Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Photographing Culture
Anschauung und Anschaulichkeit in der Ethnographie - Kulturwissenschaftliche Technikforschung 2
Buch von Thomas Overdick
Sprache: Deutsch

36,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Einleitung

1 Fotografie und Volkskunde: Ein Bestandsaufnahme
1.1 Fotografie und Volkskunde bis 1945
- Fotografie als Technik des Bewahrens
- Wörter und Sachen und Bilder
- Der Aufbau 'photographischer Museen' und die 'Amateurphotographie'
- Autorenfotografen und Bildberichterstatter
1.2 Fotografie und Volkskunde nach 1945
- Vom Verschwinden der volkskundlichen Fotografie
- Die Entdeckung der Fotografie als kulturgeschichtliches Dokument und Objekt
- Die Angst des Forschers vor der Kamera
1.3 Zusammenfassung

2 Anschauliches Verstehen
2.1 Zum 'volkskundlichen Blick'
2.2 Anschauung und Verstehen
2.3 Anschauung und Begriff
2.4 Merkmale des Sehens
2.5 Anschauung und Anschaulichkeit
2.6 Die Beobachtung als kulturwissenschaftliches Verfahren
2.7 Zur Krise der Repräsentation
2.8 Zusammenfassung

3 Die Medialität des Fotos
3.1 Ontologie des Fotos
3.2 Zur fotografischen Wirklichkeit
- Realistisch und abstrakt
- Objektiv und subjektiv
3.3 Zur Aussagekraft von Fotografien
- Eindeutig und vieldeutig
- Die Rolle des Betrachters
3.4 Eine andere Art zu erzählen
- Das Einzelfoto
- Die Fotoserie
- Der Verwendungskontext
- Foto und Text
3.5 Das digitale Foto
3.6 Zusammenfassung

4 Fotografie in der ethnographischen Praxis
4.1 Fotografie als Instrument der empirischen Forschung
- Dokumentarische Strategien der fotografischen Beobachtung
- Kritik des fotografischen Dokumentarismus
- Der fotografische Produktionsprozess
- Das Fotointerview
- Fotografie im Erkenntnisprozess
- Anmerkungen zur Ethik in der fotografischen Forschung
4.2 Fotografie als Medium der Repräsentation
- Die fotografische Transformation der Beobachtung
- Fotografische Erzählweisen in der Ethnographie
4.3 Grenzüberschreitungen zwischen Kunst und Kulturwissenschaft
- Martin Rosswog: 'Schultenhöfe'
- Stefan Malzkorn: 'KassettenGeschichten'
- Timm Rautert und Mark Wohlrab: 'Hängeförderer-Museum'
- Olivia da Silva: 'In The Net'
4.4 Zusammenfassung

Ausblick: Von der dichten zur multidimensionalen Beschreibung
Einleitung

1 Fotografie und Volkskunde: Ein Bestandsaufnahme
1.1 Fotografie und Volkskunde bis 1945
- Fotografie als Technik des Bewahrens
- Wörter und Sachen und Bilder
- Der Aufbau 'photographischer Museen' und die 'Amateurphotographie'
- Autorenfotografen und Bildberichterstatter
1.2 Fotografie und Volkskunde nach 1945
- Vom Verschwinden der volkskundlichen Fotografie
- Die Entdeckung der Fotografie als kulturgeschichtliches Dokument und Objekt
- Die Angst des Forschers vor der Kamera
1.3 Zusammenfassung

2 Anschauliches Verstehen
2.1 Zum 'volkskundlichen Blick'
2.2 Anschauung und Verstehen
2.3 Anschauung und Begriff
2.4 Merkmale des Sehens
2.5 Anschauung und Anschaulichkeit
2.6 Die Beobachtung als kulturwissenschaftliches Verfahren
2.7 Zur Krise der Repräsentation
2.8 Zusammenfassung

3 Die Medialität des Fotos
3.1 Ontologie des Fotos
3.2 Zur fotografischen Wirklichkeit
- Realistisch und abstrakt
- Objektiv und subjektiv
3.3 Zur Aussagekraft von Fotografien
- Eindeutig und vieldeutig
- Die Rolle des Betrachters
3.4 Eine andere Art zu erzählen
- Das Einzelfoto
- Die Fotoserie
- Der Verwendungskontext
- Foto und Text
3.5 Das digitale Foto
3.6 Zusammenfassung

4 Fotografie in der ethnographischen Praxis
4.1 Fotografie als Instrument der empirischen Forschung
- Dokumentarische Strategien der fotografischen Beobachtung
- Kritik des fotografischen Dokumentarismus
- Der fotografische Produktionsprozess
- Das Fotointerview
- Fotografie im Erkenntnisprozess
- Anmerkungen zur Ethik in der fotografischen Forschung
4.2 Fotografie als Medium der Repräsentation
- Die fotografische Transformation der Beobachtung
- Fotografische Erzählweisen in der Ethnographie
4.3 Grenzüberschreitungen zwischen Kunst und Kulturwissenschaft
- Martin Rosswog: 'Schultenhöfe'
- Stefan Malzkorn: 'KassettenGeschichten'
- Timm Rautert und Mark Wohlrab: 'Hängeförderer-Museum'
- Olivia da Silva: 'In The Net'
4.4 Zusammenfassung

Ausblick: Von der dichten zur multidimensionalen Beschreibung
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Medium: Buch
Inhalt: 336 S.
ISBN-13: 9783034010443
ISBN-10: 3034010443
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Overdick, Thomas
Auflage: 1/2010
chronos verlag: Chronos Verlag
Maße: 230 x 163 x 28 mm
Von/Mit: Thomas Overdick
Erscheinungsdatum: 29.09.2010
Gewicht: 0,662 kg
Artikel-ID: 105154041
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Medium: Buch
Inhalt: 336 S.
ISBN-13: 9783034010443
ISBN-10: 3034010443
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Overdick, Thomas
Auflage: 1/2010
chronos verlag: Chronos Verlag
Maße: 230 x 163 x 28 mm
Von/Mit: Thomas Overdick
Erscheinungsdatum: 29.09.2010
Gewicht: 0,662 kg
Artikel-ID: 105154041
Warnhinweis