Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Neue Technologien in der Wirtschaftsförderung; .
Grundlagen für die Praxis
Taschenbuch von Jürgen Bunde
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Lehrbuch zeigt die für die Wirtschafts- und Regionalförderung erforderliche Bandbreite des Informationsmanagements auf. Mit der Darstellung dieser Grundlagen wird vermittelt, dass die Verfügbarkeit über Informationen die entscheidende Basis für Entscheidungen und die strategische Ausrichtung der Wirtschaftsförderung bilden wird. Daher stehen folgende Fragestellungen im Fokus: Welche Daten werden in der Wirtschaftsförderung benötigt? Welche Informationen liegen bereits in der Verwaltung bzw. bei anderen Akteuren vor? Welche dieser bereits vorhandenen Informationen können von der Wirtschaftsförderung abgerufen werden?
Zum anderen soll mit diesem Modul das Verständnis dafür entwickelt werden, welche Bedeutung den neuen Technologien (CRM-Systeme, Web 2.0, regionale Wissenssysteme) zukommt, um eine neue Qualität der Partizipation zu erreichen. Regionalwissenschaftliche Studien haben den hohen Stellenwert betont, der funktionierenden Netzwerken, schnellerer Informationsbereitstellung und hoher Wissensverbreitung beigemessen werden kann. Wenn die Möglichkeiten der neuen Technologien erkannt worden sind und in der Praxis erfolgreich angewendet werden, bieten sich der kommunalen Wirtschaftsförderung enorme Potenziale für die Vernetzung der relevanten Akteure und zur Erfüllung ihrer neuen Aufgabenfelder.
Den Abschluss eines jeden Bausteins des Moduls bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.
Das Lehrbuch zeigt die für die Wirtschafts- und Regionalförderung erforderliche Bandbreite des Informationsmanagements auf. Mit der Darstellung dieser Grundlagen wird vermittelt, dass die Verfügbarkeit über Informationen die entscheidende Basis für Entscheidungen und die strategische Ausrichtung der Wirtschaftsförderung bilden wird. Daher stehen folgende Fragestellungen im Fokus: Welche Daten werden in der Wirtschaftsförderung benötigt? Welche Informationen liegen bereits in der Verwaltung bzw. bei anderen Akteuren vor? Welche dieser bereits vorhandenen Informationen können von der Wirtschaftsförderung abgerufen werden?
Zum anderen soll mit diesem Modul das Verständnis dafür entwickelt werden, welche Bedeutung den neuen Technologien (CRM-Systeme, Web 2.0, regionale Wissenssysteme) zukommt, um eine neue Qualität der Partizipation zu erreichen. Regionalwissenschaftliche Studien haben den hohen Stellenwert betont, der funktionierenden Netzwerken, schnellerer Informationsbereitstellung und hoher Wissensverbreitung beigemessen werden kann. Wenn die Möglichkeiten der neuen Technologien erkannt worden sind und in der Praxis erfolgreich angewendet werden, bieten sich der kommunalen Wirtschaftsförderung enorme Potenziale für die Vernetzung der relevanten Akteure und zur Erfüllung ihrer neuen Aufgabenfelder.
Den Abschluss eines jeden Bausteins des Moduls bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.
Inhaltsverzeichnis
Informationsgrundlagen der Wirtschaftsförderung.- Einsatz von Informationssystemen in der Wirtschaftsförderung.- Einführung von CRM-Systemen.- Mögliche Wege zur Verbesserung des Kontaktmanagements.- Kennziffern in der Wirtschaftsförderung.- Ämterübergreifende Zusammenarbeit.- Regionales Wissensmanagement.- Möglichkeiten des Einsatzes von Social Media.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
129 S.
99 s/w Illustr.
129 S. 99 Abb.
ISBN-13: 9783658124663
ISBN-10: 3658124660
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-12466-3
Autor: Bunde, Jürgen
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: X, 129 S. 99 Abb.
Maße: 243 x 170 x 9 mm
Von/Mit: Jürgen Bunde
Erscheinungsdatum: 18.10.2016
Gewicht: 0,264 kg
Artikel-ID: 107531186
Inhaltsverzeichnis
Informationsgrundlagen der Wirtschaftsförderung.- Einsatz von Informationssystemen in der Wirtschaftsförderung.- Einführung von CRM-Systemen.- Mögliche Wege zur Verbesserung des Kontaktmanagements.- Kennziffern in der Wirtschaftsförderung.- Ämterübergreifende Zusammenarbeit.- Regionales Wissensmanagement.- Möglichkeiten des Einsatzes von Social Media.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
129 S.
99 s/w Illustr.
129 S. 99 Abb.
ISBN-13: 9783658124663
ISBN-10: 3658124660
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-12466-3
Autor: Bunde, Jürgen
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: X, 129 S. 99 Abb.
Maße: 243 x 170 x 9 mm
Von/Mit: Jürgen Bunde
Erscheinungsdatum: 18.10.2016
Gewicht: 0,264 kg
Artikel-ID: 107531186
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte