Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache
Taschenbuch von Ulrike Lüdtke (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik!Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt [...] Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden.Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion.Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung.Für Dozent:innen gibt es online Powerpoint-Präsentationen zu Themen der Sprachtherapie für den Einsatz in der Lehre.utb+: Studierende erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und weiterführenden Literaturempfehlungen als digitales Zusatzmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über [...].
Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik!Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt [...] Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden.Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion.Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung.Für Dozent:innen gibt es online Powerpoint-Präsentationen zu Themen der Sprachtherapie für den Einsatz in der Lehre.utb+: Studierende erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und weiterführenden Literaturempfehlungen als digitales Zusatzmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über [...].
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches11
Einleitung 12
1 Standortbestimmung 15
1.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 15
1.1.1 Fachliche Positionierung im Bezugsfeld16
1.1.2 Wozu Wissenschaftstheorie?16
1.1.3 Verbindung von Theorie und Praxis 17
1.2 Phänomene und Ebenen des Faches 19
1.2.1 Pädagogik als normative Vorentscheidung 20
1.2.2 Vielfalt der Praxisphänomene 20
1.2.3 Ebenen des Faches 23
1.3 Fachtermini und Paradigmen25
1.3.1 Oberflächenphänomene - Wandel der Fachtermini 25
1.3.2 Tiefenphänomene - Wandel der Paradigmen27
1.3.3 Selbstreflexive Haltung 29
1.4 Zentrale Begriffe 31
1.4.1 Fachdisziplin 31
1.4.2 Professionsstrukturen32
1.4.3 Gegenstand und Klientel33
1.4.4 Aufgabenbereiche und Handlungsfelder 34
1.4.5 Inklusion 35
1.4.6 Internationalisierung und Globalisierung 35
2 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation
als Integrationswissenschaft 37
2.1 Pädagogik als Leitwissenschaft37
2.2 Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen 42
2.2.1 Der Mensch in seiner Sprachlichkeit als Ausgangsbasis und Zielkategorie 42
2.2.2 Vulnerabilität und Differenz der Sprachlichkeit als Auftrag und Verantwortung 44
2.3 Pädagogische Grundlagen 50
2.3.1 Sprachpädagogik und Sprachdidaktik 50
2.3.2 Bildung und Erziehung 51
2.3.3 Pädagogische Matching-Prozesse 57
3 Forschung 60
3.1 Forschungsethik 60
3.1.1 Grundsätze der Forschung am Menschen60
3.1.2 Ethische Grundsätze für Forschung mit Entwicklungsländern 62
3.2 Merkmale und Methoden empirischer Forschung 63
3.2.1 Quantitative Methoden 63
3.2.2 Qualitative Methoden 66
3.3 Grundlagenforschung 69
3.4 Unterrichtsforschung 71
3.5 Sprachtherapieforschung 72
3.6 International vergleichende Forschung73
4 Pädagogisches Handeln - Handlungsfelder, Aufgaben, Berufsgruppen, Institutionen76
4.1 Überblick über Handlungsfelder des Faches 76
4.2 Ethik als Grundlage des sprachpädagogischen Handelns 78
4.3 Krippe - Prävention von Sprachentwicklungsstörungen und sprachliche Frühförderung 78
4.4 Kindertagesstätte - vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung80
4.5 Schule - sprachfördernder und sprachtherapeutischer Unterricht, Erziehung und Beratung83
4.6 Praxis - Sprachtherapie und Beratung 85
4.7 Klinik - Sprachtherapie und Rehabilitation 88
5 Klassifikation 90
5.1 Übergeordnete Überlegungen zu Klassifikationsmodellen 90
5.1.1 Deskriptive Klassifikationen 91
5.1.2 Explikative Klassifikationen 91
5.1.3 Sichtweise der Funktionsfähigkeit 92
5.2 Primäre sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen 93
5.2.1 Sprechstörungen 94
5.2.2 Sprachstörungen 99
5.2.3 Stimmstörungen 116
5.2.4 Redestörungen 120
5.2.5 Schluckstörungen 125
5.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Zusammenhang
mit anderen (primären) Unterstützungsbedarfen 127
5.3.1 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf im Hören128
5.3.2 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf im Lern- und Leistungsverhalten 129
5.3.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung 130
5.3.4 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf der geistigen Entwicklung 130
5.3.5 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf der körperlichen und motorischen Entwicklung 131
6 Sprachdidaktik133
6.1 Einführung in die Sprachdidaktik 133
6.2 Sprachdidaktische Konzepte 137
6.2.1 Behavioristische Theorien 138
6.2.2 Nativistische Theorien 138
6.2.3 Kognitivistische Theorien 139
6.2.4 Psychoanalytische Theorien140
6.2.5 Kulturhistorisch-tätigkeitstheoretische Theorien141
6.2.6 Interaktionistische Theorien142
6.2.7 Relationale Theorien 142
6.3 Sprachdidaktisches Planungs- und Reflexionsmodell 145
7 Förderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 148
7.1 Prävention148
7.1.1 Primäre Präventionsmaßnahmen150
7.1.2 Sekundäre Präventionsmaßnahmen 150
7.2
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 240 S.
41 s/w Illustr.
