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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Personal- und Ausbildungsmarketing bei der Mitarbeitersuche. Kommunikationspolitik, Chancen, Risiken
Taschenbuch von Ganem Abbas
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Ökonomische Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Frage, inwiefern das Ausbildungsmarketing ein Unternehmen dabei unterstützen kann, passendes Personal zu finden. Von dem Anstieg der Abiturientenzahlen profitieren insbesondere Universitäten, die innerhalb der letzten Jahre immer mehr Studienanfänger verzeichnen. Die klassische duale Ausbildung hingegen gerät währenddessen immer weiter ins Hintertreffen.

Das ehemals so hochgelobte duale Ausbildungssystem Deutschlands scheint sich augenscheinlich in einer Krise zu befinden. Viele Branchenvertreter klagen bereits über den schwachen Zustrom an Bewerbern. Begünstigt wird diese negative Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zusätzlich durch den Fachkräftemangel, welcher auch demographisch bedingt scheint. Der rückläufige Zustrom von Bewerbern, stellt Unternehmen gleich vor mehreren Herausforderungen. Viele Bewerber entscheiden sich bewusst für die Hochschule. Ebenfalls auffällig ist, dass ein hoher Mangel an Bewerbern innerhalb bestimmter Berufsbranchen existiert. Dies kann darauf hinweisen, dass einige Ausbildungsberufe bewusst von Bewerbenden gemieden werden. Hier scheint sich das vermittelte Berufsbild zu einem immer stärkeren Faktor zu entwickeln.

Um auch weiterhin die Qualität des Personals sicherzustellen, werden neue Denk- und Handlungsansätze in der Personalbeschaffungspolitik benötigt. Einer dieser neuen Ansätze wird durch den Begriff des Ausbildungsmarketing beschrieben. Ausbildungsmarketing verlagert den Fokus der Personalbeschaffung auf die Zielgruppe der Auszubildenden und möchte Unternehmen dabei helfen, passendes Personal zu finden und an das Unternehmen zu binden, insbesondere in Zeiten verringerter Bewerberzahlen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Ökonomische Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Frage, inwiefern das Ausbildungsmarketing ein Unternehmen dabei unterstützen kann, passendes Personal zu finden. Von dem Anstieg der Abiturientenzahlen profitieren insbesondere Universitäten, die innerhalb der letzten Jahre immer mehr Studienanfänger verzeichnen. Die klassische duale Ausbildung hingegen gerät währenddessen immer weiter ins Hintertreffen.

Das ehemals so hochgelobte duale Ausbildungssystem Deutschlands scheint sich augenscheinlich in einer Krise zu befinden. Viele Branchenvertreter klagen bereits über den schwachen Zustrom an Bewerbern. Begünstigt wird diese negative Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zusätzlich durch den Fachkräftemangel, welcher auch demographisch bedingt scheint. Der rückläufige Zustrom von Bewerbern, stellt Unternehmen gleich vor mehreren Herausforderungen. Viele Bewerber entscheiden sich bewusst für die Hochschule. Ebenfalls auffällig ist, dass ein hoher Mangel an Bewerbern innerhalb bestimmter Berufsbranchen existiert. Dies kann darauf hinweisen, dass einige Ausbildungsberufe bewusst von Bewerbenden gemieden werden. Hier scheint sich das vermittelte Berufsbild zu einem immer stärkeren Faktor zu entwickeln.

Um auch weiterhin die Qualität des Personals sicherzustellen, werden neue Denk- und Handlungsansätze in der Personalbeschaffungspolitik benötigt. Einer dieser neuen Ansätze wird durch den Begriff des Ausbildungsmarketing beschrieben. Ausbildungsmarketing verlagert den Fokus der Personalbeschaffung auf die Zielgruppe der Auszubildenden und möchte Unternehmen dabei helfen, passendes Personal zu finden und an das Unternehmen zu binden, insbesondere in Zeiten verringerter Bewerberzahlen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346423399
ISBN-10: 3346423395
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Abbas, Ganem
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Ganem Abbas
Erscheinungsdatum: 02.08.2021
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 120418703
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346423399
ISBN-10: 3346423395
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Abbas, Ganem
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Ganem Abbas
Erscheinungsdatum: 02.08.2021
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 120418703
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