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Beschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Projektarbeit geht der Frage nach, wie MitarbeiterInnen den Onboardingprozess erlebt haben und welche Auswirkungen dies auf ihre Zufriedenheit, ihre Motivation und ihr Kommitment zum Arbeitgeber hat. Welche Faktoren zeichnen ein professionelles Onboarding aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für vorhandene und zukünftige MitarbeiterInnen und für die Unternehmen? Welche Empfehlungen gibt es?
Laut Gallup Studie wechseln circa 30 Prozent aller MitarbeiterInnen ihren Job innerhalb des ersten Beschäftigungsjahres. Aufgrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung wird das Ziel der Mitarbeiterbindung neben dem Ziel der Mitarbeitergewinnung immer wichtiger. Gerade das erste Jahr in neuer Beschäftigung könnte hier ein Schlüsselerfolgsfaktor zur Mitarbeiterbindung für die Unternehmen werden. Trotz der multiplen Bedeutung ist Onboarding in Deutschland noch kein greifbares Thema. Aus diesem Grund wird mit Unterstützung der vorliegenden Forschungsarbeit der Fragen nachgegangen, wie ein optimaler Onboardingprozess zu definieren ist und wie er sich auf die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Produkten auswirkt.
Laut Gallup Studie wechseln circa 30 Prozent aller MitarbeiterInnen ihren Job innerhalb des ersten Beschäftigungsjahres. Aufgrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung wird das Ziel der Mitarbeiterbindung neben dem Ziel der Mitarbeitergewinnung immer wichtiger. Gerade das erste Jahr in neuer Beschäftigung könnte hier ein Schlüsselerfolgsfaktor zur Mitarbeiterbindung für die Unternehmen werden. Trotz der multiplen Bedeutung ist Onboarding in Deutschland noch kein greifbares Thema. Aus diesem Grund wird mit Unterstützung der vorliegenden Forschungsarbeit der Fragen nachgegangen, wie ein optimaler Onboardingprozess zu definieren ist und wie er sich auf die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Produkten auswirkt.
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Projektarbeit geht der Frage nach, wie MitarbeiterInnen den Onboardingprozess erlebt haben und welche Auswirkungen dies auf ihre Zufriedenheit, ihre Motivation und ihr Kommitment zum Arbeitgeber hat. Welche Faktoren zeichnen ein professionelles Onboarding aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für vorhandene und zukünftige MitarbeiterInnen und für die Unternehmen? Welche Empfehlungen gibt es?
Laut Gallup Studie wechseln circa 30 Prozent aller MitarbeiterInnen ihren Job innerhalb des ersten Beschäftigungsjahres. Aufgrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung wird das Ziel der Mitarbeiterbindung neben dem Ziel der Mitarbeitergewinnung immer wichtiger. Gerade das erste Jahr in neuer Beschäftigung könnte hier ein Schlüsselerfolgsfaktor zur Mitarbeiterbindung für die Unternehmen werden. Trotz der multiplen Bedeutung ist Onboarding in Deutschland noch kein greifbares Thema. Aus diesem Grund wird mit Unterstützung der vorliegenden Forschungsarbeit der Fragen nachgegangen, wie ein optimaler Onboardingprozess zu definieren ist und wie er sich auf die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Produkten auswirkt.
Laut Gallup Studie wechseln circa 30 Prozent aller MitarbeiterInnen ihren Job innerhalb des ersten Beschäftigungsjahres. Aufgrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung wird das Ziel der Mitarbeiterbindung neben dem Ziel der Mitarbeitergewinnung immer wichtiger. Gerade das erste Jahr in neuer Beschäftigung könnte hier ein Schlüsselerfolgsfaktor zur Mitarbeiterbindung für die Unternehmen werden. Trotz der multiplen Bedeutung ist Onboarding in Deutschland noch kein greifbares Thema. Aus diesem Grund wird mit Unterstützung der vorliegenden Forschungsarbeit der Fragen nachgegangen, wie ein optimaler Onboardingprozess zu definieren ist und wie er sich auf die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Produkten auswirkt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
84 S.
8 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783346277664 |
ISBN-10: | 3346277666 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Mensch, Patrick
Hallen, Christina Fischer, Isabel Hesse, Jennifer Schulte-Altedorneburg, Karla |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Patrick Mensch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.03.2021 |
Gewicht: | 0,135 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
84 S.
8 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783346277664 |
ISBN-10: | 3346277666 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Mensch, Patrick
Hallen, Christina Fischer, Isabel Hesse, Jennifer Schulte-Altedorneburg, Karla |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Patrick Mensch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.03.2021 |
Gewicht: | 0,135 kg |
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