Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
«O'zapft is!»
Das Oktoberfest aus literatur- und mediensemiotischer Perspektive
Taschenbuch von Stephanie Großmann
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mit jährlich mehr als sechs Millionen Besucherinnen und Besuchern und einer länger als 200-jährigen Tradition ist das Münchner Oktoberfest das weltweit größte und nahezu älteste säkulare Volksfest, welches über eine enorme Strahlkraft weit über die bayerischen und deutschen Grenzen hinaus verfügt und die internationalen Vorstellungen über deutsche Wesensarten prägt. Innerhalb literarischer, filmischer und medialer Texte und Kontexte bildet das Oktoberfest einen Kompensationsraum: In diesem werden sowohl Elemente des , und verhandelt, um ganz grundlegende Konzeptionen von Tradition und Heimatgefühl zu vermitteln, als auch eine spezifische regionale und nationale Identität entwickelt, die einen diachronen kulturellen Wandel abbilden kann. Die Bandbreite der untersuchten Gegenstände reicht von Karl Valentins Schriften zum Oktoberfest und der Oktoberfest-Lyrik, über den Erotikfilm der 1970er Jahre und den Regionalkrimi, bis hin zur aktuellen Fernsehserie Oktoberfest 1900 und der Ikonisierung des Oktoberfestes bei Twitter.
Beiträge von Vera Bachmann, Thorsten Carstensen, Jan-Oliver Decker, Miriam Frank, Dennis Gräf, Stephanie Großmann, Martin Hennig, Hans Krah, Günther Koch, Sophie Picard, Thomas Stegmaier, Paula Wojcik, Hans J. Wulff, Sina Zarrieß, Johanna Zorn und Magdalena Zorn.
Mit jährlich mehr als sechs Millionen Besucherinnen und Besuchern und einer länger als 200-jährigen Tradition ist das Münchner Oktoberfest das weltweit größte und nahezu älteste säkulare Volksfest, welches über eine enorme Strahlkraft weit über die bayerischen und deutschen Grenzen hinaus verfügt und die internationalen Vorstellungen über deutsche Wesensarten prägt. Innerhalb literarischer, filmischer und medialer Texte und Kontexte bildet das Oktoberfest einen Kompensationsraum: In diesem werden sowohl Elemente des , und verhandelt, um ganz grundlegende Konzeptionen von Tradition und Heimatgefühl zu vermitteln, als auch eine spezifische regionale und nationale Identität entwickelt, die einen diachronen kulturellen Wandel abbilden kann. Die Bandbreite der untersuchten Gegenstände reicht von Karl Valentins Schriften zum Oktoberfest und der Oktoberfest-Lyrik, über den Erotikfilm der 1970er Jahre und den Regionalkrimi, bis hin zur aktuellen Fernsehserie Oktoberfest 1900 und der Ikonisierung des Oktoberfestes bei Twitter.
Beiträge von Vera Bachmann, Thorsten Carstensen, Jan-Oliver Decker, Miriam Frank, Dennis Gräf, Stephanie Großmann, Martin Hennig, Hans Krah, Günther Koch, Sophie Picard, Thomas Stegmaier, Paula Wojcik, Hans J. Wulff, Sina Zarrieß, Johanna Zorn und Magdalena Zorn.
Inhaltsverzeichnis
Die Rolle des Volksfestes in der deutschsprachigen Literatur | Das Oktoberfest als kulturelle Ikone? | München Blues und Wiesn Feuer: Das Oktoberfest im Regionalkrimi | Ein deutscher Exportschlager als amerikanisches Kulturgut | Dokumentarische Imagefilme zum Oktoberfest 1910-1972
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 304
Reihe: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik
Inhalt: 304 S.
einige Abb.
ISBN-13: 9783741003769
ISBN-10: 374100376X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Großmann, Stephanie
Herausgeber: Stephanie Großmann
Hersteller: Schüren Verlag
Schüren Verlag GmbH
Abbildungen: einige Abbildungen
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Stephanie Großmann
Erscheinungsdatum: 02.06.2022
Gewicht: 0,443 kg
preigu-id: 120772557
Inhaltsverzeichnis
Die Rolle des Volksfestes in der deutschsprachigen Literatur | Das Oktoberfest als kulturelle Ikone? | München Blues und Wiesn Feuer: Das Oktoberfest im Regionalkrimi | Ein deutscher Exportschlager als amerikanisches Kulturgut | Dokumentarische Imagefilme zum Oktoberfest 1910-1972
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 304
Reihe: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik
Inhalt: 304 S.
einige Abb.
ISBN-13: 9783741003769
ISBN-10: 374100376X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Großmann, Stephanie
Herausgeber: Stephanie Großmann
Hersteller: Schüren Verlag
Schüren Verlag GmbH
Abbildungen: einige Abbildungen
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Stephanie Großmann
Erscheinungsdatum: 02.06.2022
Gewicht: 0,443 kg
preigu-id: 120772557
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte