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Beschreibung
Die US-amerikanische Digital-Rollenspielreihe >Fallout< zeichnet sich seit den späten 1990er-Jahren nicht nur durch die Popularität und den ökonomischen Erfolg ihrer bisher fünfteiligen Hauptreihe sowie ihrer insgesamt fünf Serien-Ableger aus. Sie weist zudem tiefgreifende und komplexe Erzählungen auf, bildet moralische Dilemmata ab, stellt alternative Geschichtsverläufe dar und lässt Spieler_innen umfangreiche postapokalyptische Szenarien erforschen. Der vorliegende Forschungssammelband bietet die Möglichkeit, diese Narrative sowie auch ihre Spielmechaniken und Ästhetiken umfassend zu analysieren und - weiter ausgreifend - ihre Auswirkungen auf die Spielererfahrung zu verstehen. Die Beiträge nähern sich thematisch bewusst breit aufgestellt der Fallout-Reihe an und lassen sich etablierten Analysezugängen aus den Medienwissenschaften zuordnen: einer Produktions-, Produkt- und Rezeptionsanalyse. Die insgesamt 22 Autor_innen sind ausgewiesene Digitalspiel- und Fallout-Expert_innen und durchdringen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven die komplexe, transmediale Materie, welche dieses Franchise über die Jahre hinweg entstehen hat lassen. Dieser Band ist die erste deutschsprachige digitalspielwissenschaftliche Einordnung der Fallout-Serie und stellt den überfälligen und vielversprechenden Auftakt zu einer fachlichen Beschäftigung dar.
Die US-amerikanische Digital-Rollenspielreihe >Fallout< zeichnet sich seit den späten 1990er-Jahren nicht nur durch die Popularität und den ökonomischen Erfolg ihrer bisher fünfteiligen Hauptreihe sowie ihrer insgesamt fünf Serien-Ableger aus. Sie weist zudem tiefgreifende und komplexe Erzählungen auf, bildet moralische Dilemmata ab, stellt alternative Geschichtsverläufe dar und lässt Spieler_innen umfangreiche postapokalyptische Szenarien erforschen. Der vorliegende Forschungssammelband bietet die Möglichkeit, diese Narrative sowie auch ihre Spielmechaniken und Ästhetiken umfassend zu analysieren und - weiter ausgreifend - ihre Auswirkungen auf die Spielererfahrung zu verstehen. Die Beiträge nähern sich thematisch bewusst breit aufgestellt der Fallout-Reihe an und lassen sich etablierten Analysezugängen aus den Medienwissenschaften zuordnen: einer Produktions-, Produkt- und Rezeptionsanalyse. Die insgesamt 22 Autor_innen sind ausgewiesene Digitalspiel- und Fallout-Expert_innen und durchdringen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven die komplexe, transmediale Materie, welche dieses Franchise über die Jahre hinweg entstehen hat lassen. Dieser Band ist die erste deutschsprachige digitalspielwissenschaftliche Einordnung der Fallout-Serie und stellt den überfälligen und vielversprechenden Auftakt zu einer fachlichen Beschäftigung dar.
Über den Autor
Arno Görgen (Dr. biol. hum.) Kulturhistoriker, ist Co-Lead des SNF-Sinergía-Projekts 'Confoederatio Ludens. Swiss History of Games, Play and Game Design 1968-2000' an der Hochschule der Künste Bern. Zuvor war er von 2018 bis 2022 Mitarbeiter des SNF-Ambizione-Projektes 'Horror-Game-Politics'. Forschungsschwerpunkte sind popkulturelle Repräsentationen von Krankheit, Gesundheit und Medizin, Medikalisierung digitaler Spiele, Politizität des Fantastischen, Systemtheorie und Ideengeschichte.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 400 S. |
ISBN-13: | 9783963173905 |
ISBN-10: | 3963173904 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Görgen, Arno
Inderst, Rudolf Thomas |
Redaktion: |
Görgen, Arno
Inderst, Rudolf Thomas |
Herausgeber: | Arno Görgen/Rudolf Thomas Inderst |
Hersteller: |
Büchner-Verlag
Bchner-Verlag eG |
Maße: | 203 x 144 x 30 mm |
Von/Mit: | Arno Görgen (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.10.2024 |
Gewicht: | 0,564 kg |
Über den Autor
Arno Görgen (Dr. biol. hum.) Kulturhistoriker, ist Co-Lead des SNF-Sinergía-Projekts 'Confoederatio Ludens. Swiss History of Games, Play and Game Design 1968-2000' an der Hochschule der Künste Bern. Zuvor war er von 2018 bis 2022 Mitarbeiter des SNF-Ambizione-Projektes 'Horror-Game-Politics'. Forschungsschwerpunkte sind popkulturelle Repräsentationen von Krankheit, Gesundheit und Medizin, Medikalisierung digitaler Spiele, Politizität des Fantastischen, Systemtheorie und Ideengeschichte.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
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Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 400 S. |
ISBN-13: | 9783963173905 |
ISBN-10: | 3963173904 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Görgen, Arno
Inderst, Rudolf Thomas |
Redaktion: |
Görgen, Arno
Inderst, Rudolf Thomas |
Herausgeber: | Arno Görgen/Rudolf Thomas Inderst |
Hersteller: |
Büchner-Verlag
Bchner-Verlag eG |
Maße: | 203 x 144 x 30 mm |
Von/Mit: | Arno Görgen (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.10.2024 |
Gewicht: | 0,564 kg |
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