37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Anpassungen von Organisationen auf Veränderungen sind die Basis für Innovationsprozesse, die wiederum auf den Ergebnissen der individuellen Lernprozesse der Mitarbeiter*innen und einem fluiden Wissensmanagement in den Organisationen aufbauen. Innovative digitale Lernformen und -formate, digitale Kollaborationstools und ein fließendes Wissensmanagement sind Voraussetzung für eine lernende Organisation und damit für ein gelingendes Change Management.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der digitalen Transformation und den Herausforderungen für Organisationen fokussiert sich die Autorin auf das organisationale Lernen, erforderliche Grundbausteine in Bezug auf das digitale und selbstgesteuerte Lernen sowie verschiedene Ausprägungen von digitalen Lernangeboten. Dabei werden neue digitale Lernformen und -strukturen auch unter dem Einfluss von KI aufgezeigt und mit Praxisbeispielen sowie aktuellen Forschungsergebnissen angereichert. Anschließend beleuchtet die Autorin das organisationale Wissensmanagement und dessen rasante Weiterentwicklung in den letzten Jahren.
Anpassungen von Organisationen auf Veränderungen sind die Basis für Innovationsprozesse, die wiederum auf den Ergebnissen der individuellen Lernprozesse der Mitarbeiter*innen und einem fluiden Wissensmanagement in den Organisationen aufbauen. Innovative digitale Lernformen und -formate, digitale Kollaborationstools und ein fließendes Wissensmanagement sind Voraussetzung für eine lernende Organisation und damit für ein gelingendes Change Management.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der digitalen Transformation und den Herausforderungen für Organisationen fokussiert sich die Autorin auf das organisationale Lernen, erforderliche Grundbausteine in Bezug auf das digitale und selbstgesteuerte Lernen sowie verschiedene Ausprägungen von digitalen Lernangeboten. Dabei werden neue digitale Lernformen und -strukturen auch unter dem Einfluss von KI aufgezeigt und mit Praxisbeispielen sowie aktuellen Forschungsergebnissen angereichert. Anschließend beleuchtet die Autorin das organisationale Wissensmanagement und dessen rasante Weiterentwicklung in den letzten Jahren.
Andrea Ludwig ist Leiterin für Projekt- und Fördermittelmanagement für ein Großunternehmen und Prokuristin eines Tochterunternehmens. Sie studierte Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und betriebliche Bildung an der Universität Hamburg und ist zertifizierte Trainerin und Online-Coach. In ihrer Tätigkeit als Leiterin für Projektmanagement verantwortet sie verschiedene Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte im Bereich Digital Change, Unternehmenskultur, Learning & Development und Arbeit 4.0. Neben ihrer Tätigkeit ist sie als Autorin und Beraterin für Change-Management-Prozesse und digitale Transformation sowie als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. aktiv. Ihre beruflichen Stationen führten sie u. a. mehrere Jahre als Trainerin für Führungskräfte zu einem internationalen Global Player im Bereich Automotive.
Einleitung.- Megatrend Digitale Transformation.- Lernen in und von Organisationen unter dem Einfluss der Digitalisierung.- Wissen - Management des Produktionsfaktors im Wandel der Arbeitswelt.- Gesamtfazit und Ausblick.
Andrea Ludwig ist Leiterin für Projekt- und Fördermittelmanagement für ein Großunternehmen und Prokuristin eines Tochterunternehmens. Sie studierte Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und betriebliche Bildung an der Universität Hamburg und ist zertifizierte Trainerin und Online-Coach. In ihrer Tätigkeit als Leiterin für Projektmanagement verantwortet sie verschiedene Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte im Bereich Digital Change, Unternehmenskultur, Learning & Development und Arbeit 4.0. Neben ihrer Tätigkeit ist sie als Autorin und Beraterin für Change-Management-Prozesse und digitale Transformation sowie als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. aktiv. Ihre beruflichen Stationen führten sie u. a. mehrere Jahre als Trainerin für Führungskräfte zu einem internationalen Global Player im Bereich Automotive.
Einleitung.- Megatrend Digitale Transformation.- Lernen in und von Organisationen unter dem Einfluss der Digitalisierung.- Wissen - Management des Produktionsfaktors im Wandel der Arbeitswelt.- Gesamtfazit und Ausblick.