Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz
Taschenbuch von Annedore Prengel
Sprache: Deutsch

18,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Art, wie Pädagoginnen und Pädagogen die Lernenden ansprechen, ist für ihr Wohlergehen und ihre Leistungen in allen Bildungsstufen folgenreich. Anerkennende, verletzende oder ambivalente Handlungsmuster wirken sich auf Entwicklung und Lernen ebenso aus wie auf die demokratische Sozialisation.

Das Buch bietet Einblicke in historische, theoretische und empirische Grundlagen der Analyse pädagogischer Beziehungen. Es stellt Ansätze zu einer interdisziplinär fundierten aktuellen Theorie pädagogischer Relationalität und Intersubjektivität, die die Vielfalt der Lernenden einbezieht, vor.

Die Autorin präsentiert dabei erste Ergebnisse aus dem "Projektnetz INTAKT". Die Beobachtungsbefunde belegen, dass in Schulen und Kindertageseinrichtungen - neben mehrheitlich anerkennenden - auch sehr verletzende professionelle Handlungsmuster an der Tagesordnung sind. Die Verfasserin fragt nach - gegenwärtig noch seltenen - Ansätzen zur Prävention und Intervention, mit deren Hilfe verletzendes pädagogisches Handeln abgebaut werden kann. Es geht darum, das Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen sowie Schritte einer menschenrechtlich fundierten solidarischen Anerkennung im Bildungswesen zu stärken.

Für die zweite Auflage wurde der Text überarbeitet und erweitert.
Die Art, wie Pädagoginnen und Pädagogen die Lernenden ansprechen, ist für ihr Wohlergehen und ihre Leistungen in allen Bildungsstufen folgenreich. Anerkennende, verletzende oder ambivalente Handlungsmuster wirken sich auf Entwicklung und Lernen ebenso aus wie auf die demokratische Sozialisation.

Das Buch bietet Einblicke in historische, theoretische und empirische Grundlagen der Analyse pädagogischer Beziehungen. Es stellt Ansätze zu einer interdisziplinär fundierten aktuellen Theorie pädagogischer Relationalität und Intersubjektivität, die die Vielfalt der Lernenden einbezieht, vor.

Die Autorin präsentiert dabei erste Ergebnisse aus dem "Projektnetz INTAKT". Die Beobachtungsbefunde belegen, dass in Schulen und Kindertageseinrichtungen - neben mehrheitlich anerkennenden - auch sehr verletzende professionelle Handlungsmuster an der Tagesordnung sind. Die Verfasserin fragt nach - gegenwärtig noch seltenen - Ansätzen zur Prävention und Intervention, mit deren Hilfe verletzendes pädagogisches Handeln abgebaut werden kann. Es geht darum, das Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen sowie Schritte einer menschenrechtlich fundierten solidarischen Anerkennung im Bildungswesen zu stärken.

Für die zweite Auflage wurde der Text überarbeitet und erweitert.
Über den Autor
Prof. Dr. Annedore Prengel,
lehrte an den Universitäten Frankfurt, Paderborn, Halle, Potsdam
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 168 S.
ISBN-13: 9783847422860
ISBN-10: 3847422863
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 384742286
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Prengel, Annedore
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Maße: 209 x 146 x 17 mm
Von/Mit: Annedore Prengel
Erscheinungsdatum: 13.05.2019
Gewicht: 0,248 kg
Artikel-ID: 115108484
Über den Autor
Prof. Dr. Annedore Prengel,
lehrte an den Universitäten Frankfurt, Paderborn, Halle, Potsdam
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 168 S.
ISBN-13: 9783847422860
ISBN-10: 3847422863
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 384742286
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Prengel, Annedore
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Maße: 209 x 146 x 17 mm
Von/Mit: Annedore Prengel
Erscheinungsdatum: 13.05.2019
Gewicht: 0,248 kg
Artikel-ID: 115108484
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte