Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität?
Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen
Taschenbuch von Joachim Heilmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Immer mehr PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Auch die öffentlichen Medien zeichnen ein negatives Bild heutiger Jugendlicher: Scheinbar kommt es immer häufiger zu Regelverletzungen, Konflikten und Gewaltausbrüchen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolare Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) verstärken diesen Eindruck.

Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht vielmehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert? Im vorliegenden Band untersuchen die BeiträgerInnen den Trend zunehmender psychopathologischer Differenzierung und Medizinalisierung von auffälligem und störendem Verhalten. Ausgehend von den Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik werden die ambivalenten Folgen dieser Entwicklung auf den pädagogischen Diskurs und die pädagogischen Praxisfelder aufgezeigt, veränderte Sozialisationsbedingungen hinterfragt und Handlungshinweise für einen angemessenen Umgang gegeben.

Mit Beiträgen von Benjamin Bardé, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Fabian J. Escher, Manfred Gerspach, Rolf Göppel, Joachim Heilmann, Marianne Leuzinger-Bohleber, Hans von Lüpke, Ursula Pforr, Angela Plass, Marianne Rauwald, Inge Seiffge-Krenke, Christine Tomandl, Jürgen Wettig, Silke Wiegand-Grefe und Birgit Wieland
Immer mehr PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Auch die öffentlichen Medien zeichnen ein negatives Bild heutiger Jugendlicher: Scheinbar kommt es immer häufiger zu Regelverletzungen, Konflikten und Gewaltausbrüchen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolare Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) verstärken diesen Eindruck.

Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht vielmehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert? Im vorliegenden Band untersuchen die BeiträgerInnen den Trend zunehmender psychopathologischer Differenzierung und Medizinalisierung von auffälligem und störendem Verhalten. Ausgehend von den Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik werden die ambivalenten Folgen dieser Entwicklung auf den pädagogischen Diskurs und die pädagogischen Praxisfelder aufgezeigt, veränderte Sozialisationsbedingungen hinterfragt und Handlungshinweise für einen angemessenen Umgang gegeben.

Mit Beiträgen von Benjamin Bardé, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Fabian J. Escher, Manfred Gerspach, Rolf Göppel, Joachim Heilmann, Marianne Leuzinger-Bohleber, Hans von Lüpke, Ursula Pforr, Angela Plass, Marianne Rauwald, Inge Seiffge-Krenke, Christine Tomandl, Jürgen Wettig, Silke Wiegand-Grefe und Birgit Wieland
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann & Ursula Pforr

I Normalita¿t und Abweichung

Was pra¿gt unsere Konstruktionen von »Kindheit«?
Rolf Go¿ppel

Konstrukt Diagnose
Wer den Namen weiß, hat die Macht
Hans von Lu¿pke

Die neue Entwicklungsphase des »emerging adulthood«
Typische Sto¿rungen und Entwicklungsrisiken sowie Ansa¿tze der Versorgung
Inge Seiffge-Krenke & Fabian J. Escher

II Sto¿rungsbilder im Wandel

»Neue Sto¿rungen« - Abwehr von unertra¿glichen Komplexita¿ten?
Aus der Psychoanalyse mit einem muslimischen Spa¿tadoleszenten
Marianne Leuzinger-Bohleber

Neues und Altes vom Zappelphilipp
Manfred Gerspach

Autismus ist nicht gleich Autismus
Vom fru¿hkindlichen Autismus zur Autismus-Spektrum-Sto¿rung (ASS)
Joachim Heilmann

Schlangengrube Familie
Transgenerationale Ursachen von Dissozialita¿t und Gewalt
Ju¿rgen Wettig

Depressionen im Kindes- und Jugendalter
Unter der mehrgenerationalen Perspektive einer elterlichen psychischen Erkrankung
Silke Wiegand-Grefe & Angela Plass

Burnout
Eine »neue Sto¿rung« oder nur ein neues Bild?
Annelinde Eggert-Schmid Noerr

III Interventionen und ihre Rahmenbedingungen

Bedeutung von Bindungs- und Mentalisierungsprozessen als Traumapra¿vention
Die psychotherapeutische Arbeit im intermedia¿ren Raum
Marianne Rauwald

»Ihr sollt meine Diener sein!«
Zur Herausforderung Psychoanalytischer Sozialarbeit
Birgit Wieland

»Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit«
Aus der Arbeit des Rudolf Ekstein Zentrums Wien
Christine Tomandl

Das soziale »Unbewusste« als Organisationsparadoxon
Benjamin E. Barde¿

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 304
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Inhalt: 304 S.
ISBN-13: 9783837924855
ISBN-10: 3837924858
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heilmann, Joachim
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde
Pforr, Ursula
Redaktion: Heilmann, Joachim
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde
Pforr, Ursula
Herausgeber: Joachim Heilmann/Annelinde Eggert-Schmid Noerr/Ursula Pforr
Hersteller: Psychosozial-Verlag
Psychosozial Verlag GbR
Maße: 211 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Joachim Heilmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.2015
Gewicht: 0,438 kg
preigu-id: 104710602
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann & Ursula Pforr

I Normalita¿t und Abweichung

Was pra¿gt unsere Konstruktionen von »Kindheit«?
Rolf Go¿ppel

Konstrukt Diagnose
Wer den Namen weiß, hat die Macht
Hans von Lu¿pke

Die neue Entwicklungsphase des »emerging adulthood«
Typische Sto¿rungen und Entwicklungsrisiken sowie Ansa¿tze der Versorgung
Inge Seiffge-Krenke & Fabian J. Escher

II Sto¿rungsbilder im Wandel

»Neue Sto¿rungen« - Abwehr von unertra¿glichen Komplexita¿ten?
Aus der Psychoanalyse mit einem muslimischen Spa¿tadoleszenten
Marianne Leuzinger-Bohleber

Neues und Altes vom Zappelphilipp
Manfred Gerspach

Autismus ist nicht gleich Autismus
Vom fru¿hkindlichen Autismus zur Autismus-Spektrum-Sto¿rung (ASS)
Joachim Heilmann

Schlangengrube Familie
Transgenerationale Ursachen von Dissozialita¿t und Gewalt
Ju¿rgen Wettig

Depressionen im Kindes- und Jugendalter
Unter der mehrgenerationalen Perspektive einer elterlichen psychischen Erkrankung
Silke Wiegand-Grefe & Angela Plass

Burnout
Eine »neue Sto¿rung« oder nur ein neues Bild?
Annelinde Eggert-Schmid Noerr

III Interventionen und ihre Rahmenbedingungen

Bedeutung von Bindungs- und Mentalisierungsprozessen als Traumapra¿vention
Die psychotherapeutische Arbeit im intermedia¿ren Raum
Marianne Rauwald

»Ihr sollt meine Diener sein!«
Zur Herausforderung Psychoanalytischer Sozialarbeit
Birgit Wieland

»Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit«
Aus der Arbeit des Rudolf Ekstein Zentrums Wien
Christine Tomandl

Das soziale »Unbewusste« als Organisationsparadoxon
Benjamin E. Barde¿

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 304
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Inhalt: 304 S.
ISBN-13: 9783837924855
ISBN-10: 3837924858
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heilmann, Joachim
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde
Pforr, Ursula
Redaktion: Heilmann, Joachim
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde
Pforr, Ursula
Herausgeber: Joachim Heilmann/Annelinde Eggert-Schmid Noerr/Ursula Pforr
Hersteller: Psychosozial-Verlag
Psychosozial Verlag GbR
Maße: 211 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Joachim Heilmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.2015
Gewicht: 0,438 kg
preigu-id: 104710602
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte