Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Noch keine Ruhe im Feuer!
Weitere Geschichten aus der Dampflokzeit
Buch von Helmut Neumann
Sprache: Deutsch

22,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Autor Helmut Neumann setzt die Reihe seiner bisher aus eigenem Erleben oder durch Kollegen zugetragenen Geschichten aus der Dampflokzeit fort - noch "ruht das Feuer" nicht! Besonders aus seiner Eisenacher Zeit gibt es noch Vieles nachzutragen.Die betriebsfähig unter Dampf abgestellten Lokomotiven, das können Reserve- oder Pausen-Lokomotiven sein, werden durch zugelassene Kesselwärter beaufsichtigt. Deren Aufgaben bestehen vor allem darin, bei Rostlokomotiven den Dampfdruck mindestens bis etwa 4 bar unter dem höchstzulässigen Betriebsdruck und den Wasserstand ungefähr auf 1/2 bis 2/3 Glashöhe zu halten.Dazu ist ein auf dem Feuerrost ringförmig angelegtes Reservefeuer erforderlich: Es wird Kohle vor die Vorderwand, an die beiden Seitenwände sowie an die Rückwand der Feuerbüchse auf den Feuerrost gebracht. Die Wärmeentwicklung ist relativ gering - sie genügt aber den jetzt erforderlichen Ansprüchen, den Dampfdruck und den Wasserstand in den zulässigen Bereichen zu halten.Es herrscht "Ruhe im Feuer". Diese "Ruhe" kann jederzeit durch einen den Dienst antretenden Lokheizer durch gleichmäßiges Verteilen der Glut des Reservefeuers und Aufwerfen von frischem Brennstoffs beendet werden.
Der Autor Helmut Neumann setzt die Reihe seiner bisher aus eigenem Erleben oder durch Kollegen zugetragenen Geschichten aus der Dampflokzeit fort - noch "ruht das Feuer" nicht! Besonders aus seiner Eisenacher Zeit gibt es noch Vieles nachzutragen.Die betriebsfähig unter Dampf abgestellten Lokomotiven, das können Reserve- oder Pausen-Lokomotiven sein, werden durch zugelassene Kesselwärter beaufsichtigt. Deren Aufgaben bestehen vor allem darin, bei Rostlokomotiven den Dampfdruck mindestens bis etwa 4 bar unter dem höchstzulässigen Betriebsdruck und den Wasserstand ungefähr auf 1/2 bis 2/3 Glashöhe zu halten.Dazu ist ein auf dem Feuerrost ringförmig angelegtes Reservefeuer erforderlich: Es wird Kohle vor die Vorderwand, an die beiden Seitenwände sowie an die Rückwand der Feuerbüchse auf den Feuerrost gebracht. Die Wärmeentwicklung ist relativ gering - sie genügt aber den jetzt erforderlichen Ansprüchen, den Dampfdruck und den Wasserstand in den zulässigen Bereichen zu halten.Es herrscht "Ruhe im Feuer". Diese "Ruhe" kann jederzeit durch einen den Dienst antretenden Lokheizer durch gleichmäßiges Verteilen der Glut des Reservefeuers und Aufwerfen von frischem Brennstoffs beendet werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 116
ISBN-13: 9783933178404
ISBN-10: 3933178401
Sprache: Deutsch
Autor: Neumann, Helmut
Hersteller: Herdam Fotoverlag
Abbildungen: 63 Abb.
Maße: 245 x 171 x 12 mm
Von/Mit: Helmut Neumann
Erscheinungsdatum: 20.12.2017
Gewicht: 0,504 kg
preigu-id: 111183301
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 116
ISBN-13: 9783933178404
ISBN-10: 3933178401
Sprache: Deutsch
Autor: Neumann, Helmut
Hersteller: Herdam Fotoverlag
Abbildungen: 63 Abb.
Maße: 245 x 171 x 12 mm
Von/Mit: Helmut Neumann
Erscheinungsdatum: 20.12.2017
Gewicht: 0,504 kg
preigu-id: 111183301
Warnhinweis