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Orientierungen politischer Bildung im "postfaktischen Zeitalter"
Taschenbuch von Michael May (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Bedingungen beschleunigter gesellschaftlicher Wandlungsprozesse in einer multikulturellen Gesellschaft mit steigender Zuwanderung, der Zunahme des politischen Populismus in und außerhalb Europas, des Extremismus sowie der Gefahr durch den Terrorismus, stellen immense Herausforderungen für die Politikdidaktik und die Praxis der politischen Bildung dar. Der Band liefert Antworten auf die folgenden Fragen: Wie soll politische Bildung auf diese Herausforderungen, besonders auf die immensen Integrationsprobleme in einer Einwanderungsgesellschaft und auf die politisch-kulturellen Veränderungen, die mit dem Begriff des ¿postfaktischen Zeitalters¿ beschrieben werden, reagieren? In welcher Weise müssen Ziele, Methoden sowie die Kooperation mit anderen Fächern neu ausgerichtet werden? Die Beiträge diskutieren die Ergebnisse der Unterrichtsforschung im Kontext der hermeneutischen Politikdidaktik und präsentieren Vorschläge für die Praxis der politischen Bildung.
Die Bedingungen beschleunigter gesellschaftlicher Wandlungsprozesse in einer multikulturellen Gesellschaft mit steigender Zuwanderung, der Zunahme des politischen Populismus in und außerhalb Europas, des Extremismus sowie der Gefahr durch den Terrorismus, stellen immense Herausforderungen für die Politikdidaktik und die Praxis der politischen Bildung dar. Der Band liefert Antworten auf die folgenden Fragen: Wie soll politische Bildung auf diese Herausforderungen, besonders auf die immensen Integrationsprobleme in einer Einwanderungsgesellschaft und auf die politisch-kulturellen Veränderungen, die mit dem Begriff des ¿postfaktischen Zeitalters¿ beschrieben werden, reagieren? In welcher Weise müssen Ziele, Methoden sowie die Kooperation mit anderen Fächern neu ausgerichtet werden? Die Beiträge diskutieren die Ergebnisse der Unterrichtsforschung im Kontext der hermeneutischen Politikdidaktik und präsentieren Vorschläge für die Praxis der politischen Bildung.
Über den Autor
Dr. Carl Deichmann war Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik, Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie Direktor des Zentrums für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Zusammenfassung

Liefert didaktische Hinweise und konkrete Unterrichtsvorschläge

Präsentiert aktuelle Forschungsprojekte der politischen Bildung

Verknüpft theoretische, empirische und praktische Perspektiven auf Politikunterricht

Inhaltsverzeichnis
Populismus, Postfaktizität und politische Bildung.- Unterrichtsstrategien.- Unterrichtsforschung
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Politische Bildung
Inhalt: xix
180 S.
12 s/w Illustr.
180 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658238506
ISBN-10: 365823850X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23850-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: May, Michael
Deichmann, Carl
Herausgeber: Carl Deichmann/Michael May
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Politische Bildung
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Michael May (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.03.2019
Gewicht: 0,266 kg
Artikel-ID: 114725157
Über den Autor
Dr. Carl Deichmann war Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik, Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie Direktor des Zentrums für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Zusammenfassung

Liefert didaktische Hinweise und konkrete Unterrichtsvorschläge

Präsentiert aktuelle Forschungsprojekte der politischen Bildung

Verknüpft theoretische, empirische und praktische Perspektiven auf Politikunterricht

Inhaltsverzeichnis
Populismus, Postfaktizität und politische Bildung.- Unterrichtsstrategien.- Unterrichtsforschung
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Politische Bildung
Inhalt: xix
180 S.
12 s/w Illustr.
180 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658238506
ISBN-10: 365823850X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23850-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: May, Michael
Deichmann, Carl
Herausgeber: Carl Deichmann/Michael May
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Politische Bildung
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Michael May (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.03.2019
Gewicht: 0,266 kg
Artikel-ID: 114725157
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