Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht
Taschenbuch von Wolfgang Buchberger (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Moderner Geschichtsunterricht
Gesellschaftliche und medientechnische Veränderungen führen zwangsläufig auch zu Veränderungen im Geschichtsunterricht. Die voranschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft zeigt bereits Auswirkungen auf den Umgang mit Geschichte und Vergangenheit.

Fragestellungen
Wie soll in Zukunft damit umgegangen werden? Ist eine fachspezifische Medienkompetenz dafür notwendig? Wie kann ein tatsächlicher Mehrwert für das historische Lernen geschaffen werden? Bislang sind mediale Lernsettings noch kein Garant für einen Lernfortschritt im Geschichtsunterricht. Daher stellt sich auch die Frage, welche Aspekte von digitalen Medien für eine domänenspezifische Kompetenzorientierung fruchtbar gemacht werden können.

Ausblick
Dieser Band versucht, fachspezifische Herausforderungen in Bezug auf die Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel im Geschichtsunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum zu geben.
Moderner Geschichtsunterricht
Gesellschaftliche und medientechnische Veränderungen führen zwangsläufig auch zu Veränderungen im Geschichtsunterricht. Die voranschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft zeigt bereits Auswirkungen auf den Umgang mit Geschichte und Vergangenheit.

Fragestellungen
Wie soll in Zukunft damit umgegangen werden? Ist eine fachspezifische Medienkompetenz dafür notwendig? Wie kann ein tatsächlicher Mehrwert für das historische Lernen geschaffen werden? Bislang sind mediale Lernsettings noch kein Garant für einen Lernfortschritt im Geschichtsunterricht. Daher stellt sich auch die Frage, welche Aspekte von digitalen Medien für eine domänenspezifische Kompetenzorientierung fruchtbar gemacht werden können.

Ausblick
Dieser Band versucht, fachspezifische Herausforderungen in Bezug auf die Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel im Geschichtsunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum zu geben.
Über den Autor
Die Herausgeber:

Wolfgang Buchberger, Mag., Geschichts- und Politikdidaktiker, Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.

Christoph Kühberger, Prof. Dr. habil., Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen.

Christoph Stuhlberger, MMag., Philosophiedidaktiker, Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 279
Reihe: Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik
Inhalt: 280 S.
ISBN-13: 9783706554282
ISBN-10: 3706554283
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5428
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Buchberger, Wolfgang
Kühberger, Christoph
Stuhlberger, Christoph
Herausgeber: Wolfgang Buchberger/Christoph Kühberger/Christoph Stuhlberger
Hersteller: Studien Verlag
Studienverlag GmbH
Maße: 233 x 157 x 25 mm
Von/Mit: Wolfgang Buchberger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.09.2015
Gewicht: 0,484 kg
preigu-id: 104462641
Über den Autor
Die Herausgeber:

Wolfgang Buchberger, Mag., Geschichts- und Politikdidaktiker, Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.

Christoph Kühberger, Prof. Dr. habil., Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen.

Christoph Stuhlberger, MMag., Philosophiedidaktiker, Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 279
Reihe: Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik
Inhalt: 280 S.
ISBN-13: 9783706554282
ISBN-10: 3706554283
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5428
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Buchberger, Wolfgang
Kühberger, Christoph
Stuhlberger, Christoph
Herausgeber: Wolfgang Buchberger/Christoph Kühberger/Christoph Stuhlberger
Hersteller: Studien Verlag
Studienverlag GmbH
Maße: 233 x 157 x 25 mm
Von/Mit: Wolfgang Buchberger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.09.2015
Gewicht: 0,484 kg
preigu-id: 104462641
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte