Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Neue Opern im 'Dritten Reich'
Erfolge und Misserfolge
Taschenbuch von Claudia Maurer Zenck
Sprache: Deutsch

34,15 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Studien dieses Bandes verfolgen das Ziel herauszufinden, warum einige im "Dritten Reich" neu komponierte Opern besonders erfolgreich waren, andere dagegen nicht. Dazu wurden an Werke von Paul Graener, Mark Lothar, Norbert Schultze und Rudolf Wagner-Régeny folgende Fragen gestellt und mittels kompositorischer, biographischer und (kultur-)historischer Analysen zu beantworten gesucht: Welche Intention verfolgten Librettist und Komponist in der damaligen kulturpolitischen Situation mit ihrem Werk? Wie schlug sich diese Intention textlich im Libretto und musikalisch in der Komposition nieder? Bestehen ästhetische und kompositionstechnische Unterschiede zu anderen Opern des Komponisten, die während, aber auch vor und nach dem "Dritten Reich" geschrieben wurden? Wie rezipierten die jeweiligen Zeitgenossen, die Kritiker (mit unterschiedlicher Nähe zur NS-Ideologie) und, wenn fassbar, das Publikum diese Opern? Und, falls das Werk nach 1945 wieder gespielt wurde: Wie wurde die Oper später aufgenommen und wie ihre Rezeption im "Dritten Reich" behandelt?

Am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg wird seit drei Jahrzehnten die Musikgeschichte der 1930er und 1940er Jahre untersucht. Dabei gilt der Biographie und den Werken exilierter und verfolgter Musiker sowie der Musik, die innerhalb des "Dritten Reiches" komponiert wurde, gleichermaßen das Interesse der Forschenden und Lehrenden sowie der Studierenden. Das Projekt, dessen Ergebnisse in diesem Sammelband festgehalten sind, wurde daher von einer kleinen, "gemischten" Arbeitsgruppe durchgeführt. Die Herausgeberin ist Professorin i. R. am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg.
Die Studien dieses Bandes verfolgen das Ziel herauszufinden, warum einige im "Dritten Reich" neu komponierte Opern besonders erfolgreich waren, andere dagegen nicht. Dazu wurden an Werke von Paul Graener, Mark Lothar, Norbert Schultze und Rudolf Wagner-Régeny folgende Fragen gestellt und mittels kompositorischer, biographischer und (kultur-)historischer Analysen zu beantworten gesucht: Welche Intention verfolgten Librettist und Komponist in der damaligen kulturpolitischen Situation mit ihrem Werk? Wie schlug sich diese Intention textlich im Libretto und musikalisch in der Komposition nieder? Bestehen ästhetische und kompositionstechnische Unterschiede zu anderen Opern des Komponisten, die während, aber auch vor und nach dem "Dritten Reich" geschrieben wurden? Wie rezipierten die jeweiligen Zeitgenossen, die Kritiker (mit unterschiedlicher Nähe zur NS-Ideologie) und, wenn fassbar, das Publikum diese Opern? Und, falls das Werk nach 1945 wieder gespielt wurde: Wie wurde die Oper später aufgenommen und wie ihre Rezeption im "Dritten Reich" behandelt?

Am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg wird seit drei Jahrzehnten die Musikgeschichte der 1930er und 1940er Jahre untersucht. Dabei gilt der Biographie und den Werken exilierter und verfolgter Musiker sowie der Musik, die innerhalb des "Dritten Reiches" komponiert wurde, gleichermaßen das Interesse der Forschenden und Lehrenden sowie der Studierenden. Das Projekt, dessen Ergebnisse in diesem Sammelband festgehalten sind, wurde daher von einer kleinen, "gemischten" Arbeitsgruppe durchgeführt. Die Herausgeberin ist Professorin i. R. am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 292 S.
ISBN-13: 9783830933359
ISBN-10: 3830933355
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Maurer Zenck, Claudia
Herausgeber: Claudia Maurer Zenck
Auflage: 1/2016
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 241 x 170 x 18 mm
Von/Mit: Claudia Maurer Zenck
Erscheinungsdatum: 23.05.2016
Gewicht: 0,556 kg
Artikel-ID: 103781019
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 292 S.
ISBN-13: 9783830933359
ISBN-10: 3830933355
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Maurer Zenck, Claudia
Herausgeber: Claudia Maurer Zenck
Auflage: 1/2016
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 241 x 170 x 18 mm
Von/Mit: Claudia Maurer Zenck
Erscheinungsdatum: 23.05.2016
Gewicht: 0,556 kg
Artikel-ID: 103781019
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

19,99 €*

Lieferzeit 4-7 Werktage