Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Organisationsentwicklung in der frühkindlichen Bildung
Taschenbuch von Tobias Sander (u. a.)
Sprache: Deutsch

99,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Einrichtungen der frühkindlichen Bildung/Kindertagesbetreuung stehen zunehmend im öffentlichen Fokus. Der Ausbau gesetzlich garantierter Betreuungsplätze, ein Mangel an qualifizierten Mitarbeiter*innen sowie die zunehmende Vernetzung im Sozialraum stellen diese Form sozialer Dienste und ,Hilfen für Alle¿ vor, in Teilen betriebswirtschaftlich imprägnierte Herausforderungen, die ¿ in Summe ¿ kaum zu bewältigen scheinen. Wie gehen die (steuernden) Akteure - Träger, Einrichtungsleitungen und Teams - unter Berücksichtigung der spezifischen Organisationsformen und (professionellen) -kulturen in der Kindertagesbetreuung mit diesen Anforderungen um? Welche Rolle spielen Organisationsentwicklungsansätze wirtschaftswissenschaftlicher Provenienz? Inwieweit lassen sich zunehmend heterogene Teams, Betreuungs- und gleichzeitiger Bildungsauftrag sowie immer diverser werdende Stakeholder (Erziehungsberechtigte bzw. Familien, Grundschulen, Quartiersentwicklung) in Einklang bringen?Auf Basis empirischer Befunde sowie theoriebasierter Überlegungen werden im vorliegenden Band auch Handlungsbedarfe identifiziert und Strategien der Organisationsentwicklung auf ihre feldspezfische Belastbarkeit hin überprüft.¿
Einrichtungen der frühkindlichen Bildung/Kindertagesbetreuung stehen zunehmend im öffentlichen Fokus. Der Ausbau gesetzlich garantierter Betreuungsplätze, ein Mangel an qualifizierten Mitarbeiter*innen sowie die zunehmende Vernetzung im Sozialraum stellen diese Form sozialer Dienste und ,Hilfen für Alle¿ vor, in Teilen betriebswirtschaftlich imprägnierte Herausforderungen, die ¿ in Summe ¿ kaum zu bewältigen scheinen. Wie gehen die (steuernden) Akteure - Träger, Einrichtungsleitungen und Teams - unter Berücksichtigung der spezifischen Organisationsformen und (professionellen) -kulturen in der Kindertagesbetreuung mit diesen Anforderungen um? Welche Rolle spielen Organisationsentwicklungsansätze wirtschaftswissenschaftlicher Provenienz? Inwieweit lassen sich zunehmend heterogene Teams, Betreuungs- und gleichzeitiger Bildungsauftrag sowie immer diverser werdende Stakeholder (Erziehungsberechtigte bzw. Familien, Grundschulen, Quartiersentwicklung) in Einklang bringen?Auf Basis empirischer Befunde sowie theoriebasierter Überlegungen werden im vorliegenden Band auch Handlungsbedarfe identifiziert und Strategien der Organisationsentwicklung auf ihre feldspezfische Belastbarkeit hin überprüft.¿
Über den Autor
Prof. Dr. Monika Zimmermann,
Mitglied der Geschäftsführung, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH.


Prof. Dr. Tobias Sander
, Leitung Forschung und Entwicklung, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH.
Zusammenfassung

Sammelband zu den Herausforderungen für frühkindliche Bildung/Sozialpädagogik

Empirische Befunde und theoriebasierte Überlegungen

Überlegungen zu Handlungsbedarfen und zielführenden Strategien

Inhaltsverzeichnis
Organisationsentwicklung von Kindertageseinrichtungen - theoriebasierte Zugänge und empirische Befunde.- Zur Übertragung von Organisationsentwicklungskonzepten von der Betriebswirtschaftslehre auf das Sozialmanagement, den Non-Profit-Bereich.- Organisationsentwicklung in der Kindertagesbetreuung - Situationsanalyse und Empfehlungen.- Kindertageseinrichtungen auf Expansionskurs - Folgen für die Personal-, Qualifikations- und Teamstruktur?.- Organisationsentwicklung ohne Personalentwicklung auf Leitungsebene? Eine explorative Studie zum Umgang von Kita-Leitungen mit Belastungen.- Die Kita-Konzeption als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung - organisationstheoretische Perspektiven auf ein wichtiges Instrument sozialer Dienstleistungsberufe.- Diversität der Adressaten_innen nicht nur als pädagogische, sondern (auch) als Steuerungsherausforderung.- Die Optimierungsmaxime Qualitätsmanagement in der Frühpädagogik - Eine qualitative Analyse der Chancen und Herausforderungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
194 S.
12 s/w Illustr.
194 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658334819
ISBN-10: 3658334819
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Sander, Tobias
Zimmermann, Monika
Herausgeber: Monika Zimmermann/Tobias Sander
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Tobias Sander (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.07.2021
Gewicht: 0,276 kg
Artikel-ID: 119670469
Über den Autor
Prof. Dr. Monika Zimmermann,
Mitglied der Geschäftsführung, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH.


Prof. Dr. Tobias Sander
, Leitung Forschung und Entwicklung, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH.
Zusammenfassung

Sammelband zu den Herausforderungen für frühkindliche Bildung/Sozialpädagogik

Empirische Befunde und theoriebasierte Überlegungen

Überlegungen zu Handlungsbedarfen und zielführenden Strategien

Inhaltsverzeichnis
Organisationsentwicklung von Kindertageseinrichtungen - theoriebasierte Zugänge und empirische Befunde.- Zur Übertragung von Organisationsentwicklungskonzepten von der Betriebswirtschaftslehre auf das Sozialmanagement, den Non-Profit-Bereich.- Organisationsentwicklung in der Kindertagesbetreuung - Situationsanalyse und Empfehlungen.- Kindertageseinrichtungen auf Expansionskurs - Folgen für die Personal-, Qualifikations- und Teamstruktur?.- Organisationsentwicklung ohne Personalentwicklung auf Leitungsebene? Eine explorative Studie zum Umgang von Kita-Leitungen mit Belastungen.- Die Kita-Konzeption als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung - organisationstheoretische Perspektiven auf ein wichtiges Instrument sozialer Dienstleistungsberufe.- Diversität der Adressaten_innen nicht nur als pädagogische, sondern (auch) als Steuerungsherausforderung.- Die Optimierungsmaxime Qualitätsmanagement in der Frühpädagogik - Eine qualitative Analyse der Chancen und Herausforderungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
194 S.
12 s/w Illustr.
194 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658334819
ISBN-10: 3658334819
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Sander, Tobias
Zimmermann, Monika
Herausgeber: Monika Zimmermann/Tobias Sander
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Tobias Sander (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.07.2021
Gewicht: 0,276 kg
Artikel-ID: 119670469
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte