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Normativität und literarisches Verstehen
Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
Buch von Torsten Pflugmacher (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen.
Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen.
Über den Autor

Lydia Brenz
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen und erforscht rekonstruktiv literarische Verstehens- und Deutungsprozesse im Deutschunterricht.

Torsten Pflugmacher
ist Universitätsprofessor für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Georg-August-Universität Göttingen mit einem Schwerpunkt in rekonstruktiver Unterrichtsforschung.

Inhaltsverzeichnis

Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) - Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) - Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) - Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) - Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) - Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) - Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) - Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) - Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) - Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster)

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 214
Reihe: Positionen der Deutschdidaktik
ISBN-13: 9783631817322
ISBN-10: 3631817320
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Pflugmacher, Torsten
Brenz, Lydia
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Positionen der Deutschdidaktik
Maße: 216 x 153 x 17 mm
Von/Mit: Torsten Pflugmacher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.12.2020
Gewicht: 0,395 kg
preigu-id: 119476900
Über den Autor

Lydia Brenz
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen und erforscht rekonstruktiv literarische Verstehens- und Deutungsprozesse im Deutschunterricht.

Torsten Pflugmacher
ist Universitätsprofessor für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Georg-August-Universität Göttingen mit einem Schwerpunkt in rekonstruktiver Unterrichtsforschung.

Inhaltsverzeichnis

Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) - Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) - Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) - Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) - Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) - Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) - Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) - Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) - Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) - Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster)

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 214
Reihe: Positionen der Deutschdidaktik
ISBN-13: 9783631817322
ISBN-10: 3631817320
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Pflugmacher, Torsten
Brenz, Lydia
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Positionen der Deutschdidaktik
Maße: 216 x 153 x 17 mm
Von/Mit: Torsten Pflugmacher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.12.2020
Gewicht: 0,395 kg
preigu-id: 119476900
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