Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen
Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsdingen
Taschenbuch von Veronika Wöhrer (u. a.)
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden.
Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden.
Ãœber den Autor
Dr. Veronika Wöhrer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Wien.
Doris Arztmann und Teresa Wintersteller sind Junior Scientists bei Science Communications Research e.V.
Doris Harrasser ist Mitarbeiterin im Projekt 'Grenzgänge' bei Science Communications Research e.V. und arbeitet für den Verein GIN in Wien, der sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung engagiert.
Karin Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projekt "TRACES - transmitting contentious cultural heritages with the arts" am Institute for Art Education der ZhdK.
Zusammenfassung
Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Kon-Texte.- Wie forschen? Theoretische und praktische Überlegungen zu Partizipativer Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen.- Was forschen? Berichte und Analysen aus den Forschungsprojekten.- Wie weiter forschen? Weiterführende wissenschaftliche Analysen und Ausblicke.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
360 S.
4 s/w Illustr.
21 farbige Illustr.
360 S. 25 Abb.
21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658137809
ISBN-10: 3658137800
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wöhrer, Veronika
Arztmann, Doris
Schneider, Karin
Harrasser, Doris
Wintersteller, Teresa
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Veronika Wöhrer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.11.2016
Gewicht: 0,476 kg
Artikel-ID: 107990686
Ãœber den Autor
Dr. Veronika Wöhrer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Wien.
Doris Arztmann und Teresa Wintersteller sind Junior Scientists bei Science Communications Research e.V.
Doris Harrasser ist Mitarbeiterin im Projekt 'Grenzgänge' bei Science Communications Research e.V. und arbeitet für den Verein GIN in Wien, der sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung engagiert.
Karin Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projekt "TRACES - transmitting contentious cultural heritages with the arts" am Institute for Art Education der ZhdK.
Zusammenfassung
Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Kon-Texte.- Wie forschen? Theoretische und praktische Überlegungen zu Partizipativer Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen.- Was forschen? Berichte und Analysen aus den Forschungsprojekten.- Wie weiter forschen? Weiterführende wissenschaftliche Analysen und Ausblicke.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
360 S.
4 s/w Illustr.
21 farbige Illustr.
360 S. 25 Abb.
21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658137809
ISBN-10: 3658137800
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wöhrer, Veronika
Arztmann, Doris
Schneider, Karin
Harrasser, Doris
Wintersteller, Teresa
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Veronika Wöhrer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.11.2016
Gewicht: 0,476 kg
Artikel-ID: 107990686
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte