Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Orchesterpraxis
Wege zum schönen Blasorchesterklang
Sprache: Deutsch

12,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dirigieren, weiß das Lexikon, ist die 'Orientierungs-, Koordinierungs- undGestaltungshilfe für die ausführenden Musiker eines musizierenden Ensembles wieeines Orchesters durch den Dirigenten, die hauptsächlich durch Handbewegungenangezeigt wird'. - Wenn das nur mal so einfach wäre, dürfte bei solch verkürzterDefinition so mancher Dirigent sicherlich denken.Schon das Ursprungswort, das lateinische 'dirigere', bedeutet eben nicht nur'zeigen', sondern auch und vor allem 'hinlenken'. Und da ist es mit bloßen Gestennoch lange nicht getan. Dieses Buch befasst sich, wie der Untertitel verdeutlicht,mit 'Wegen zum schönen Blasorchesterklang'. Das fängt schon damit an, sichGedanken über den Sitzplan in einem Blasorchester zu machen. Die Interpretationspielt ebenso eine Rolle wie die Intonation und die Klangbalance. Probengrundsätzewerden dargestellt und die Frage diskutiert 'Wenn ich diese Spieler hätte, würdemein Ensemble auch so klingen - richtig oder falsch?'Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsamesNachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel ausüber 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Dirigieren, weiß das Lexikon, ist die 'Orientierungs-, Koordinierungs- undGestaltungshilfe für die ausführenden Musiker eines musizierenden Ensembles wieeines Orchesters durch den Dirigenten, die hauptsächlich durch Handbewegungenangezeigt wird'. - Wenn das nur mal so einfach wäre, dürfte bei solch verkürzterDefinition so mancher Dirigent sicherlich denken.Schon das Ursprungswort, das lateinische 'dirigere', bedeutet eben nicht nur'zeigen', sondern auch und vor allem 'hinlenken'. Und da ist es mit bloßen Gestennoch lange nicht getan. Dieses Buch befasst sich, wie der Untertitel verdeutlicht,mit 'Wegen zum schönen Blasorchesterklang'. Das fängt schon damit an, sichGedanken über den Sitzplan in einem Blasorchester zu machen. Die Interpretationspielt ebenso eine Rolle wie die Intonation und die Klangbalance. Probengrundsätzewerden dargestellt und die Frage diskutiert 'Wenn ich diese Spieler hätte, würdemein Ensemble auch so klingen - richtig oder falsch?'Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsamesNachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel ausüber 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Inhaltsverzeichnis
* Anmerkungen zum Einspielen im Blasorchester - Entscheidend ist, 'wie' und nicht 'was' man spielt* Optimierte Leistungen durch effektive Sitzordnungen - Mit dem Sitzplan experimentieren* Der Dirigent als Regisseur - Aspekte der Klangbalance im Blasorchester* A Band Clinic - Verbessern Sie Ihr Blasorchester* Das Fünf-Sterne-Restaurant - Ist die Interpretation eine Frage des Geschmacks?* Überlegungen und Erfahrungen zum Thema Klangarbeit - Der gute Ton macht die Musik* Intonation im Blasorchester (1) - Eine Einführung: Vibrato, Frequenzbänder und Schwebungen* Intonation im Blasorchester (2) - Das Einstimmen im Bläserensemble* Intonation im Blasorchester (3) - Die Relativitätstheorie der Intonation* Intonation im Blasorchester (4) - Das Einstimmen von Dreiklängen* Intonation im Blasorchester (5) - Das Einstimmen von Vierklängen* Wenn ich diese Spieler hätte. würde mein Ensemble auch so gut klingen - richtig oder falsch?* Hinweise zur Probengestaltung - Die Arbeit mit einem Amateurblasorchester* Die Entwicklung von Musikalität und Emotionalität - Methodische Hinweise zur Probenarbeit* Allgemeine Unterrichts- und Probengrundsätze (Teil 1) - Verhalten in der Probe* Allgemeine Unterrichts- und Probengrundsätze (Teil 2) - Dirigententypologie, Umgang mit Kritik* Nicht reden, dirigieren! - Tipps für Dirigenten vom blasmusikalischen Hinterbänkler
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Instrumentenunterricht
Medium: Taschenbuch
Seiten: 96
ISBN-13: 9783943037012
ISBN-10: 3943037010
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 30065172
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Obermayer
Erscheinungsdatum: 18.05.2011
Gewicht: 0,21 kg
preigu-id: 113208299
Inhaltsverzeichnis
* Anmerkungen zum Einspielen im Blasorchester - Entscheidend ist, 'wie' und nicht 'was' man spielt* Optimierte Leistungen durch effektive Sitzordnungen - Mit dem Sitzplan experimentieren* Der Dirigent als Regisseur - Aspekte der Klangbalance im Blasorchester* A Band Clinic - Verbessern Sie Ihr Blasorchester* Das Fünf-Sterne-Restaurant - Ist die Interpretation eine Frage des Geschmacks?* Überlegungen und Erfahrungen zum Thema Klangarbeit - Der gute Ton macht die Musik* Intonation im Blasorchester (1) - Eine Einführung: Vibrato, Frequenzbänder und Schwebungen* Intonation im Blasorchester (2) - Das Einstimmen im Bläserensemble* Intonation im Blasorchester (3) - Die Relativitätstheorie der Intonation* Intonation im Blasorchester (4) - Das Einstimmen von Dreiklängen* Intonation im Blasorchester (5) - Das Einstimmen von Vierklängen* Wenn ich diese Spieler hätte. würde mein Ensemble auch so gut klingen - richtig oder falsch?* Hinweise zur Probengestaltung - Die Arbeit mit einem Amateurblasorchester* Die Entwicklung von Musikalität und Emotionalität - Methodische Hinweise zur Probenarbeit* Allgemeine Unterrichts- und Probengrundsätze (Teil 1) - Verhalten in der Probe* Allgemeine Unterrichts- und Probengrundsätze (Teil 2) - Dirigententypologie, Umgang mit Kritik* Nicht reden, dirigieren! - Tipps für Dirigenten vom blasmusikalischen Hinterbänkler
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Instrumentenunterricht
Medium: Taschenbuch
Seiten: 96
ISBN-13: 9783943037012
ISBN-10: 3943037010
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 30065172
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Obermayer
Erscheinungsdatum: 18.05.2011
Gewicht: 0,21 kg
preigu-id: 113208299
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

22,30 €*

Lieferzeit 4-7 Werktage