Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte
Buch von Nina Kleinöder
Sprache: Deutsch

89,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Band reflektiert systematisch das Verhältnis der Unternehmensgeschichte zu anderen Disziplinen der Geschichtswissenschaft, indem die Beiträge die methodischen wie inhaltlichen Schnittpunkte für zukünftige Forschungen aufzeigen - etwa zwischen Unternehmensgeschichte und Sozialgeschichte, Kulturgeschichte, Geschlechtergeschichte, Umweltgeschichte, Kolonialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte oder Rechtsgeschichte. Jedes der instruktiven Kapitel gibt Anregungen dafür, wie die Unternehmensgeschichte in besonderer Weise dazu beitragen kann, wirtschaftliche Themen auch fernab quantitativer Verfahren für Historiker:innen verständlich zu machen und so maßgeblich zur ökonomischen Fundierung der Geschichtswissenschaft beizutragen.
Der Band reflektiert systematisch das Verhältnis der Unternehmensgeschichte zu anderen Disziplinen der Geschichtswissenschaft, indem die Beiträge die methodischen wie inhaltlichen Schnittpunkte für zukünftige Forschungen aufzeigen - etwa zwischen Unternehmensgeschichte und Sozialgeschichte, Kulturgeschichte, Geschlechtergeschichte, Umweltgeschichte, Kolonialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte oder Rechtsgeschichte. Jedes der instruktiven Kapitel gibt Anregungen dafür, wie die Unternehmensgeschichte in besonderer Weise dazu beitragen kann, wirtschaftliche Themen auch fernab quantitativer Verfahren für Historiker:innen verständlich zu machen und so maßgeblich zur ökonomischen Fundierung der Geschichtswissenschaft beizutragen.
Über den Autor
Nina Kleinöder ist Juniorprofessorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit dem Schwerpunkt Arbeit und Bildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Christian Marx ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte in München und Privatdozent an der Universität Trier.
Boris Gehlen ist Professor für Unternehmensgeschichte an der Universität Stuttgart.
Juliane Czierpka ist Juniorprofessorin für Montangeschichte an der Ruhr-Universität Bochum.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Inhalt: XVIII
350 S.
ISBN-13: 9783506794772
ISBN-10: 3506794779
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Kleinöder, Nina
Marx, Christian
Gehlen, Boris
Czierpka, Juliane
Herausgeber: Nina Kleinöder/Christian Marx/Boris Gehlen et al
Hersteller: Brill | Sch”ningh
Brill I Schoeningh
Maße: 241 x 160 x 31 mm
Von/Mit: Nina Kleinöder
Erscheinungsdatum: 14.06.2024
Gewicht: 0,785 kg
Artikel-ID: 127951496
Über den Autor
Nina Kleinöder ist Juniorprofessorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit dem Schwerpunkt Arbeit und Bildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Christian Marx ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte in München und Privatdozent an der Universität Trier.
Boris Gehlen ist Professor für Unternehmensgeschichte an der Universität Stuttgart.
Juliane Czierpka ist Juniorprofessorin für Montangeschichte an der Ruhr-Universität Bochum.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Inhalt: XVIII
350 S.
ISBN-13: 9783506794772
ISBN-10: 3506794779
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Kleinöder, Nina
Marx, Christian
Gehlen, Boris
Czierpka, Juliane
Herausgeber: Nina Kleinöder/Christian Marx/Boris Gehlen et al
Hersteller: Brill | Sch”ningh
Brill I Schoeningh
Maße: 241 x 160 x 31 mm
Von/Mit: Nina Kleinöder
Erscheinungsdatum: 14.06.2024
Gewicht: 0,785 kg
Artikel-ID: 127951496
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte