Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Patentmanagement
Recherche, Analyse, Strategie
Taschenbuch von Lothar Walter (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Patente sind ein gebräuchliches und bewährtes Instrument zum Schutz von Erfindungen, und sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Der qualifizierte Umgang mit geistigem Eigentum und gewerblichen Schutzrechten wie Patenten ist daher zu einer Kernaufgabe technologieorientierter Unternehmen geworden. Diesbezüglich bewältigt das Patentmanagement (IP-Management) zahlreiche interdisziplinäre Aufgaben, bei denen das patentrechtliche, wirtschaftliche und technische Knowhow einzelner Unternehmensfunktionen gebündelt wird. Es geht also nicht nur um die Schaffung immateriellen Vermögens durch die Sicherung eigener Schutzrechte; das Patentmanagement hat auch dafür zu sorgen, dass eigene Entwicklungen die benötigte Handlungsfreiheit (Freedom-to-Operate) besitzen.

Diese Aufgabe ist Thema des vorliegenden Buches, und so wird gezeigt, wie mit einem dreistufigen Patentmanagementprozess von der Recherche über die Analyse von Patenten bis hin zur Strategie mit Patenten der Erfolg eines Unternehmens gezielt gesteigert werden kann.

Patente sind ein gebräuchliches und bewährtes Instrument zum Schutz von Erfindungen, und sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Der qualifizierte Umgang mit geistigem Eigentum und gewerblichen Schutzrechten wie Patenten ist daher zu einer Kernaufgabe technologieorientierter Unternehmen geworden. Diesbezüglich bewältigt das Patentmanagement (IP-Management) zahlreiche interdisziplinäre Aufgaben, bei denen das patentrechtliche, wirtschaftliche und technische Knowhow einzelner Unternehmensfunktionen gebündelt wird. Es geht also nicht nur um die Schaffung immateriellen Vermögens durch die Sicherung eigener Schutzrechte; das Patentmanagement hat auch dafür zu sorgen, dass eigene Entwicklungen die benötigte Handlungsfreiheit (Freedom-to-Operate) besitzen.

Diese Aufgabe ist Thema des vorliegenden Buches, und so wird gezeigt, wie mit einem dreistufigen Patentmanagementprozess von der Recherche über die Analyse von Patenten bis hin zur Strategie mit Patenten der Erfolg eines Unternehmens gezielt gesteigert werden kann.

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Übersetzungstitel: Patent Management: Research, Analysis, & Strategy
Inhalt: XV
378 S.
47 s/w Illustr.
27 s/w Tab.
47 b/w ill.
27 b/w tbl.
ISBN-13: 9783110443448
ISBN-10: 3110443449
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Walter, Lothar
Schnittker, Frank C.
Hersteller: Oldenbourg
Abbildungen: 47 b/w ill., 27 b/w tbl.
Maße: 239 x 170 x 18 mm
Von/Mit: Lothar Walter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.08.2016
Gewicht: 0,715 kg
Artikel-ID: 104205115
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Übersetzungstitel: Patent Management: Research, Analysis, & Strategy
Inhalt: XV
378 S.
47 s/w Illustr.
27 s/w Tab.
47 b/w ill.
27 b/w tbl.
ISBN-13: 9783110443448
ISBN-10: 3110443449
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Walter, Lothar
Schnittker, Frank C.
Hersteller: Oldenbourg
Abbildungen: 47 b/w ill., 27 b/w tbl.
Maße: 239 x 170 x 18 mm
Von/Mit: Lothar Walter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.08.2016
Gewicht: 0,715 kg
Artikel-ID: 104205115
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte