Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Performanzentwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften
Eine Interventionsstudie zur Verbesserung des Feedbacks bei angehenden Sportlehrkräften, Empirische...
Taschenbuch von Matthias Baumgartner
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Kompetent nennen wir Lehrkräfte dann, wenn sie nicht nur wissen, was sie tun sollten, sondern auch tun können, was sie wissen. Kompetenz ist dementsprechend mehr als die Summe der einzelnen Teilaspekte (z. B. professionelles Wissen, selbstregulative Fähigkeiten etc.) und steht in einem unmittelbaren Zusammenhang zum konkreten performativen Handeln in einer realen beruflichen Welt. Sollen angehende Lehrkräfte in ihrer Ausbildung authentisch auf die spätere Berufstätigkeit vorbereitet werden, so sollte das begriffliche Geschwisterpaar Kompetenz und Performanz folglich nicht losgelöst voneinander gedacht werden. Denn Kompetenz ohne Performanz ist leer, Performanz ohne Kompetenz ist blind.

In dieser Interventionsstudie wird die Wirksamkeit eines entwickelten Lehrkonzepts hinsichtlich des feedbackbezogenen Performanzfortschritts von angehenden Sportlehrkräften untersucht. Der Band ist als Plädoyer für eine Ausbildung zu verstehen, in der die angehenden Lehrkräfte die beiden Lernorte des hochschulischen Unterrichts und der eigenen Unterrichtspraxis gezielt verknüpfen können. Er richtet sich an Personen, die sich für die Aus- und Weiterbildung sowie die Kompetenzdiagnostik von Lehrkräften interessieren.

Für das Lehrkonzept dieser Studie wurde Matthias Baumgartner mit dem "Credit Suisse Award for Best Teaching" der Berner Fachhochschule ausgezeichnet.
Kompetent nennen wir Lehrkräfte dann, wenn sie nicht nur wissen, was sie tun sollten, sondern auch tun können, was sie wissen. Kompetenz ist dementsprechend mehr als die Summe der einzelnen Teilaspekte (z. B. professionelles Wissen, selbstregulative Fähigkeiten etc.) und steht in einem unmittelbaren Zusammenhang zum konkreten performativen Handeln in einer realen beruflichen Welt. Sollen angehende Lehrkräfte in ihrer Ausbildung authentisch auf die spätere Berufstätigkeit vorbereitet werden, so sollte das begriffliche Geschwisterpaar Kompetenz und Performanz folglich nicht losgelöst voneinander gedacht werden. Denn Kompetenz ohne Performanz ist leer, Performanz ohne Kompetenz ist blind.

In dieser Interventionsstudie wird die Wirksamkeit eines entwickelten Lehrkonzepts hinsichtlich des feedbackbezogenen Performanzfortschritts von angehenden Sportlehrkräften untersucht. Der Band ist als Plädoyer für eine Ausbildung zu verstehen, in der die angehenden Lehrkräfte die beiden Lernorte des hochschulischen Unterrichts und der eigenen Unterrichtspraxis gezielt verknüpfen können. Er richtet sich an Personen, die sich für die Aus- und Weiterbildung sowie die Kompetenzdiagnostik von Lehrkräften interessieren.

Für das Lehrkonzept dieser Studie wurde Matthias Baumgartner mit dem "Credit Suisse Award for Best Teaching" der Berner Fachhochschule ausgezeichnet.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Interventionsstudie zur Verbesserung des Feedbacks bei angehenden Sportlehrkräften, Empirische Erziehungswissenschaft 65
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783830936817
ISBN-10: 3830936818
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumgartner, Matthias
Auflage: 1/2017
Hersteller: Waxmann Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com
Maße: 210 x 150 x 20 mm
Von/Mit: Matthias Baumgartner
Erscheinungsdatum: 07.09.2017
Gewicht: 0,503 kg
Artikel-ID: 109799840
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Interventionsstudie zur Verbesserung des Feedbacks bei angehenden Sportlehrkräften, Empirische Erziehungswissenschaft 65
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783830936817
ISBN-10: 3830936818
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumgartner, Matthias
Auflage: 1/2017
Hersteller: Waxmann Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com
Maße: 210 x 150 x 20 mm
Von/Mit: Matthias Baumgartner
Erscheinungsdatum: 07.09.2017
Gewicht: 0,503 kg
Artikel-ID: 109799840
Sicherheitshinweis