Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
28,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Stand der Forschung zum Thema Pflegeethik:
Zur Differenzierung des Begriffs ,Pflegeethik'/ Entwicklungen in der Pflegewissenschaft - Etablierung im 20. Jahrhundert - Akademisierung der Pflege in Deutschland / Grundlagen der Ethik in der Pflege - ,Ethics of Care'- Profillierung des Ethikunterrichts - Vermittlung von Ethik in der Pflege
Referenzrahmen Pflege: Pflegemodelle und Pflegetheorien - Pflege als Erwerbstätigkeit - Pflegeverständnis - Berufsfeld - Aufgabenbereiche - Berufsverständnis und Rollenzuweisungen - Stellenwert der Pflegeberufe in der Gesellschaft / Fachkräftemangel in den Pflegeberufen - Demografischer Wandel - Finanzlage deutscher Krankenhäuser / Novellierungen der gesetzlichen Bestimmungen - Änderungen der Berufsbezeichnung - Pflegestärkungsgesetze (PSG I-III) - GeneralistischefP_ egeausbildung "Aus drei mach eins"
Kompetenzen für professionelles Pflegen:
Merkmale guten Unterrichts - Didaktik - Kompetenzen - Kritik dieses Kompetenzmodells - Fähigkeit zum Verstehen
Begriffsklärungen: Philosophische Grundbegriffe, Werte, Normen, Moral und Ethik - Ethikmodellefin der Pflege: Pflichtethik, Utilitarismusf als angewandte Ethik in der Pflege, der Fähigkeitenansatz,Tugendethik - ,Pflegeethik' und ,Ethikfin der Pflege' - ,Pflegeethik' versus ,Medizinethik'f- Berufskodizes in der Pflege - Erklärungen zur Medizinethik/ Pflegeethik - Menschenbilder: christliches, humanistisches, naturwissenschaftliches,materialistisches, darwinistisches, utilitaristisches, holistisches
Methodologische Reflexionen zur Qualitativen Interviewforschung / Forschungsdesign / Auswertung entlang der Kategorien: Beziehung, Selbstverständnis, Professionsethik, Schule und Ausbildung, ideale Pflege, Handlungsoptionen,Erlebnisse, Moral, Ethik, Ethikunterricht, Berufswahl, Berufsausübung.
Resümee: Moralisch-ethische Grundhaltungen, Pflege als Menschenrechtsprofession, Ethische Grundmaximen, Ethikunterricht, Wünsche und Ausblick für die Zukunft
Zur Differenzierung des Begriffs ,Pflegeethik'/ Entwicklungen in der Pflegewissenschaft - Etablierung im 20. Jahrhundert - Akademisierung der Pflege in Deutschland / Grundlagen der Ethik in der Pflege - ,Ethics of Care'- Profillierung des Ethikunterrichts - Vermittlung von Ethik in der Pflege
Referenzrahmen Pflege: Pflegemodelle und Pflegetheorien - Pflege als Erwerbstätigkeit - Pflegeverständnis - Berufsfeld - Aufgabenbereiche - Berufsverständnis und Rollenzuweisungen - Stellenwert der Pflegeberufe in der Gesellschaft / Fachkräftemangel in den Pflegeberufen - Demografischer Wandel - Finanzlage deutscher Krankenhäuser / Novellierungen der gesetzlichen Bestimmungen - Änderungen der Berufsbezeichnung - Pflegestärkungsgesetze (PSG I-III) - GeneralistischefP_ egeausbildung "Aus drei mach eins"
Kompetenzen für professionelles Pflegen:
Merkmale guten Unterrichts - Didaktik - Kompetenzen - Kritik dieses Kompetenzmodells - Fähigkeit zum Verstehen
Begriffsklärungen: Philosophische Grundbegriffe, Werte, Normen, Moral und Ethik - Ethikmodellefin der Pflege: Pflichtethik, Utilitarismusf als angewandte Ethik in der Pflege, der Fähigkeitenansatz,Tugendethik - ,Pflegeethik' und ,Ethikfin der Pflege' - ,Pflegeethik' versus ,Medizinethik'f- Berufskodizes in der Pflege - Erklärungen zur Medizinethik/ Pflegeethik - Menschenbilder: christliches, humanistisches, naturwissenschaftliches,materialistisches, darwinistisches, utilitaristisches, holistisches
Methodologische Reflexionen zur Qualitativen Interviewforschung / Forschungsdesign / Auswertung entlang der Kategorien: Beziehung, Selbstverständnis, Professionsethik, Schule und Ausbildung, ideale Pflege, Handlungsoptionen,Erlebnisse, Moral, Ethik, Ethikunterricht, Berufswahl, Berufsausübung.
