Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pfade und Berge
Entwurf einer allgemeinen Theorie transformatorischer Bildungsprozesse am Beispiel des japanischen Ky¿gen
Taschenbuch von Klaus-Christian Zehbe
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Transformatorische Bildungstheorien beschreiben ¿Bildung¿ zumeist als Wandlung von Selbst-, Welt- und Fremdverhältnissen. Empirisch werden solche Wandlungsprozesse häufig rückblickend über einschneidende biographische Ereignisse rekonstruiert. Doch wie kann man alltägliche Wandlungen und Prozesse des ¿sich bildens¿ in ihren Entstehungskontexten beschreiben? Die stark kodifizierte, japanische Theaterform des Ky¿gen bietet einen lebensweltlichen Rahmen, in dem alltägliche Prozesse des ¿sich bildens¿ beobachtbar werden. Auf der Grundlage von bildungstheoretischen Überlegungen und ethnographisch teilnehmender Beobachtung wird mittels der Q-Methodology ein eigenständiger, theoretischer und methodischer Ansatz entwickelt, der erlaubt, alltägliche Bildungsprozesse in einem gegebenen Feld ¿vorausblickend¿ zu rekonstruieren. Die Studie eröffnet damit einen neuen Zugang sowie ein neues Forschungsfeld für die qualitative empirische Bildungsforschung.
Transformatorische Bildungstheorien beschreiben ¿Bildung¿ zumeist als Wandlung von Selbst-, Welt- und Fremdverhältnissen. Empirisch werden solche Wandlungsprozesse häufig rückblickend über einschneidende biographische Ereignisse rekonstruiert. Doch wie kann man alltägliche Wandlungen und Prozesse des ¿sich bildens¿ in ihren Entstehungskontexten beschreiben? Die stark kodifizierte, japanische Theaterform des Ky¿gen bietet einen lebensweltlichen Rahmen, in dem alltägliche Prozesse des ¿sich bildens¿ beobachtbar werden. Auf der Grundlage von bildungstheoretischen Überlegungen und ethnographisch teilnehmender Beobachtung wird mittels der Q-Methodology ein eigenständiger, theoretischer und methodischer Ansatz entwickelt, der erlaubt, alltägliche Bildungsprozesse in einem gegebenen Feld ¿vorausblickend¿ zu rekonstruieren. Die Studie eröffnet damit einen neuen Zugang sowie ein neues Forschungsfeld für die qualitative empirische Bildungsforschung.
Über den Autor

Der Autor

Klaus-Christian Zehbe ist akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind qualitative empirische Bildungsforschung, Bildungstheorie, Transkulturalität, Critical Heritage Studies und Global Citizenship Education (GCEd).

Inhaltsverzeichnis
Ethnographie von Communities of Practice im Ky¿gen.- Rekonstruktionen des Lernens im N¿-Ky¿gen.- Methodische Annäherung an Ordnungsgestalten.- Allgemeine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Inhalt: xxv
253 S.
48 s/w Illustr.
253 S. 48 Abb.
ISBN-13: 9783662638606
ISBN-10: 3662638606
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63860-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zehbe, Klaus-Christian
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 16 mm
Von/Mit: Klaus-Christian Zehbe
Erscheinungsdatum: 02.09.2021
Gewicht: 0,429 kg
Artikel-ID: 120242787
Über den Autor

Der Autor

Klaus-Christian Zehbe ist akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind qualitative empirische Bildungsforschung, Bildungstheorie, Transkulturalität, Critical Heritage Studies und Global Citizenship Education (GCEd).

Inhaltsverzeichnis
Ethnographie von Communities of Practice im Ky¿gen.- Rekonstruktionen des Lernens im N¿-Ky¿gen.- Methodische Annäherung an Ordnungsgestalten.- Allgemeine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Inhalt: xxv
253 S.
48 s/w Illustr.
253 S. 48 Abb.
ISBN-13: 9783662638606
ISBN-10: 3662638606
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63860-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zehbe, Klaus-Christian
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Kindheit ¿ Bildung ¿ Erziehung. Philosophische Perspektiven
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 16 mm
Von/Mit: Klaus-Christian Zehbe
Erscheinungsdatum: 02.09.2021
Gewicht: 0,429 kg
Artikel-ID: 120242787
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte