37,75 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Julia Lind ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, an der sie als Stipendiatin der Stipendienstiftung RLP ihre Promotion abschloss. Ihre Forschungsgebiete umfassen Inszenierung von Geschichte, zeitgenössisches Drama und Theater in der DDR.
Laura Brechmann ist Theaterwissenschaftlerin und Performerin in Deutschland, Österreich und Tschechien. Sie ist Projektmitarbeiterin an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und erforscht den «Schwindel» im Rahmen des PEEK-Projekts «Gemeinsam durch den Taumel».
Vorwort. Ein Symposium zwischen Wissenschaft und Praxis (Clara-Franziska Petry) - Über die Relevanz von kultureller Teilhabe, die Brisanz von internationalem Austausch und die Substanz von ästhetischer Bildung. Zum Paradigmenwechsel im Kinder- und Jugendtheater (Wolfgang Schneider) - Gesellschaftlicher Auftrag, Bildungsprojekt und Kunstform. Was heißt Partizipation im Theater? (Joscha Schaback) -Wer spricht und wer entscheidet? Impulse aus der theaterpädagogischen Praxis für den Wandel der Staats- und Stadttheater (Katrin Maiwald) - Die Deubel-Schule: Partizipation in der Elementaren Musikpädagogik und -vermittlung für die Bühne (Clara-Franziska Petry) - «Wir wissen schon wie wir es machen wollen, halt noch nicht was.» Zur Autorschaft von Kindern in Eigenproduktionen. Ein Erfahrungsbericht (Markus Kubesch) - Von der Begegnung zur Vermittlung. Oder: Wir arbeiten alle in die gleiche Richtung (Marina Andree / Nikola Schellmann / Heike Mayer Netscher) - Kinder- und Jugendtheater in der Lehre. Ein Erfahrungsbericht (Julia Lind) -Oper mit wachen Sinnen besuchen - Die Methode der Szenischen Interpretation von Musik und Theater (Iris Winkler) - KlaWIR am Hauptbahnhof Mainz (Mona Heiler, Clara Petry) - Sinnliche Erfahrung im Musiktheater für junges Publikum (Christiane Plank Baldauf) - Praxiseinblicke in die Entwicklung neuer Libretti im Jungen Musiktheater (Brigitte Korn-Wimmer) - Die Inszenierung von Extremismus. Unsichtbares Präventionstheater zu gewaltbereitem Islamismus (Fabian Riemen) - Praxiseinblick in das mobile Musiktheater ZWEIEINANDER (Anselm Dalfehrt) - «Im Zweifel für den Zweifel». Anarchische Erfahrungen im Theater mit den Allerkleinsten (Judith Franke)
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Reihe: | Kinder-, Schul- und Jugendtheater - Beiträge zu Theorie und Praxis |
ISBN-13: | 9783631862544 |
ISBN-10: | 3631862547 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC gerader Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Lind, Julia
Brechmann, Laura Petry, Clara-Franziska |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Kinder-, Schul- und Jugendtheater - Beiträge zu Theorie und Praxis |
Maße: | 216 x 153 x 13 mm |
Von/Mit: | Julia Lind (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.03.2022 |
Gewicht: | 0,345 kg |
Julia Lind ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, an der sie als Stipendiatin der Stipendienstiftung RLP ihre Promotion abschloss. Ihre Forschungsgebiete umfassen Inszenierung von Geschichte, zeitgenössisches Drama und Theater in der DDR.
Laura Brechmann ist Theaterwissenschaftlerin und Performerin in Deutschland, Österreich und Tschechien. Sie ist Projektmitarbeiterin an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und erforscht den «Schwindel» im Rahmen des PEEK-Projekts «Gemeinsam durch den Taumel».
Vorwort. Ein Symposium zwischen Wissenschaft und Praxis (Clara-Franziska Petry) - Über die Relevanz von kultureller Teilhabe, die Brisanz von internationalem Austausch und die Substanz von ästhetischer Bildung. Zum Paradigmenwechsel im Kinder- und Jugendtheater (Wolfgang Schneider) - Gesellschaftlicher Auftrag, Bildungsprojekt und Kunstform. Was heißt Partizipation im Theater? (Joscha Schaback) -Wer spricht und wer entscheidet? Impulse aus der theaterpädagogischen Praxis für den Wandel der Staats- und Stadttheater (Katrin Maiwald) - Die Deubel-Schule: Partizipation in der Elementaren Musikpädagogik und -vermittlung für die Bühne (Clara-Franziska Petry) - «Wir wissen schon wie wir es machen wollen, halt noch nicht was.» Zur Autorschaft von Kindern in Eigenproduktionen. Ein Erfahrungsbericht (Markus Kubesch) - Von der Begegnung zur Vermittlung. Oder: Wir arbeiten alle in die gleiche Richtung (Marina Andree / Nikola Schellmann / Heike Mayer Netscher) - Kinder- und Jugendtheater in der Lehre. Ein Erfahrungsbericht (Julia Lind) -Oper mit wachen Sinnen besuchen - Die Methode der Szenischen Interpretation von Musik und Theater (Iris Winkler) - KlaWIR am Hauptbahnhof Mainz (Mona Heiler, Clara Petry) - Sinnliche Erfahrung im Musiktheater für junges Publikum (Christiane Plank Baldauf) - Praxiseinblicke in die Entwicklung neuer Libretti im Jungen Musiktheater (Brigitte Korn-Wimmer) - Die Inszenierung von Extremismus. Unsichtbares Präventionstheater zu gewaltbereitem Islamismus (Fabian Riemen) - Praxiseinblick in das mobile Musiktheater ZWEIEINANDER (Anselm Dalfehrt) - «Im Zweifel für den Zweifel». Anarchische Erfahrungen im Theater mit den Allerkleinsten (Judith Franke)
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Reihe: | Kinder-, Schul- und Jugendtheater - Beiträge zu Theorie und Praxis |
ISBN-13: | 9783631862544 |
ISBN-10: | 3631862547 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC gerader Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Lind, Julia
Brechmann, Laura Petry, Clara-Franziska |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Kinder-, Schul- und Jugendtheater - Beiträge zu Theorie und Praxis |
Maße: | 216 x 153 x 13 mm |
Von/Mit: | Julia Lind (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.03.2022 |
Gewicht: | 0,345 kg |