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Otto Kolb
Architekt und Designer, Dokumente zur modernen Schweizer Architektur
Buch von Rahel Hartmann Schweizer
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Schweizer Architekt und Designer Otto Kolb (1921-1996) war ein Grenzgänger im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. 1948 nahm er die Berufung an das Institute of Design in Chicago an und tastete sich auf seinerzeit in diesem Metier kaum beackerte Terrains vor: Respekt vor der Natur und ökologisches Denken waren für ihn grundlegende Maximen.Als er 1960 aus den USA in die Schweiz zurückkehrte, hatte er Entwürfe für das zylinderförmige Glashaus in Wermatswil im Gepäck. Die Anfang der 1980er Jahre realisierte Villa ist sein architektonisches Vermächtnis. In ihr vereinen sich die in seinen Bauten und Projekten wiederkehrenden Themen und Einflüsse: Kolb war fasziniert von der traditionellen japanischen Architektur. Davon zeugt sein Debüt in den USA, das Horner House (1948-1950) in Indiana. Organische Architektur und industrielles Bauen führte er zusammen, liess sich von antiken Tempelarchitekturen inspirieren und experimentierte mit konstruktivistischen Tensegrity-Tragwerksystemen. Eine bedeutende Rolle spielten für ihn die Musik und in hohem Mass auch die Kunst: vom «Fenster als Bild» in seinem ersten Bau in der Schweiz, dem Atelierhaus in Brüttisellen (1944/45), bis zur gebauten, aus einer Endlosschleife heraus entwickelten Skulptur, als die sich die Villa Kolb lesen lässt.
Der Schweizer Architekt und Designer Otto Kolb (1921-1996) war ein Grenzgänger im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. 1948 nahm er die Berufung an das Institute of Design in Chicago an und tastete sich auf seinerzeit in diesem Metier kaum beackerte Terrains vor: Respekt vor der Natur und ökologisches Denken waren für ihn grundlegende Maximen.Als er 1960 aus den USA in die Schweiz zurückkehrte, hatte er Entwürfe für das zylinderförmige Glashaus in Wermatswil im Gepäck. Die Anfang der 1980er Jahre realisierte Villa ist sein architektonisches Vermächtnis. In ihr vereinen sich die in seinen Bauten und Projekten wiederkehrenden Themen und Einflüsse: Kolb war fasziniert von der traditionellen japanischen Architektur. Davon zeugt sein Debüt in den USA, das Horner House (1948-1950) in Indiana. Organische Architektur und industrielles Bauen führte er zusammen, liess sich von antiken Tempelarchitekturen inspirieren und experimentierte mit konstruktivistischen Tensegrity-Tragwerksystemen. Eine bedeutende Rolle spielten für ihn die Musik und in hohem Mass auch die Kunst: vom «Fenster als Bild» in seinem ersten Bau in der Schweiz, dem Atelierhaus in Brüttisellen (1944/45), bis zur gebauten, aus einer Endlosschleife heraus entwickelten Skulptur, als die sich die Villa Kolb lesen lässt.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Architektur
Medium: Buch
Seiten: 280
Inhalt: 280 S.
277 Illustr.
ISBN-13: 9783856763152
ISBN-10: 3856763155
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Hartmann Schweizer, Rahel
Auflage: 1/2013
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
gta verlag: gta Verlag
Maße: 305 x 231 x 27 mm
Von/Mit: Rahel Hartmann Schweizer
Erscheinungsdatum: 25.05.2013
Gewicht: 1,52 kg
preigu-id: 106106427
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Architektur
Medium: Buch
Seiten: 280
Inhalt: 280 S.
277 Illustr.
ISBN-13: 9783856763152
ISBN-10: 3856763155
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Hartmann Schweizer, Rahel
Auflage: 1/2013
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
gta verlag: gta Verlag
Maße: 305 x 231 x 27 mm
Von/Mit: Rahel Hartmann Schweizer
Erscheinungsdatum: 25.05.2013
Gewicht: 1,52 kg
preigu-id: 106106427
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