22 Tab.
ISBN-13: 9783825285999
ISBN-10: 3825285995
Sprache: Deutsch
Autor: Lüdtke, Ulrike
Stitzinger, Ulrich
Hersteller: UTB
Ernst Reinhardt
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt Verlag, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 41 SW-Abb., 22 Tabellen
Maße: 241 x 171 x 12 mm
Von/Mit: Ulrike Lüdtke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.01.2015
Gewicht: 0,459 kg
Artikel-ID: 105319927
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches11
Einleitung 12
1 Standortbestimmung 15
1.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 15
1.1.1 Fachliche Positionierung im Bezugsfeld16
1.1.2 Wozu Wissenschaftstheorie?16
1.1.3 Verbindung von Theorie und Praxis 17
1.2 Phänomene und Ebenen des Faches 19
1.2.1 Pädagogik als normative Vorentscheidung 20
1.2.2 Vielfalt der Praxisphänomene 20
1.2.3 Ebenen des Faches 23
1.3 Fachtermini und Paradigmen25
1.3.1 Oberflächenphänomene - Wandel der Fachtermini 25
1.3.2 Tiefenphänomene - Wandel der Paradigmen27
1.3.3 Selbstreflexive Haltung 29
1.4 Zentrale Begriffe 31
1.4.1 Fachdisziplin 31
1.4.2 Professionsstrukturen32
1.4.3 Gegenstand und Klientel33
1.4.4 Aufgabenbereiche und Handlungsfelder 34
1.4.5 Inklusion 35
1.4.6 Internationalisierung und Globalisierung 35
2 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation
als Integrationswissenschaft 37
2.1 Pädagogik als Leitwissenschaft37
2.2 Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen 42
2.2.1 Der Mensch in seiner Sprachlichkeit als Ausgangsbasis und Zielkategorie 42
2.2.2 Vulnerabilität und Differenz der Sprachlichkeit als Auftrag und Verantwortung 44
2.3 Pädagogische Grundlagen 50
2.3.1 Sprachpädagogik und Sprachdidaktik 50
2.3.2 Bildung und Erziehung 51
2.3.3 Pädagogische Matching-Prozesse 57
3 Forschung 60
3.1 Forschungsethik 60
3.1.1 Grundsätze der Forschung am Menschen60
3.1.2 Ethische Grundsätze für Forschung mit Entwicklungsländern 62
3.2 Merkmale und Methoden empirischer Forschung 63
3.2.1 Quantitative Methoden 63
3.2.2 Qualitative Methoden 66
3.3 Grundlagenforschung 69
3.4 Unterrichtsforschung 71
3.5 Sprachtherapieforschung 72
3.6 International vergleichende Forschung73
4 Pädagogisches Handeln - Handlungsfelder, Aufgaben, Berufsgruppen, Institutionen76
4.1 Überblick über Handlungsfelder des Faches 76
4.2 Ethik als Grundlage des sprachpädagogischen Handelns 78
4.3 Krippe - Prävention von Sprachentwicklungsstörungen und sprachliche Frühförderung 78
4.4 Kindertagesstätte - vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung80
4.5 Schule - sprachfördernder und sprachtherapeutischer Unterricht, Erziehung und Beratung83
4.6 Praxis - Sprachtherapie und Beratung 85
4.7 Klinik - Sprachtherapie und Rehabilitation 88
5 Klassifikation 90
5.1 Übergeordnete Überlegungen zu Klassifikationsmodellen 90
5.1.1 Deskriptive Klassifikationen 91
5.1.2 Explikative Klassifikationen 91
5.1.3 Sichtweise der Funktionsfähigkeit 92
5.2 Primäre sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen 93
5.2.1 Sprechstörungen 94
5.2.2 Sprachstörungen 99
5.2.3 Stimmstörungen 116
5.2.4 Redestörungen 120
5.2.5 Schluckstörungen 125
5.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Zusammenhang
mit anderen (primären) Unterstützungsbedarfen 127
5.3.1 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf im Hören128
5.3.2 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf im Lern- und Leistungsverhalten 129
5.3.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung 130
5.3.4 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf der geistigen Entwicklung 130
5.3.5 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem
Unterstützungsbedarf der körperlichen und motorischen Entwicklung 131
6 Sprachdidaktik133
6.1 Einführung in die Sprachdidaktik 133
6.2 Sprachdidaktische Konzepte 137
6.2.1 Behavioristische Theorien 138
6.2.2 Nativistische Theorien 138
6.2.3 Kognitivistische Theorien 139
6.2.4 Psychoanalytische Theorien140
6.2.5 Kulturhistorisch-tätigkeitstheoretische Theorien141
6.2.6 Interaktionistische Theorien142
6.2.7 Relationale Theorien 142
6.3 Sprachdidaktisches Planungs- und Reflexionsmodell 145
7 Förderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 148
7.1 Prävention148
7.1.1 Primäre Präventionsmaßnahmen150
7.1.2 Sekundäre Präventionsmaßnahmen 150
7.2
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 240 S.
41 s/w Illustr.
22 Tab.
ISBN-13: 9783825285999
ISBN-10: 3825285995
Sprache: Deutsch
Autor: Lüdtke, Ulrike
Stitzinger, Ulrich
Hersteller: UTB
Ernst Reinhardt
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt Verlag, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 41 SW-Abb., 22 Tabellen
Maße: 241 x 171 x 12 mm
Von/Mit: Ulrike Lüdtke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.01.2015
Gewicht: 0,459 kg
Artikel-ID: 105319927
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte