Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ortsbestimmungen
Das Dokumentarische zwischen Kino und Kunst, Texte zum Dokumentarfilm 18
Taschenbuch von Eva Hohenberger
Sprache: Deutsch

24,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Kunstwelt hat den documentary turn ausgerufen. Zusammen mit der Tendenz der Kunst zur Repolitisierung bildet er einen Schwerpunkt zeitgenössischer Ausstellungen. Und auch wenn das Dokumentarische dabei die vielfältigsten Verfahren betrifft, bleiben Fotografie und Film doch die wesentlichen Medien dieses turn. Das Buch nimmt diese Ausgangslage zum Anlass, nach den historischen Bedingungen dokumentarisch-ku¿nstlerischen Arbeitens zu fragen, nach den konkreten Bedingungen und Problemen der Ausstellung von Filmen, nach dokumentarischen Verfahren wie dem reenactment und der Arbeit mit found footage, die in der Kunst geschätzt werden, ohne dort ausschließlich beheimatet zu sein. Abschließend widmet sich der Band konkreten Filmen, die die Grenzen zwischen Kunst und Kino, der Welt des Films und der der Kunst obsolet erscheinen lassen, weil sie hier wie dort gezeigt, gesehen und kommentiert werden.
Die Autoren kommen aus der Kunstgeschichte und der Filmwissenschaft und einem sich ausbildenden Feld dazwischen, Kuratoren kommen ebenso zu Wort wie Wissenschaftler. Barbara Engelbach und Bernhart Schwenk berichten aus der Perspektive von Museumskuratoren u¿ber die Praxis des Film-Ausstellens, die Philosophin Maria Muhle schreibt u¿ber das reenactment in der Kunst, die Fotohistorikerin Alexandra Moschovi schildert die Aufnahme der Fotografie in eine der wichtigsten Kunstinstitutionen der Moderne, das New Yorker Museum of Modern Art, und der Filmwissenschaftler Thomas Elsaesser beschreibt die Arbeit mit vorgefundenem Material vor dem Hintergrund geschichtsphilosophischer Überlegungen. Neben zahlreichen anderen Filmemachern und Ku¿nstlern werden Renzo Martens, Gillian Wearing, Allan Sekula und Pedro G. Romero mit ihren Werken ausfu¿hrlicher vorgestellt.
Die Kunstwelt hat den documentary turn ausgerufen. Zusammen mit der Tendenz der Kunst zur Repolitisierung bildet er einen Schwerpunkt zeitgenössischer Ausstellungen. Und auch wenn das Dokumentarische dabei die vielfältigsten Verfahren betrifft, bleiben Fotografie und Film doch die wesentlichen Medien dieses turn. Das Buch nimmt diese Ausgangslage zum Anlass, nach den historischen Bedingungen dokumentarisch-ku¿nstlerischen Arbeitens zu fragen, nach den konkreten Bedingungen und Problemen der Ausstellung von Filmen, nach dokumentarischen Verfahren wie dem reenactment und der Arbeit mit found footage, die in der Kunst geschätzt werden, ohne dort ausschließlich beheimatet zu sein. Abschließend widmet sich der Band konkreten Filmen, die die Grenzen zwischen Kunst und Kino, der Welt des Films und der der Kunst obsolet erscheinen lassen, weil sie hier wie dort gezeigt, gesehen und kommentiert werden.
Die Autoren kommen aus der Kunstgeschichte und der Filmwissenschaft und einem sich ausbildenden Feld dazwischen, Kuratoren kommen ebenso zu Wort wie Wissenschaftler. Barbara Engelbach und Bernhart Schwenk berichten aus der Perspektive von Museumskuratoren u¿ber die Praxis des Film-Ausstellens, die Philosophin Maria Muhle schreibt u¿ber das reenactment in der Kunst, die Fotohistorikerin Alexandra Moschovi schildert die Aufnahme der Fotografie in eine der wichtigsten Kunstinstitutionen der Moderne, das New Yorker Museum of Modern Art, und der Filmwissenschaftler Thomas Elsaesser beschreibt die Arbeit mit vorgefundenem Material vor dem Hintergrund geschichtsphilosophischer Überlegungen. Neben zahlreichen anderen Filmemachern und Ku¿nstlern werden Renzo Martens, Gillian Wearing, Allan Sekula und Pedro G. Romero mit ihren Werken ausfu¿hrlicher vorgestellt.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Inhalt: 240 S.
Abb.
ISBN-13: 9783940384805
ISBN-10: 3940384801
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hohenberger, Eva
Mundt, Eva
Redaktion: Hohenberger, Eva
Mundt, Eva
Herausgeber: Eva Hohenberger/Katrin Mundt
vorwerk 8: Vorwerk 8
Maße: 210 x 135 x 18 mm
Von/Mit: Eva Hohenberger
Erscheinungsdatum: 01.02.2016
Gewicht: 0,339 kg
preigu-id: 104050962
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Inhalt: 240 S.
Abb.
ISBN-13: 9783940384805
ISBN-10: 3940384801
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hohenberger, Eva
Mundt, Eva
Redaktion: Hohenberger, Eva
Mundt, Eva
Herausgeber: Eva Hohenberger/Katrin Mundt
vorwerk 8: Vorwerk 8
Maße: 210 x 135 x 18 mm
Von/Mit: Eva Hohenberger
Erscheinungsdatum: 01.02.2016
Gewicht: 0,339 kg
preigu-id: 104050962
Warnhinweis