Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Offene Konfessionalität
Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Taschenbuch von Matthias Gronover (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Kontext der Berufsausbildung leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag, religiöse Fragen kompetent zu bearbeiten und das gesellschaftliche Miteinander in seinem geschützten Raum zu reflektieren. Die drei Institute für berufsorientierte Religionspädagogik in Deutschland - KIBOR, EIBOR, bibor - widmen sich im Rahmen qualitativer Studien dem Thema der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Jedes Institut führte Gespräche mit zahlreichen Expertinnen und Experten zu den Fragen, was die Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen ausmache, inwiefern das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts noch zeitgemäß und wie es angesichts virulenter demografischer Entwicklungen um seine Zukunft bestellt sei. Auf Basis der Auswertungen ihrer Studien votieren die Institute übereinstimmend für das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts, welchem sie mit der Leitkategorie der "Offenen Konfessionalität", wenn nicht eine ganz neue, so doch zweifellos eine neu zu denkende didaktische Perspektive zuschreiben.
Im Kontext der Berufsausbildung leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag, religiöse Fragen kompetent zu bearbeiten und das gesellschaftliche Miteinander in seinem geschützten Raum zu reflektieren. Die drei Institute für berufsorientierte Religionspädagogik in Deutschland - KIBOR, EIBOR, bibor - widmen sich im Rahmen qualitativer Studien dem Thema der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Jedes Institut führte Gespräche mit zahlreichen Expertinnen und Experten zu den Fragen, was die Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen ausmache, inwiefern das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts noch zeitgemäß und wie es angesichts virulenter demografischer Entwicklungen um seine Zukunft bestellt sei. Auf Basis der Auswertungen ihrer Studien votieren die Institute übereinstimmend für das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts, welchem sie mit der Leitkategorie der "Offenen Konfessionalität", wenn nicht eine ganz neue, so doch zweifellos eine neu zu denkende didaktische Perspektive zuschreiben.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
Inhalt: 310 S.
ISBN-13: 9783830943471
ISBN-10: 3830943474
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gronover, Matthias
Krause, Christina
Marose, Monika
Boschki, Reinhold
Meyer-Blanck, Michael
Schweitzer, Friedrich
Herausgeber: Matthias Gronover/Christina Krause/Monika Marose u a
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 239 x 172 x 26 mm
Von/Mit: Matthias Gronover (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.08.2021
Gewicht: 0,654 kg
Artikel-ID: 120409803
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
Inhalt: 310 S.
ISBN-13: 9783830943471
ISBN-10: 3830943474
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gronover, Matthias
Krause, Christina
Marose, Monika
Boschki, Reinhold
Meyer-Blanck, Michael
Schweitzer, Friedrich
Herausgeber: Matthias Gronover/Christina Krause/Monika Marose u a
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 239 x 172 x 26 mm
Von/Mit: Matthias Gronover (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.08.2021
Gewicht: 0,654 kg
Artikel-ID: 120409803
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte