64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Bettina Bussmann ist Professorin für Philosophie und Philosophiedidaktik an der Universität Salzburg.
Alle Bereiche der Philosophiedidaktik werden betrachtet
Einheitlich systematischer Aufbau der Beiträge zur guten Orientierung und zum Einsatz in der Lehramtsausbildung
Kritische Behandlung der Grundtendenzen der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
I. Einleitung (Bussmann).- II. Theoretisch-konzeptionelle Beiträge.- Zum spannungsreichen Verhältnis zwischen Philosophie- bzw. Ethikdidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Florian Wobser).- Philosophische Fallstricke beim Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (Johannes Abel).- Philosophie als hypoleptisches Geschehen (Tom Wellmann).- Moralische Meinungsverschiedenheiten und moralische Bildung - was ist das Problem? (Dominik Balg).- Wertevermittlung im Philosophie- und Ethikunterricht? Intellektuelle Tugenden und kognitive Emotionen (David Lanius).- Von anderen divergieren können. In Richtung einer post-pragmatistitschen Philosophiedidaktik? (Stefano Franceschini).- III. Beiträge zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis.- Philosophieren Mit Kindern .- Abstraktes Denken anregen durch Kürzesttexte? - Ergebnisse einer empirischen Studie (Ellen Möller).- Philosophieren mit Kindern - alles für die Katz? (Tobias Gutmann).- Inklusion und Exklusion.- Philosophieren als Sache fürjeden(?) - Überlegungen zu einer sonderpädagogisch reflektierten Philosophie- und Ethikdidaktik (Patrick Maisenhölder und Lynn Hartmann).- Schulische Macht und die Macht der Schule (Hannah Holme).- Zur Inklusion von Philosoph*innen in den (Schul-) Kanon - eine trilemmatische Perspektive (Sophia Hohmann).- Unterrichtsgestaltung.- Unterrichten auf der Höhe der eigenen Inkompetenz: Probleme 'problemorientierten' Unterrichtens (Christoph Paret).- Urteilskraft und Lehrkunst. Kants impliziter Beitrag zum Verständnis des Lehrens (Michael Städtler).- VI. Ausblick.- Zentrale Fragestellungen für Forschung und Lehre (Bussmann).
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Philosophische Bildung in Schule und Hochschule |
Inhalt: |
xi
239 S. 5 s/w Illustr. 7 farbige Illustr. 239 S. 12 Abb. 7 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662674284 |
ISBN-10: | 3662674289 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-67428-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Bussmann, Bettina |
Herausgeber: | Bettina Bussmann |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Philosophische Bildung in Schule und Hochschule |
Maße: | 235 x 155 x 13 mm |
Von/Mit: | Bettina Bussmann |
Erscheinungsdatum: | 22.08.2023 |
Gewicht: | 0,434 kg |
Bettina Bussmann ist Professorin für Philosophie und Philosophiedidaktik an der Universität Salzburg.
Alle Bereiche der Philosophiedidaktik werden betrachtet
Einheitlich systematischer Aufbau der Beiträge zur guten Orientierung und zum Einsatz in der Lehramtsausbildung
Kritische Behandlung der Grundtendenzen der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
I. Einleitung (Bussmann).- II. Theoretisch-konzeptionelle Beiträge.- Zum spannungsreichen Verhältnis zwischen Philosophie- bzw. Ethikdidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Florian Wobser).- Philosophische Fallstricke beim Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (Johannes Abel).- Philosophie als hypoleptisches Geschehen (Tom Wellmann).- Moralische Meinungsverschiedenheiten und moralische Bildung - was ist das Problem? (Dominik Balg).- Wertevermittlung im Philosophie- und Ethikunterricht? Intellektuelle Tugenden und kognitive Emotionen (David Lanius).- Von anderen divergieren können. In Richtung einer post-pragmatistitschen Philosophiedidaktik? (Stefano Franceschini).- III. Beiträge zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis.- Philosophieren Mit Kindern .- Abstraktes Denken anregen durch Kürzesttexte? - Ergebnisse einer empirischen Studie (Ellen Möller).- Philosophieren mit Kindern - alles für die Katz? (Tobias Gutmann).- Inklusion und Exklusion.- Philosophieren als Sache fürjeden(?) - Überlegungen zu einer sonderpädagogisch reflektierten Philosophie- und Ethikdidaktik (Patrick Maisenhölder und Lynn Hartmann).- Schulische Macht und die Macht der Schule (Hannah Holme).- Zur Inklusion von Philosoph*innen in den (Schul-) Kanon - eine trilemmatische Perspektive (Sophia Hohmann).- Unterrichtsgestaltung.- Unterrichten auf der Höhe der eigenen Inkompetenz: Probleme 'problemorientierten' Unterrichtens (Christoph Paret).- Urteilskraft und Lehrkunst. Kants impliziter Beitrag zum Verständnis des Lehrens (Michael Städtler).- VI. Ausblick.- Zentrale Fragestellungen für Forschung und Lehre (Bussmann).
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Philosophische Bildung in Schule und Hochschule |
Inhalt: |
xi
239 S. 5 s/w Illustr. 7 farbige Illustr. 239 S. 12 Abb. 7 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662674284 |
ISBN-10: | 3662674289 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-67428-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Bussmann, Bettina |
Herausgeber: | Bettina Bussmann |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Philosophische Bildung in Schule und Hochschule |
Maße: | 235 x 155 x 13 mm |
Von/Mit: | Bettina Bussmann |
Erscheinungsdatum: | 22.08.2023 |
Gewicht: | 0,434 kg |