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Personzentrierte Psychotherapie und Beratung
Störungstheorie - Beziehungskonzepte - Therapietechnik
Taschenbuch von Jobst Finke
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Das Lehrbuch führt in die personzentrierte Persönlichkeitstheorie und in die allgemeine wie auch spezielle Störungstheorie ein. Dabei erweitert es die Ideen von Carl Rogers im Rahmen aktueller Psychotherapie(-forschung). Unterschiedliche Beziehungskonzepte werden als Basis einer differenzierten Therapietechnik beschrieben und mit Fallbeispielen häufiger Störungsformen (Angst-, depressive, somatoforme, Ess-, Persönlichkeitsstörungen) praxisnah veranschaulicht. So entsteht jeweils ein plastisches Bild von der "inneren Welt" der Klientinnen und Klienten. Schritt für Schritt wird die therapeutische Orientierung an "Schlüsselthemen" in Beispieldialogen erklärt. Die Arbeit mit existenziellen Fragen und Träumen sowie Focusing, Gruppen-, Paar- und Familientherapie runden das umfassende Lehrbuch ab. Wer in Beratung und Psychotherapie personzentriert arbeiten will, braucht dieses Buch!
Das Lehrbuch führt in die personzentrierte Persönlichkeitstheorie und in die allgemeine wie auch spezielle Störungstheorie ein. Dabei erweitert es die Ideen von Carl Rogers im Rahmen aktueller Psychotherapie(-forschung). Unterschiedliche Beziehungskonzepte werden als Basis einer differenzierten Therapietechnik beschrieben und mit Fallbeispielen häufiger Störungsformen (Angst-, depressive, somatoforme, Ess-, Persönlichkeitsstörungen) praxisnah veranschaulicht. So entsteht jeweils ein plastisches Bild von der "inneren Welt" der Klientinnen und Klienten. Schritt für Schritt wird die therapeutische Orientierung an "Schlüsselthemen" in Beispieldialogen erklärt. Die Arbeit mit existenziellen Fragen und Träumen sowie Focusing, Gruppen-, Paar- und Familientherapie runden das umfassende Lehrbuch ab. Wer in Beratung und Psychotherapie personzentriert arbeiten will, braucht dieses Buch!
Über den Autor
Dr. med. Jobst Finke, Essen, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Neurologie-Psychiatrie, ist in eigener Praxis, Supervision und als Ausbilder u.a. für Gesprächspsychotherapie (GwG, ÄGG) tätig.
Zusammenfassung
Unter Mitarbeit von Heinke Deloch und Gerhard Stumm.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1 Zu den ideengeschichtlichen Voraussetzungen
der Personzentrierten Psychotherapie . 10
1.1 Intuition und Vielfalt gegen rationales Planen
und klassifizierendes Ordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.2 Das Menschenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.2.1 Der "Organismus" und die "Aktualisierungstendenz". . . . . . . . . . . . . . 15
1.2.2 Die "fully functioning person" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2 Die personzentrierte Persönlichkeits- und Störungstheorie. 19
2.1 Die Inkongruenz und ihre Folgen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.1.1 Das organismische Erleben und seine Symbolisierung. . . . . . . . . . . . . 19
2.1.2 Gefühle und Bedürfnisse als Aspekte des organismischen Erlebens . . 23
2.2 Das Selbstkonzept und das Beziehungskonzept . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.2.1 Die verschiedenen Aspekte des Selbstkonzeptes. . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.2.2 Das Beziehungskonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
2.2.3 Die Bindungstheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30
3 Die Kernmerkmale in der Personzentrierten Psychotherapie. 33
3.1 Kernmerkmal Bedingungsfreie positive Beachtung . . . . . . . . . . . . . 34
3.1.1 Die Schwierigkeiten des Bedingungsfreien
positiven Beachtens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.1.2 Die Funktionen des Bedingungsfreien
positiven Beachtens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
3.2 Kernmerkmal Einfühlendes Verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3.2.1 Charakteristika des Einfühlenden Verstehens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3.2.2 Das Vorverständnis des Einfühlenden Verstehens. . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.2.3 Das Verstehen des Unverständlichen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.2.4 Die Funktionen des Einfühlenden Verstehens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3.3 Kernmerkmal Kongruenz/Echtheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3.3.1 Charakteristika von Kongruenz/Echtheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3.3.2 Funktionen von Kongruenz/Echtheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4 Die Beziehungskonzepte in der Personzentrierten Psychotherapie . 49
4.1 Die Alter-Ego-Beziehung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
4.2 Die Dialog-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
4.3 Das Verhältnis von Beobachter- und Teilnehmer-Beziehung . . . . . 51
5 Das Problem des "Nicht-Direktiven". 55
5.1 "Lenkung" in der personzentrierten Gesprächsführung. . . . . . . . . 56
5.2 Die Verantwortlichkeit des Therapeuten/Beraters . . . . . . . . . . . . . . 57
5.3 Die therapeutische Beeinflussung des Klienten . . . . . . . . . . . . . . . . 58
6 Personzentrierte Praxis:
Die therapiepraktische Vermittlung der Kernmerkmale . 60
6.1 "Therapietechnik" gegen die Unmittelbarkeit der Begegnung? . . . 60
6.2 Die drei Ebenen: Kernmerkmale, Beziehungskonzepte,
Handlungsmuster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6.3 Einfühlen und Verstehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.3.1 Formen und Stufen des Einfühlenden Verstehens . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.3.2 Anwendungshinweise für das Einfühlende Verstehen. . . . . . . . . . . . . 75
6.4 Beziehungsklären . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie
Inhalt: 404 S.
