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Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Kontroversen und neue Aufgaben
Taschenbuch von Bettina Bussmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Philosophiedidaktik ist eine herausfordernde Disziplin. In ihrer Aufgabe als Vermittlungs- und Reflexionswissenschaft muss sie Entwicklungen der aktuellen Philosophie berücksichtigen, auf die komplexen Veränderungen unserer Lebenswelt reagieren, die Herausforderungen des Lernorts Schule ernst nehmen und die Erkenntnisse wesentlicher Bezugsdisziplinen einbeziehen. Diese Vernetzungsaufgabe verlangt nach systematischen philosophiedidaktischen Untersuchungen für die Lehrkräfteausbildung.
Ziel dieses Bandes ist die Analyse und Diskussion der philosophischen, fachdidaktischen und bildungstheoretischen Fragestellungen einer Reihe komplexer Herausforderungen, die für die Ausbildung an der Hochschule, im Referendariat sowie in der Fort- und Weiterbildung wirksam werden: Welche Rolle kann und soll philosophische Bildung in inter- und transdisziplinären Bezügen spielen, wie z.B. bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung oder in einem Bildungslabor? Wie kann und sollte Philosophieren mit Kindern praktiziert werden? Wie kann und sollte mit der Forderung nach Inklusion umgegangen werden? Ist problemorientierter Unterricht der Goldstandard philosophischen Unterrichtens oder nicht? Auf diese und weitere Fragen geben die Beiträge der Autor*innen Antworten und Lösungsvorschläge, in denen alte und neue Kontroversen sichtbar werden. Der Band versteht sich als Beitrag zu lebendigen Grundsatzdiskursen, die ein Fundament liefern für die Entwicklung eines zeitgemäßen Philosophie- und Ethikunterrichts.
Die Philosophiedidaktik ist eine herausfordernde Disziplin. In ihrer Aufgabe als Vermittlungs- und Reflexionswissenschaft muss sie Entwicklungen der aktuellen Philosophie berücksichtigen, auf die komplexen Veränderungen unserer Lebenswelt reagieren, die Herausforderungen des Lernorts Schule ernst nehmen und die Erkenntnisse wesentlicher Bezugsdisziplinen einbeziehen. Diese Vernetzungsaufgabe verlangt nach systematischen philosophiedidaktischen Untersuchungen für die Lehrkräfteausbildung.
Ziel dieses Bandes ist die Analyse und Diskussion der philosophischen, fachdidaktischen und bildungstheoretischen Fragestellungen einer Reihe komplexer Herausforderungen, die für die Ausbildung an der Hochschule, im Referendariat sowie in der Fort- und Weiterbildung wirksam werden: Welche Rolle kann und soll philosophische Bildung in inter- und transdisziplinären Bezügen spielen, wie z.B. bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung oder in einem Bildungslabor? Wie kann und sollte Philosophieren mit Kindern praktiziert werden? Wie kann und sollte mit der Forderung nach Inklusion umgegangen werden? Ist problemorientierter Unterricht der Goldstandard philosophischen Unterrichtens oder nicht? Auf diese und weitere Fragen geben die Beiträge der Autor*innen Antworten und Lösungsvorschläge, in denen alte und neue Kontroversen sichtbar werden. Der Band versteht sich als Beitrag zu lebendigen Grundsatzdiskursen, die ein Fundament liefern für die Entwicklung eines zeitgemäßen Philosophie- und Ethikunterrichts.
Über den Autor

Bettina Bussmann ist Professorin für Philosophie und Philosophiedidaktik an der Universität Salzburg.

Zusammenfassung

Alle Bereiche der Philosophiedidaktik werden betrachtet

Einheitlich systematischer Aufbau der Beiträge zur guten Orientierung und zum Einsatz in der Lehramtsausbildung

Kritische Behandlung der Grundtendenzen der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie

Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung (Bussmann).- II. Theoretisch-konzeptionelle Beiträge.- Zum spannungsreichen Verhältnis zwischen Philosophie- bzw. Ethikdidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Florian Wobser).- Philosophische Fallstricke beim Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (Johannes Abel).- Philosophie als hypoleptisches Geschehen (Tom Wellmann).- Moralische Meinungsverschiedenheiten und moralische Bildung - was ist das Problem? (Dominik Balg).- Wertevermittlung im Philosophie- und Ethikunterricht? Intellektuelle Tugenden und kognitive Emotionen (David Lanius).- Von anderen divergieren können. In Richtung einer post-pragmatistitschen Philosophiedidaktik? (Stefano Franceschini).- III. Beiträge zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis.- Philosophieren Mit Kindern .- Abstraktes Denken anregen durch Kürzesttexte? - Ergebnisse einer empirischen Studie (Ellen Möller).- Philosophieren mit Kindern - alles für die Katz? (Tobias Gutmann).- Inklusion und Exklusion.- Philosophieren als Sache fürjeden(?) - Überlegungen zu einer sonderpädagogisch reflektierten Philosophie- und Ethikdidaktik (Patrick Maisenhölder und Lynn Hartmann).- Schulische Macht und die Macht der Schule (Hannah Holme).- Zur Inklusion von Philosoph*innen in den (Schul-) Kanon - eine trilemmatische Perspektive (Sophia Hohmann).- Unterrichtsgestaltung.- Unterrichten auf der Höhe der eigenen Inkompetenz: Probleme 'problemorientierten' Unterrichtens (Christoph Paret).- Urteilskraft und Lehrkunst. Kants impliziter Beitrag zum Verständnis des Lehrens (Michael Städtler).- VI. Ausblick.- Zentrale Fragestellungen für Forschung und Lehre (Bussmann).

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Reihe: Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
Inhalt: xi
239 S.
5 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
239 S. 12 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662674284
ISBN-10: 3662674289
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-67428-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bussmann, Bettina
Herausgeber: Bettina Bussmann
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
Maße: 235 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Bettina Bussmann
Erscheinungsdatum: 22.08.2023
Gewicht: 0,434 kg
preigu-id: 126863378
Über den Autor

Bettina Bussmann ist Professorin für Philosophie und Philosophiedidaktik an der Universität Salzburg.

Zusammenfassung

Alle Bereiche der Philosophiedidaktik werden betrachtet

Einheitlich systematischer Aufbau der Beiträge zur guten Orientierung und zum Einsatz in der Lehramtsausbildung

Kritische Behandlung der Grundtendenzen der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie

Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung (Bussmann).- II. Theoretisch-konzeptionelle Beiträge.- Zum spannungsreichen Verhältnis zwischen Philosophie- bzw. Ethikdidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Florian Wobser).- Philosophische Fallstricke beim Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (Johannes Abel).- Philosophie als hypoleptisches Geschehen (Tom Wellmann).- Moralische Meinungsverschiedenheiten und moralische Bildung - was ist das Problem? (Dominik Balg).- Wertevermittlung im Philosophie- und Ethikunterricht? Intellektuelle Tugenden und kognitive Emotionen (David Lanius).- Von anderen divergieren können. In Richtung einer post-pragmatistitschen Philosophiedidaktik? (Stefano Franceschini).- III. Beiträge zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis.- Philosophieren Mit Kindern .- Abstraktes Denken anregen durch Kürzesttexte? - Ergebnisse einer empirischen Studie (Ellen Möller).- Philosophieren mit Kindern - alles für die Katz? (Tobias Gutmann).- Inklusion und Exklusion.- Philosophieren als Sache fürjeden(?) - Überlegungen zu einer sonderpädagogisch reflektierten Philosophie- und Ethikdidaktik (Patrick Maisenhölder und Lynn Hartmann).- Schulische Macht und die Macht der Schule (Hannah Holme).- Zur Inklusion von Philosoph*innen in den (Schul-) Kanon - eine trilemmatische Perspektive (Sophia Hohmann).- Unterrichtsgestaltung.- Unterrichten auf der Höhe der eigenen Inkompetenz: Probleme 'problemorientierten' Unterrichtens (Christoph Paret).- Urteilskraft und Lehrkunst. Kants impliziter Beitrag zum Verständnis des Lehrens (Michael Städtler).- VI. Ausblick.- Zentrale Fragestellungen für Forschung und Lehre (Bussmann).

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Reihe: Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
Inhalt: xi
239 S.
5 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
239 S. 12 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662674284
ISBN-10: 3662674289
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-67428-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bussmann, Bettina
Herausgeber: Bettina Bussmann
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
Maße: 235 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Bettina Bussmann
Erscheinungsdatum: 22.08.2023
Gewicht: 0,434 kg
preigu-id: 126863378
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