Resümee: Moralisch-ethische Grundhaltungen, Pflege als Menschenrechtsprofession, Ethische Grundmaximen, Ethikunterricht, Wünsche und Ausblick für die Zukunft
Stand der Forschung zum Thema Pflegeethik:
Zur Differenzierung des Begriffs ,Pflegeethik'/ Entwicklungen in der Pflegewissenschaft - Etablierung im 20. Jahrhundert - Akademisierung der Pflege in Deutschland / Grundlagen der Ethik in der Pflege - ,Ethics of Care'- Profillierung des Ethikunterrichts - Vermittlung von Ethik in der Pflege
Referenzrahmen Pflege: Pflegemodelle und Pflegetheorien - Pflege als Erwerbstätigkeit - Pflegeverständnis - Berufsfeld - Aufgabenbereiche - Berufsverständnis und Rollenzuweisungen - Stellenwert der Pflegeberufe in der Gesellschaft / Fachkräftemangel in den Pflegeberufen - Demografischer Wandel - Finanzlage deutscher Krankenhäuser / Novellierungen der gesetzlichen Bestimmungen - Änderungen der Berufsbezeichnung - Pflegestärkungsgesetze (PSG I-III) - GeneralistischefP_ egeausbildung "Aus drei mach eins"
Kompetenzen für professionelles Pflegen:
Merkmale guten Unterrichts - Didaktik - Kompetenzen - Kritik dieses Kompetenzmodells - Fähigkeit zum Verstehen
Begriffsklärungen: Philosophische Grundbegriffe, Werte, Normen, Moral und Ethik - Ethikmodellefin der Pflege: Pflichtethik, Utilitarismusf als angewandte Ethik in der Pflege, der Fähigkeitenansatz,Tugendethik - ,Pflegeethik' und ,Ethikfin der Pflege' - ,Pflegeethik' versus ,Medizinethik'f- Berufskodizes in der Pflege - Erklärungen zur Medizinethik/ Pflegeethik - Menschenbilder: christliches, humanistisches, naturwissenschaftliches,materialistisches, darwinistisches, utilitaristisches, holistisches
Methodologische Reflexionen zur Qualitativen Interviewforschung / Forschungsdesign / Auswertung entlang der Kategorien: Beziehung, Selbstverständnis, Professionsethik, Schule und Ausbildung, ideale Pflege, Handlungsoptionen,Erlebnisse, Moral, Ethik, Ethikunterricht, Berufswahl, Berufsausübung.
Resümee: Moralisch-ethische Grundhaltungen, Pflege als Menschenrechtsprofession, Ethische Grundmaximen, Ethikunterricht, Wünsche und Ausblick für die Zukunft
Zur Differenzierung des Begriffs ,Pflegeethik'/ Entwicklungen in der Pflegewissenschaft - Etablierung im 20. Jahrhundert - Akademisierung der Pflege in Deutschland / Grundlagen der Ethik in der Pflege - ,Ethics of Care'- Profillierung des Ethikunterrichts - Vermittlung von Ethik in der Pflege
Referenzrahmen Pflege: Pflegemodelle und Pflegetheorien - Pflege als Erwerbstätigkeit - Pflegeverständnis - Berufsfeld - Aufgabenbereiche - Berufsverständnis und Rollenzuweisungen - Stellenwert der Pflegeberufe in der Gesellschaft / Fachkräftemangel in den Pflegeberufen - Demografischer Wandel - Finanzlage deutscher Krankenhäuser / Novellierungen der gesetzlichen Bestimmungen - Änderungen der Berufsbezeichnung - Pflegestärkungsgesetze (PSG I-III) - GeneralistischefP_ egeausbildung "Aus drei mach eins"
Kompetenzen für professionelles Pflegen:
Merkmale guten Unterrichts - Didaktik - Kompetenzen - Kritik dieses Kompetenzmodells - Fähigkeit zum Verstehen
Begriffsklärungen: Philosophische Grundbegriffe, Werte, Normen, Moral und Ethik - Ethikmodellefin der Pflege: Pflichtethik, Utilitarismusf als angewandte Ethik in der Pflege, der Fähigkeitenansatz,Tugendethik - ,Pflegeethik' und ,Ethikfin der Pflege' - ,Pflegeethik' versus ,Medizinethik'f- Berufskodizes in der Pflege - Erklärungen zur Medizinethik/ Pflegeethik - Menschenbilder: christliches, humanistisches, naturwissenschaftliches,materialistisches, darwinistisches, utilitaristisches, holistisches
Methodologische Reflexionen zur Qualitativen Interviewforschung / Forschungsdesign / Auswertung entlang der Kategorien: Beziehung, Selbstverständnis, Professionsethik, Schule und Ausbildung, ideale Pflege, Handlungsoptionen,Erlebnisse, Moral, Ethik, Ethikunterricht, Berufswahl, Berufsausübung.
Resümee: Moralisch-ethische Grundhaltungen, Pflege als Menschenrechtsprofession, Ethische Grundmaximen, Ethikunterricht, Wünsche und Ausblick für die Zukunft
Warnhinweis