Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Parkhäuser
Architekturgeschicht einer ungeliebten Notwendigkeit
Taschenbuch von Joachim Kleinmanns
Sprache: Deutsch

20,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mit dem Automobil entsteht das individuelle Verkehrsmittel der Moderne. Es verlangt nach neuartigen Bautypen, etwa Tankstellen und Hochgaragen. Schon 1907 wird mit Auguste Perrets >Garage Ponthieu< in Paris das erste mehrgeschossige Parkhaus für Automobile auf dem europäischen Kontinent fertig gestellt. In den 1920er Jahren gerät die neue Bauaufgabe zum Experimentierfeld der Architekten und Ingenieure. Alle noch heute gültigen funktionalen Lösungen wurden damals entwickelt: Aufzugparkhaus, gerade Rampen, Wendel-, Halbgeschoss- und Parkrampen, Hoch- oder Tiefgarage. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird mit der Massenmotorisierung die Architektur des Parkens zu einer bis heute allgegenwärtigen Herausforderung, deren Ansprüche von Funktionalität bis zu städtebaulicher Einbindung reichen.
Mit dem Automobil entsteht das individuelle Verkehrsmittel der Moderne. Es verlangt nach neuartigen Bautypen, etwa Tankstellen und Hochgaragen. Schon 1907 wird mit Auguste Perrets >Garage Ponthieu< in Paris das erste mehrgeschossige Parkhaus für Automobile auf dem europäischen Kontinent fertig gestellt. In den 1920er Jahren gerät die neue Bauaufgabe zum Experimentierfeld der Architekten und Ingenieure. Alle noch heute gültigen funktionalen Lösungen wurden damals entwickelt: Aufzugparkhaus, gerade Rampen, Wendel-, Halbgeschoss- und Parkrampen, Hoch- oder Tiefgarage. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird mit der Massenmotorisierung die Architektur des Parkens zu einer bis heute allgegenwärtigen Herausforderung, deren Ansprüche von Funktionalität bis zu städtebaulicher Einbindung reichen.
Über den Autor
Joachim Kleinmanns öffnet uns nach seiner "Kleinen Kulturgeschichte der Tankstelle" (2002) erneut den Blick für ein Kapitel automobiler Architekturgeschichte, flüssig geschrieben und hervorragend bebildert.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Architektur
Medium: Taschenbuch
Seiten: 208
Inhalt: 208 S.
ISBN-13: 9783894454470
ISBN-10: 3894454474
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kleinmanns, Joachim
Hersteller: Jonas Verlag
Jonas Verlag F. Kunst U.
Maße: 238 x 167 x 15 mm
Von/Mit: Joachim Kleinmanns
Erscheinungsdatum: 15.03.2011
Gewicht: 0,578 kg
Artikel-ID: 107167645
Über den Autor
Joachim Kleinmanns öffnet uns nach seiner "Kleinen Kulturgeschichte der Tankstelle" (2002) erneut den Blick für ein Kapitel automobiler Architekturgeschichte, flüssig geschrieben und hervorragend bebildert.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Architektur
Medium: Taschenbuch
Seiten: 208
Inhalt: 208 S.
ISBN-13: 9783894454470
ISBN-10: 3894454474
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kleinmanns, Joachim
Hersteller: Jonas Verlag
Jonas Verlag F. Kunst U.
Maße: 238 x 167 x 15 mm
Von/Mit: Joachim Kleinmanns
Erscheinungsdatum: 15.03.2011
Gewicht: 0,578 kg
Artikel-ID: 107167645
Warnhinweis