Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Onlinehandel und Raum
Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel
Buch von Cordula Neiberger (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

In einer Zeit rasanter technologischer Veränderungen und der sich wandelnden Konsumlandschaften bietet "Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel" eine zeitgemäße Analyse der Verschmelzung von digitalem Handel und geographischen Räumen.

Dieses Buch beleuchtet, wie der Onlinehandel die traditionellen Konzepte von Markt, Ort und Zugänglichkeit neu definiert und reorganisiert und welche räumlichen Auswirkungen diese Entwicklungen auf Städte und ländliche Regionen haben. Die Beiträge in diesem Band reichen von digitalen Plattformen bis hin zu Verbrauchermustern und Stadtplanung und bieten wichtige Einblicke in die geographischen Dimensionen des Onlinehandels.

Es adressiert Forschende, Praktiker, Studierende und Entscheidungsträger gleichermaßen. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Ansätze behandelt, um ein umfassendes Verständnis der Thematik zu gewährleisten. Durch Fallstudien und empirische Untersuchungen werden konkrete Beispiele und innovative Lösungen präsentiert.

Die Autorinnen und Autoren

Prof. Dr. Cordula Neiberger leitet seit 2011 das Lehr- und Forschungsgebiet "Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen" an der RWTH Aachen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Digitalisierung des Einzelhandels, Reorganisationsprozesse globaler Wertschöpfungsketten und die wirtschaftlichen Folgen für Handel und Stadt.

Dr. Sina Hardaker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Würzburg. Sie forscht zur Digitalisierung, Plattformisierung und Internationalisierung des (Einzel-)Handels sowie zu den globalen Wertschöpfungsketten im Handel. Derzeit untersucht sie den Einfluss der Plattformökonomie auf den stationären Einzelhandel sowie im Kontext der Digitalen Seidenstraße.

Dr. Thomas Wieland ist Data Scientist bei der Coop Genossenschaft in Basel. Er promovierte zum Kundenverhalten im Einzelhandel. Seine Arbeitsgebiete sind Wirtschaftsgeographie, medizinische Geographie und quantitative Modellierung. Zuletzt forschte er am Karlsruher Institut für Technologie zum Einkaufsverhalten im Multi-Channel-Kontext.

In einer Zeit rasanter technologischer Veränderungen und der sich wandelnden Konsumlandschaften bietet "Onlinehandel und Raum. Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel" eine zeitgemäße Analyse der Verschmelzung von digitalem Handel und geographischen Räumen.

Dieses Buch beleuchtet, wie der Onlinehandel die traditionellen Konzepte von Markt, Ort und Zugänglichkeit neu definiert und reorganisiert und welche räumlichen Auswirkungen diese Entwicklungen auf Städte und ländliche Regionen haben. Die Beiträge in diesem Band reichen von digitalen Plattformen bis hin zu Verbrauchermustern und Stadtplanung und bieten wichtige Einblicke in die geographischen Dimensionen des Onlinehandels.

Es adressiert Forschende, Praktiker, Studierende und Entscheidungsträger gleichermaßen. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Ansätze behandelt, um ein umfassendes Verständnis der Thematik zu gewährleisten. Durch Fallstudien und empirische Untersuchungen werden konkrete Beispiele und innovative Lösungen präsentiert.

Die Autorinnen und Autoren

Prof. Dr. Cordula Neiberger leitet seit 2011 das Lehr- und Forschungsgebiet "Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen" an der RWTH Aachen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Digitalisierung des Einzelhandels, Reorganisationsprozesse globaler Wertschöpfungsketten und die wirtschaftlichen Folgen für Handel und Stadt.

Dr. Sina Hardaker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Würzburg. Sie forscht zur Digitalisierung, Plattformisierung und Internationalisierung des (Einzel-)Handels sowie zu den globalen Wertschöpfungsketten im Handel. Derzeit untersucht sie den Einfluss der Plattformökonomie auf den stationären Einzelhandel sowie im Kontext der Digitalen Seidenstraße.

Dr. Thomas Wieland ist Data Scientist bei der Coop Genossenschaft in Basel. Er promovierte zum Kundenverhalten im Einzelhandel. Seine Arbeitsgebiete sind Wirtschaftsgeographie, medizinische Geographie und quantitative Modellierung. Zuletzt forschte er am Karlsruher Institut für Technologie zum Einkaufsverhalten im Multi-Channel-Kontext.

Über den Autor

Prof. Dr. Cordula Neiberger leitet seit 2011 das Lehr- und Forschungsgebiet "Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen" am Geographischen Institut der RWTH University Aachen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Digitalisierung des Einzelhandels, Reorganisationsprozesse globaler Wertschöpfungsketten und die wirtschaftlichen Folgen für Handel und Stadt. Aktuell beschäftigt sie sich zudem mit innerstädtischen Wandlungsprozessen durch den Bedeutungswandel des stationären Einzelhandels auch vor dem Hintergrund neuer Mobilitätskonzepte.

Dr. Sina Hardaker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Würzburg. Sie forscht zur Digitalisierung, Plattformisierung und Internationalisierung des (Einzel-)Handels sowie zu den globalen Wertschöpfungsketten im Handel. Derzeit untersucht sie den Einfluss der Plattformökonomie auf den stationären Einzelhandel sowie im Kontext der Digitalen Seidenstraße.

Dr. Thomas Wieland ist Data Scientist bei der Coop Genossenschaft in Basel. Er promovierte zum Kundenverhalten im Einzelhandel. Seine Arbeitsgebiete sind Wirtschaftsgeographie, medizinische Geographie und quantitative Modellierung. Zuletzt forschte er am Karlsruher Institut für Technologie zum Einkaufsverhalten im Multi-Channel-Kontext.

Inhaltsverzeichnis

1 Von traditionellen Wegen zu digitalen Horizonten: Die Evolution des Einzelhandels.- 2 Digitale Dynamiken: Disruption, Expansion und Vernetzung im Einzelhandel.- 3 Konsumenten im digitalen Zeitalter: Räumliches Einkaufsverhalten im Spannungsfeld zwischen Online und Stationär.- 4 Strukturelle Veränderungen und lokale Antworten im Einzelhandel: Immobilien, Logistik und kommunale Politik.- 5 Handelslandschaften: Vielfalt der Räume, Dynamik der Märkte.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: xvi
182 S.
4 s/w Illustr.
46 farbige Illustr.
182 S. 50 Abb.
46 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662701843
ISBN-10: 3662701847
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89210782
Einband: Gebunden
Autor: Neiberger, Cordula
Wieland, Thomas
Hardaker, Sina
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 17 mm
Von/Mit: Cordula Neiberger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.05.2025
Gewicht: 0,469 kg
Artikel-ID: 130023799
Über den Autor

Prof. Dr. Cordula Neiberger leitet seit 2011 das Lehr- und Forschungsgebiet "Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen" am Geographischen Institut der RWTH University Aachen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Digitalisierung des Einzelhandels, Reorganisationsprozesse globaler Wertschöpfungsketten und die wirtschaftlichen Folgen für Handel und Stadt. Aktuell beschäftigt sie sich zudem mit innerstädtischen Wandlungsprozessen durch den Bedeutungswandel des stationären Einzelhandels auch vor dem Hintergrund neuer Mobilitätskonzepte.

Dr. Sina Hardaker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Würzburg. Sie forscht zur Digitalisierung, Plattformisierung und Internationalisierung des (Einzel-)Handels sowie zu den globalen Wertschöpfungsketten im Handel. Derzeit untersucht sie den Einfluss der Plattformökonomie auf den stationären Einzelhandel sowie im Kontext der Digitalen Seidenstraße.

Dr. Thomas Wieland ist Data Scientist bei der Coop Genossenschaft in Basel. Er promovierte zum Kundenverhalten im Einzelhandel. Seine Arbeitsgebiete sind Wirtschaftsgeographie, medizinische Geographie und quantitative Modellierung. Zuletzt forschte er am Karlsruher Institut für Technologie zum Einkaufsverhalten im Multi-Channel-Kontext.

Inhaltsverzeichnis

1 Von traditionellen Wegen zu digitalen Horizonten: Die Evolution des Einzelhandels.- 2 Digitale Dynamiken: Disruption, Expansion und Vernetzung im Einzelhandel.- 3 Konsumenten im digitalen Zeitalter: Räumliches Einkaufsverhalten im Spannungsfeld zwischen Online und Stationär.- 4 Strukturelle Veränderungen und lokale Antworten im Einzelhandel: Immobilien, Logistik und kommunale Politik.- 5 Handelslandschaften: Vielfalt der Räume, Dynamik der Märkte.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: xvi
182 S.
4 s/w Illustr.
46 farbige Illustr.
182 S. 50 Abb.
46 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662701843
ISBN-10: 3662701847
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89210782
Einband: Gebunden
Autor: Neiberger, Cordula
Wieland, Thomas
Hardaker, Sina
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 17 mm
Von/Mit: Cordula Neiberger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.05.2025
Gewicht: 0,469 kg
Artikel-ID: 130023799
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch
-13 %