Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Nonverbale Kommunikation im Unterricht. Der Einfluss der Körpersprache auf das Verhalten der Schüler
Taschenbuch von Heike Fuhrmann
Sprache: Deutsch

13,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Möglichkeiten hat die Lehrperson, um mit ihren verbalen und nonverbalen Signalen Einfluss auf das Verhalten der Kinder zu nehmen? Als Lehrperson gilt es stets, Kompetenzen anzuvisieren und den Bezug zur Lebenswelt der Kinder herzustellen, dabei verschiedene Medien einzusetzen und nach Möglichkeit sinnvolle Sozialformenwechsel einzubauen. Natürlich muss all das exakt auf 45 oder 90 Minuten abgezirkelt sein, worin die Überprüfung des Stundenziels miteinbegriffen ist. Doch was passiert im Klassenzimmer? Ist es nicht die Kommunikation zwischen der Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern, worauf es letztlich ankommt?

Diese Fragen haben die Autorin dazu bewegt, sich genauer mit der Körpersprache im Unterricht zu beschäftigen. Um sie bewusster und effektiv einsetzen zu können, hat sie sich in die Thematik eingelesen und verschiedene Lehrpersonen im Hinblick auf ihren Körperspracheneinsatz im Unterricht beobachtet. Im Rahmen dieser Arbeit wird zunächst geklärt, warum nonverbale Kommunikation im Unterricht eine wichtige Bedeutung hat. Anschließend werden die einzelnen Aspekte des nichtverbalen Lehrerverhalten herausgegriffen und genauer betrachtet. Neben Gestik und Mimik spielen auch der Blickkontakt, Kinesik, Proxemik und die innere Haltung eine Rolle. Auch auf die Körperinszenierung und die Status-Gestaltung wird kurz eingegangen. Abschließen hat die Autorin einen Auswertungsbogen entwickelt, mit dessen Hilfe eine Lehrperson ihren Einsatz des nichtverbalen Verhaltens nach einer Unterrichtseinheit reflektieren und dadurch zukünftig optimieren kann. Eine kurze Abschlussreflexion und ein Ausblick schließen die Ausarbeitung dann ab.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Möglichkeiten hat die Lehrperson, um mit ihren verbalen und nonverbalen Signalen Einfluss auf das Verhalten der Kinder zu nehmen? Als Lehrperson gilt es stets, Kompetenzen anzuvisieren und den Bezug zur Lebenswelt der Kinder herzustellen, dabei verschiedene Medien einzusetzen und nach Möglichkeit sinnvolle Sozialformenwechsel einzubauen. Natürlich muss all das exakt auf 45 oder 90 Minuten abgezirkelt sein, worin die Überprüfung des Stundenziels miteinbegriffen ist. Doch was passiert im Klassenzimmer? Ist es nicht die Kommunikation zwischen der Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern, worauf es letztlich ankommt?

Diese Fragen haben die Autorin dazu bewegt, sich genauer mit der Körpersprache im Unterricht zu beschäftigen. Um sie bewusster und effektiv einsetzen zu können, hat sie sich in die Thematik eingelesen und verschiedene Lehrpersonen im Hinblick auf ihren Körperspracheneinsatz im Unterricht beobachtet. Im Rahmen dieser Arbeit wird zunächst geklärt, warum nonverbale Kommunikation im Unterricht eine wichtige Bedeutung hat. Anschließend werden die einzelnen Aspekte des nichtverbalen Lehrerverhalten herausgegriffen und genauer betrachtet. Neben Gestik und Mimik spielen auch der Blickkontakt, Kinesik, Proxemik und die innere Haltung eine Rolle. Auch auf die Körperinszenierung und die Status-Gestaltung wird kurz eingegangen. Abschließen hat die Autorin einen Auswertungsbogen entwickelt, mit dessen Hilfe eine Lehrperson ihren Einsatz des nichtverbalen Verhaltens nach einer Unterrichtseinheit reflektieren und dadurch zukünftig optimieren kann. Eine kurze Abschlussreflexion und ein Ausblick schließen die Ausarbeitung dann ab.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 24
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346057822
ISBN-10: 3346057828
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fuhrmann, Heike
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Heike Fuhrmann
Erscheinungsdatum: 08.11.2019
Gewicht: 0,051 kg
preigu-id: 118043039
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 24
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346057822
ISBN-10: 3346057828
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fuhrmann, Heike
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Heike Fuhrmann
Erscheinungsdatum: 08.11.2019
Gewicht: 0,051 kg
preigu-id: 118043039
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte