Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Durch die sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen wird es zunehmend wichtiger, für die Gestaltung einer Unternehmung auch ein Verständnis anderer Organisationen zu gewinnen. Eine unternehmensübergreifende Perspektive ist somit zwingend erforderlich. Peter-J. Jost entwickelt einen Analyserahmen, der eine einheitliche Untersuchung verschiedener Organisationsformen erlaubt. Damit gelingt es, unternehmensinterne und unternehmensübergreifende organisatorische Fragestellungen systematisch zu beantworten. Zur Veranschaulichung dienen Fallbeispiele aus der Praxis.
Durch die sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen wird es zunehmend wichtiger, für die Gestaltung einer Unternehmung auch ein Verständnis anderer Organisationen zu gewinnen. Eine unternehmensübergreifende Perspektive ist somit zwingend erforderlich. Peter-J. Jost entwickelt einen Analyserahmen, der eine einheitliche Untersuchung verschiedener Organisationsformen erlaubt. Damit gelingt es, unternehmensinterne und unternehmensübergreifende organisatorische Fragestellungen systematisch zu beantworten. Zur Veranschaulichung dienen Fallbeispiele aus der Praxis.
Über den Autor
Prof. Dr. Peter Jost ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Organisationstheorie an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) - Otto-Beisheim-Hochschule - Vallendar.
Zusammenfassung
Durch die sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen wird es zunehmend wichtiger, für die Gestaltung einer Unternehmung auch ein Verständnis anderer Organisationen zu gewinnen. Eine unternehmensübergreifende Perspektive ist somit zwingend erforderlich.
Der Autor entwickelt einen Analyserahmen, der eine einheitliche Untersuchung verschiedener Organisationsformen erlaubt. Damit gelingt es, unternehmensinterne und unternehmensübergreifende organisatorische Fragestellungen systematisch zu beantworten. Zur Veranschaulichung dienen Fallbeispiele aus der Praxis. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und in allen Teilen aktualisiert. So wurde neben neueren Forschungsarbeiten zu den einzelnen Themengebieten insbesondere die Verteilung der Wertschöpfung aufgenommen.
Der Autor entwickelt einen Analyserahmen, der eine einheitliche Untersuchung verschiedener Organisationsformen erlaubt. Damit gelingt es, unternehmensinterne und unternehmensübergreifende organisatorische Fragestellungen systematisch zu beantworten. Zur Veranschaulichung dienen Fallbeispiele aus der Praxis. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und in allen Teilen aktualisiert. So wurde neben neueren Forschungsarbeiten zu den einzelnen Themengebieten insbesondere die Verteilung der Wertschöpfung aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Organisationen und die Bedeutung der Koordination.- Ökonomische Organisationen und ihre Architektur.- Die ökonomische Analyse des Koordinationsproblems.- Die Koordination ökonomischer Aktivitäten: Vom Markt zur Hierarchie.- Die Effizienz von Märkten.- Die Analyse von Transaktionen.- Die Hierarchie als Koordinationsmechanismus.- Grundformen hierarchischer Koordination.- Innerbetriebliche Koordination.
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
568 S. 115 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783834913876 |
ISBN-10: | 3834913871 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85038010 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jost, Peter-J. |
Auflage: | 2. Aufl. 2009 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 170 x 32 mm |
Von/Mit: | Peter-J. Jost |
Erscheinungsdatum: | 11.12.2008 |
Gewicht: | 0,971 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Peter Jost ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Organisationstheorie an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) - Otto-Beisheim-Hochschule - Vallendar.
Zusammenfassung
Durch die sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen wird es zunehmend wichtiger, für die Gestaltung einer Unternehmung auch ein Verständnis anderer Organisationen zu gewinnen. Eine unternehmensübergreifende Perspektive ist somit zwingend erforderlich.
Der Autor entwickelt einen Analyserahmen, der eine einheitliche Untersuchung verschiedener Organisationsformen erlaubt. Damit gelingt es, unternehmensinterne und unternehmensübergreifende organisatorische Fragestellungen systematisch zu beantworten. Zur Veranschaulichung dienen Fallbeispiele aus der Praxis. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und in allen Teilen aktualisiert. So wurde neben neueren Forschungsarbeiten zu den einzelnen Themengebieten insbesondere die Verteilung der Wertschöpfung aufgenommen.
Der Autor entwickelt einen Analyserahmen, der eine einheitliche Untersuchung verschiedener Organisationsformen erlaubt. Damit gelingt es, unternehmensinterne und unternehmensübergreifende organisatorische Fragestellungen systematisch zu beantworten. Zur Veranschaulichung dienen Fallbeispiele aus der Praxis. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und in allen Teilen aktualisiert. So wurde neben neueren Forschungsarbeiten zu den einzelnen Themengebieten insbesondere die Verteilung der Wertschöpfung aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Organisationen und die Bedeutung der Koordination.- Ökonomische Organisationen und ihre Architektur.- Die ökonomische Analyse des Koordinationsproblems.- Die Koordination ökonomischer Aktivitäten: Vom Markt zur Hierarchie.- Die Effizienz von Märkten.- Die Analyse von Transaktionen.- Die Hierarchie als Koordinationsmechanismus.- Grundformen hierarchischer Koordination.- Innerbetriebliche Koordination.
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
568 S. 115 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783834913876 |
ISBN-10: | 3834913871 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85038010 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jost, Peter-J. |
Auflage: | 2. Aufl. 2009 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 170 x 32 mm |
Von/Mit: | Peter-J. Jost |
Erscheinungsdatum: | 11.12.2008 |
Gewicht: | 0,971 kg |
Warnhinweis