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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden zwei wichtige Richtungen der pädagogischen Forschung, das operante Konditionieren und das Lernen am Modell dargestellt und die Beziehung zueinander aufgezeigt. Zuerst wird die Definition von Lernen vorgestellt, danach wird ein Überblick über das klassische und operante Konditionieren und dem Modellernen gegeben. Eine Unterrichtsmethode pro Lerntheorie wird im Anschluss dargestellt. In den letzten Jahrzehnten haben sich drei Lerntheorien herauskristallisiert, die den menschlichen Lernprozess sehr unterschiedlich erklären: Der Behaviorismus, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden ist und bis heute in der wissenschaftlichen Diskussion einen großen Einfluss hat, der Kognitivismus, hervorgegangen aus der Kritik des Behaviorismus und schließlich der Konstruktivismus, der verstärkten Eingang in die Diskussion in den 1990er Jahren gefunden hat.
Der menschliche Lernprozess ist seit jeher Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschungen. Und zählt zu den faszinierendsten und zugleich komplexesten Phänomenen überhaupt. Von Geburt an ist der Mensch lernfähig. So lernen selbst Säuglinge sehr schnell, wie sie ihre Bedürfnisse mitteilen können. Das leistungsfähige Gehirn und die Neugierde des Menschen unterstreichen diesen Umstand. Nicht nur bewusst geschieht das Lernen, sondern oftmals auch unbewusst. Es werden nicht alle Sinneseindrücke vom menschlichen Gehirn gespeichert ¿ die Sinneswahrnehmungen werden selektiert und bewertet.
Der menschliche Lernprozess ist seit jeher Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschungen. Und zählt zu den faszinierendsten und zugleich komplexesten Phänomenen überhaupt. Von Geburt an ist der Mensch lernfähig. So lernen selbst Säuglinge sehr schnell, wie sie ihre Bedürfnisse mitteilen können. Das leistungsfähige Gehirn und die Neugierde des Menschen unterstreichen diesen Umstand. Nicht nur bewusst geschieht das Lernen, sondern oftmals auch unbewusst. Es werden nicht alle Sinneseindrücke vom menschlichen Gehirn gespeichert ¿ die Sinneswahrnehmungen werden selektiert und bewertet.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden zwei wichtige Richtungen der pädagogischen Forschung, das operante Konditionieren und das Lernen am Modell dargestellt und die Beziehung zueinander aufgezeigt. Zuerst wird die Definition von Lernen vorgestellt, danach wird ein Überblick über das klassische und operante Konditionieren und dem Modellernen gegeben. Eine Unterrichtsmethode pro Lerntheorie wird im Anschluss dargestellt. In den letzten Jahrzehnten haben sich drei Lerntheorien herauskristallisiert, die den menschlichen Lernprozess sehr unterschiedlich erklären: Der Behaviorismus, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden ist und bis heute in der wissenschaftlichen Diskussion einen großen Einfluss hat, der Kognitivismus, hervorgegangen aus der Kritik des Behaviorismus und schließlich der Konstruktivismus, der verstärkten Eingang in die Diskussion in den 1990er Jahren gefunden hat.
Der menschliche Lernprozess ist seit jeher Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschungen. Und zählt zu den faszinierendsten und zugleich komplexesten Phänomenen überhaupt. Von Geburt an ist der Mensch lernfähig. So lernen selbst Säuglinge sehr schnell, wie sie ihre Bedürfnisse mitteilen können. Das leistungsfähige Gehirn und die Neugierde des Menschen unterstreichen diesen Umstand. Nicht nur bewusst geschieht das Lernen, sondern oftmals auch unbewusst. Es werden nicht alle Sinneseindrücke vom menschlichen Gehirn gespeichert ¿ die Sinneswahrnehmungen werden selektiert und bewertet.
Der menschliche Lernprozess ist seit jeher Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschungen. Und zählt zu den faszinierendsten und zugleich komplexesten Phänomenen überhaupt. Von Geburt an ist der Mensch lernfähig. So lernen selbst Säuglinge sehr schnell, wie sie ihre Bedürfnisse mitteilen können. Das leistungsfähige Gehirn und die Neugierde des Menschen unterstreichen diesen Umstand. Nicht nur bewusst geschieht das Lernen, sondern oftmals auch unbewusst. Es werden nicht alle Sinneseindrücke vom menschlichen Gehirn gespeichert ¿ die Sinneswahrnehmungen werden selektiert und bewertet.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346476982 |
ISBN-10: | 3346476987 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Michler, Isabel |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Isabel Michler |
Erscheinungsdatum: | 30.09.2021 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346476982 |
ISBN-10: | 3346476987 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Michler, Isabel |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Isabel Michler |
Erscheinungsdatum: | 30.09.2021 |
Gewicht: | 0,045 kg |
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