1 s/w Tab.
1 Tab.
5 Abb.
5 Abb. 1 Tab.
ISBN-13: 9783497032631
ISBN-10: 3497032638
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55692
Einband: Klappenbroschur
Autor: Finke, Jobst
Redaktion: GwG - Gesellschaft für Personzentrierte
Herausgeber: GwG - Gesellschaft für Personzentrierte
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Abbildungen: 5 Abbildungen 1 Tabellen
Maße: 225 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Jobst Finke
Erscheinungsdatum: 08.07.2024
Gewicht: 0,618 kg
Artikel-ID: 128092044
Über den Autor
Dr. med. Jobst Finke, Essen, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Neurologie-Psychiatrie, ist in eigener Praxis, Supervision und als Ausbilder u.a. für Gesprächspsychotherapie (GwG, ÄGG) tätig.
Zusammenfassung
Unter Mitarbeit von Heinke Deloch und Gerhard Stumm.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1 Zu den ideengeschichtlichen Voraussetzungen
der Personzentrierten Psychotherapie . 10
1.1 Intuition und Vielfalt gegen rationales Planen
und klassifizierendes Ordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.2 Das Menschenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.2.1 Der "Organismus" und die "Aktualisierungstendenz". . . . . . . . . . . . . . 15
1.2.2 Die "fully functioning person" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2 Die personzentrierte Persönlichkeits- und Störungstheorie. 19
2.1 Die Inkongruenz und ihre Folgen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.1.1 Das organismische Erleben und seine Symbolisierung. . . . . . . . . . . . . 19
2.1.2 Gefühle und Bedürfnisse als Aspekte des organismischen Erlebens . . 23
2.2 Das Selbstkonzept und das Beziehungskonzept . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.2.1 Die verschiedenen Aspekte des Selbstkonzeptes. . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.2.2 Das Beziehungskonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
2.2.3 Die Bindungstheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30
3 Die Kernmerkmale in der Personzentrierten Psychotherapie. 33
3.1 Kernmerkmal Bedingungsfreie positive Beachtung . . . . . . . . . . . . . 34
3.1.1 Die Schwierigkeiten des Bedingungsfreien
positiven Beachtens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.1.2 Die Funktionen des Bedingungsfreien
positiven Beachtens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
3.2 Kernmerkmal Einfühlendes Verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3.2.1 Charakteristika des Einfühlenden Verstehens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3.2.2 Das Vorverständnis des Einfühlenden Verstehens. . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.2.3 Das Verstehen des Unverständlichen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.2.4 Die Funktionen des Einfühlenden Verstehens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3.3 Kernmerkmal Kongruenz/Echtheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3.3.1 Charakteristika von Kongruenz/Echtheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3.3.2 Funktionen von Kongruenz/Echtheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4 Die Beziehungskonzepte in der Personzentrierten Psychotherapie . 49
4.1 Die Alter-Ego-Beziehung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
4.2 Die Dialog-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
4.3 Das Verhältnis von Beobachter- und Teilnehmer-Beziehung . . . . . 51
5 Das Problem des "Nicht-Direktiven". 55
5.1 "Lenkung" in der personzentrierten Gesprächsführung. . . . . . . . . 56
5.2 Die Verantwortlichkeit des Therapeuten/Beraters . . . . . . . . . . . . . . 57
5.3 Die therapeutische Beeinflussung des Klienten . . . . . . . . . . . . . . . . 58
6 Personzentrierte Praxis:
Die therapiepraktische Vermittlung der Kernmerkmale . 60
6.1 "Therapietechnik" gegen die Unmittelbarkeit der Begegnung? . . . 60
6.2 Die drei Ebenen: Kernmerkmale, Beziehungskonzepte,
Handlungsmuster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6.3 Einfühlen und Verstehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.3.1 Formen und Stufen des Einfühlenden Verstehens . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.3.2 Anwendungshinweise für das Einfühlende Verstehen. . . . . . . . . . . . . 75
6.4 Beziehungsklären . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie
Inhalt: 404 S.
1 s/w Tab.
1 Tab.
5 Abb.
5 Abb. 1 Tab.
ISBN-13: 9783497032631
ISBN-10: 3497032638
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55692
Einband: Klappenbroschur
Autor: Finke, Jobst
Redaktion: GwG - Gesellschaft für Personzentrierte
Herausgeber: GwG - Gesellschaft für Personzentrierte
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Abbildungen: 5 Abbildungen 1 Tabellen
Maße: 225 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Jobst Finke
Erscheinungsdatum: 08.07.2024
Gewicht: 0,618 kg
Artikel-ID: 128092044
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