: 125962051
Über den Autor

R Srinivasan ist Professor für Strategie am Indian Institute of Management Bangalore. Er unterrichtet Kurse über Strategie und Plattformgeschäftsmodelle für MBA-Studenten am IIMB und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat eine Vielzahl von Fallstudien und Artikeln über Plattformunternehmen in Indien und Deutschland verfasst. Darüber hinaus arbeitet er mit einer Vielzahl von Start-ups und Unternehmen, die Plattform-Geschäftsmodelle betreiben, als Berater und Referent zusammen. Seinen Doktortitel erwarb er am Indian Institute of Management Ahmedabad.

Zusammenfassung

Bietet einen praktischen Leitfaden für die Gründung von Plattformfirmen

Bietet einen spezifischen Rahmen für die Analyse von Plattformunternehmen

Untersucht den Einfluss von Plattformfirmen in den postdigitalen Volkswirtschaften

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1. Einleitung.- Kapitel 2. Netzwerkeffekte.- Kapitel 3. FaircentTM: Der Motor der P2P-Kreditrevolution.- Kapitel 4. Wertschöpfung auf Plattformen.- Kapitel 5. Swiggy(TM), Foodora(TM), und Yelp(TM): Hyperlokale Plattformen.- Kapitel 6. Netzwerkmobilisierung.- Kapitel 7. [...].- Kapitel 8. Just Dial Limited.- Kapitel 9. Practo.- Kapitel 10. Preisgestaltung und Subventionen.- Kapitel 11. Zomato(TM) Gold: Platform Overreach.- Kapitel 12. Plattformarchitektur.- Kapitel 13. Delhivery: Die Nutzung der Plattform.- Kapitel 14. Der Gewinner bekommt alles.- Kapitel 15. Tally Solutions Pvt. Ltd: Die Orchestrierung des Ökosystems.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 388
Originaltitel: Platform Business Models
Inhalt: xxi
388 S.
78 s/w Illustr.
388 S. 78 Abb.
ISBN-13: 9789811994470
ISBN-10: 9811994471
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Herstellernummer: 978-981-19-9447-0
Einband: Gebunden
Autor: Srinivasan, R.
Hersteller: Springer Singapore
Springer-Verlag GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: XXI, 388 S. 78 Abbildungen
Maße: 246 x 173 x 28 mm
Von/Mit: R. Srinivasan
Erscheinungsdatum: 07.07.2023
Gewicht: 0,864 kg
preigu-id: 125962051
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte