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Beschreibung
Dieses Buch vermittelt die Grundkenntnisse der Online-Mediaplanung und ist für Mediaplaner ein kompetenter Ratgeber und Begleiter in ihrem Mediaalltag.
Wie, wo und für wen wird Online-Werbung gemacht?
Wie kann eine Online-Kampagne geplant werden?
Was bedeuten die vielfältigen Fachbegriffe im Online-Marketing?
Welche Aufgaben übernimmt eine Mediaagentur?
Wie unterscheidet sich B2B-Mediaplanung von B2C?
Wie kann eine Online-Kampagne geplant werden?
Was bedeuten die vielfältigen Fachbegriffe im Online-Marketing?
Welche Aufgaben übernimmt eine Mediaagentur?
Wie unterscheidet sich B2B-Mediaplanung von B2C?
Antworten zu diesen und weiteren Fragen, die in langjähriger Berufspraxis bei der Durchführung der Online-Workshops, in zahlreichen Kundengesprächen sowie beim Anlernen von Media-Nachwuchs erarbeitet wurden, bietet dieses Buch. Es erläutert die wichtigsten Online- und Media-Begriffe, stellt den digitalen Werbemarkt vor, zeigt den gesamten Mediaplanungsprozess und gibt Hilfestellung anhand mehrerer Praxis-Beispiele. Zahlreiche Checklisten, Tipps und übersichtliche Abbildungen unterstreichen den Ratgeber-Charakter.
Das Buch richtet sich an Berufsanfänger im Bereich Mediaplanung und Studierende sowie an Marketing-, Werbe- und Mediaverantwortliche in Unternehmen, die bereits über Kenntnisse des digitalen Marketings verfügen und dazu ein spezielles Fachwissen im Bereich der Online-Mediaplanung erwerben wollen. Auch erfahrene Mediaplaner können hier hilfreiche Daten nachschlagen.
Dieses Buch vermittelt die Grundkenntnisse der Online-Mediaplanung und ist für Mediaplaner ein kompetenter Ratgeber und Begleiter in ihrem Mediaalltag.
Wie, wo und für wen wird Online-Werbung gemacht?
Wie kann eine Online-Kampagne geplant werden?
Was bedeuten die vielfältigen Fachbegriffe im Online-Marketing?
Welche Aufgaben übernimmt eine Mediaagentur?
Wie unterscheidet sich B2B-Mediaplanung von B2C?
Wie kann eine Online-Kampagne geplant werden?
Was bedeuten die vielfältigen Fachbegriffe im Online-Marketing?
Welche Aufgaben übernimmt eine Mediaagentur?
Wie unterscheidet sich B2B-Mediaplanung von B2C?
Antworten zu diesen und weiteren Fragen, die in langjähriger Berufspraxis bei der Durchführung der Online-Workshops, in zahlreichen Kundengesprächen sowie beim Anlernen von Media-Nachwuchs erarbeitet wurden, bietet dieses Buch. Es erläutert die wichtigsten Online- und Media-Begriffe, stellt den digitalen Werbemarkt vor, zeigt den gesamten Mediaplanungsprozess und gibt Hilfestellung anhand mehrerer Praxis-Beispiele. Zahlreiche Checklisten, Tipps und übersichtliche Abbildungen unterstreichen den Ratgeber-Charakter.
Das Buch richtet sich an Berufsanfänger im Bereich Mediaplanung und Studierende sowie an Marketing-, Werbe- und Mediaverantwortliche in Unternehmen, die bereits über Kenntnisse des digitalen Marketings verfügen und dazu ein spezielles Fachwissen im Bereich der Online-Mediaplanung erwerben wollen. Auch erfahrene Mediaplaner können hier hilfreiche Daten nachschlagen.
Über den Autor
Janna Ivanova ist studierte Diplom-Philologin und -Pädagogin und seit vielen Jahren in der Mediabranche tätig. Sie verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung auf dem Gebiet der Mediaplanung, speziell im Bereich Online. In diversen Mediaagenturen betreute sie namhafte deutsche und internationale Kunden, führte Workshops durch und beschäftigte sich verstärkt u.a. mit den Themen Online-Mediaplanung für B2B sowie Performance-Marketing. Zu weiteren beruflichen Stationen gehören Mediaberatung von KMUs und Wissensvermittlung in der Online-Mediabranche.
Anna Gawenda startete ihre Mediakarriere bei einem großen Online-Vermarkter. Nach dem Wechsel auf die Agenturseite betreute sie als Mediaplanerin europäische Werbekampagnen von internationalen und nationalen Kunden und war Gewinnerin diverser Awards für ihre Mediastrategien. Ihr Tätigkeitsbereich umfasste außerdem Online-Mediaforschung, Entwicklung innovativer Geschäftsfelder für mobile Applikationen und e-Commerce-Shopsysteme sowie Entwicklung von Businessmodellen im Produktmarketing. Der Schwerpunkt ihrer aktuellen Arbeit liegt in der digitalen Media-/Unternehmensberatung des Mittelstands.
Zusammenfassung
Antworten zu den häufigsten Fragen der Online-Mediaplanung
Erklärung des Online-Mediaplanungsprozesses inkl. Praxisbeispielen, Tipps und Checklisten
Besonderheiten der B2B-Online-Mediaplanung
Inhaltsverzeichnis
Wie sich das Internet von anderen Mediengattungen unterscheidet und welche Vorteile Online-Werbung bietet.- Der Online-Werbemarkt im deutschsprachigen Raum.- Grundwissen Online-Media: Basis-Vokabular, Begriffe, Kostenkennzahlen, KPIs und Leistungskennziffern.- Kampagnenziele: Branding versus Performance.- Digitale Mediakanäle .- Online-Marktforschung und Studien zum Online-Mediamarkt.- Der Online-Planungsprozess: Ablauf, Phasen und Arbeitsschritte.- Das Online-Mediabriefing.- Wettbewerbsanalyse.- Online-Mediazielgruppe.- Online-Mediastrategie und Ableitung der Kampagnenziele Online .- Kanäle-, Werbeträger- und Platzierungsauswahl.- Werbemittel-Selektion.- Werbemittel-Gestaltung.- Aussteuerung der Online-Kampagne.- Umsetzung und Bewertung der Online-Kampagne.- Ablauf der operativen Planung und der Post-Analyse.- Kampagnenmanagement und Grundlagen für die technische Abwicklung .- Grundlagen des Kampagnen-Trackings.- Kampagnen-Analyse, -Bewertung und -Optimierung.- Besonderheiten derB2B-Online-Mediaplanung
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvii
326 S. 66 s/w Illustr. 2 farbige Illustr. 326 S. 68 Abb. 2 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658312114 |
ISBN-10: | 3658312114 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31211-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gawenda, Anna
Ivanova, Janna |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 19 mm |
Von/Mit: | Anna Gawenda (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.06.2021 |
Gewicht: | 0,578 kg |
Über den Autor
Janna Ivanova ist studierte Diplom-Philologin und -Pädagogin und seit vielen Jahren in der Mediabranche tätig. Sie verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung auf dem Gebiet der Mediaplanung, speziell im Bereich Online. In diversen Mediaagenturen betreute sie namhafte deutsche und internationale Kunden, führte Workshops durch und beschäftigte sich verstärkt u.a. mit den Themen Online-Mediaplanung für B2B sowie Performance-Marketing. Zu weiteren beruflichen Stationen gehören Mediaberatung von KMUs und Wissensvermittlung in der Online-Mediabranche.
Anna Gawenda startete ihre Mediakarriere bei einem großen Online-Vermarkter. Nach dem Wechsel auf die Agenturseite betreute sie als Mediaplanerin europäische Werbekampagnen von internationalen und nationalen Kunden und war Gewinnerin diverser Awards für ihre Mediastrategien. Ihr Tätigkeitsbereich umfasste außerdem Online-Mediaforschung, Entwicklung innovativer Geschäftsfelder für mobile Applikationen und e-Commerce-Shopsysteme sowie Entwicklung von Businessmodellen im Produktmarketing. Der Schwerpunkt ihrer aktuellen Arbeit liegt in der digitalen Media-/Unternehmensberatung des Mittelstands.
Zusammenfassung
Antworten zu den häufigsten Fragen der Online-Mediaplanung
Erklärung des Online-Mediaplanungsprozesses inkl. Praxisbeispielen, Tipps und Checklisten
Besonderheiten der B2B-Online-Mediaplanung
Inhaltsverzeichnis
Wie sich das Internet von anderen Mediengattungen unterscheidet und welche Vorteile Online-Werbung bietet.- Der Online-Werbemarkt im deutschsprachigen Raum.- Grundwissen Online-Media: Basis-Vokabular, Begriffe, Kostenkennzahlen, KPIs und Leistungskennziffern.- Kampagnenziele: Branding versus Performance.- Digitale Mediakanäle .- Online-Marktforschung und Studien zum Online-Mediamarkt.- Der Online-Planungsprozess: Ablauf, Phasen und Arbeitsschritte.- Das Online-Mediabriefing.- Wettbewerbsanalyse.- Online-Mediazielgruppe.- Online-Mediastrategie und Ableitung der Kampagnenziele Online .- Kanäle-, Werbeträger- und Platzierungsauswahl.- Werbemittel-Selektion.- Werbemittel-Gestaltung.- Aussteuerung der Online-Kampagne.- Umsetzung und Bewertung der Online-Kampagne.- Ablauf der operativen Planung und der Post-Analyse.- Kampagnenmanagement und Grundlagen für die technische Abwicklung .- Grundlagen des Kampagnen-Trackings.- Kampagnen-Analyse, -Bewertung und -Optimierung.- Besonderheiten derB2B-Online-Mediaplanung
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvii
326 S. 66 s/w Illustr. 2 farbige Illustr. 326 S. 68 Abb. 2 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658312114 |
ISBN-10: | 3658312114 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31211-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gawenda, Anna
Ivanova, Janna |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 19 mm |
Von/Mit: | Anna Gawenda (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.06.2021 |
Gewicht: | 0,578 kg |
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