29,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Die Autoren/innen sind erfahrene Mathematikdidaktiker/innen und die Projekte wurden bereits erfolgreich erprobt. Inhaltlich reichen die Themen von der Frage Wie funktionieren Animationsfilme? über Funktionsweise und Konstruktion einer Spidercam® bis hin zu Modellierung, Simulation und Bau eines Musikbrunnens. Außerdem werden die folgenden Fragestellungen adressiert, die bei der Planung von eigenen Modellierungsprojekten sehr oft auftreten: Wie kommt man an eine Problemstellung?, Welche Rolle spielt der Computereinsatz in Modellierungsprojekten?, Wie kann einesinnvolle Betreuung der Lernenden aussehen? und Welche Chancen und Herausforderungen bieten Modellierungsprojekte mit Schülerinnen und Schülern?. Dazu kommen Erfahrungsberichte aus Perspektive der Lernenden, der Lehrkräfte als Teilnehmer solcher Projekte sowie der Projektplaner/innen und -betreuer/innen.
Dies ist der siebte Band mit Neuem Material für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht von ISTRON, einer Gruppe von Lehrenden an Schulen und Hochschulen sowie in der Lehrerbildung tätigen Personen, der innerhalb der Reihe Realitätsbezüge im Mathematikunterricht erscheint.
Die Autoren/innen sind erfahrene Mathematikdidaktiker/innen und die Projekte wurden bereits erfolgreich erprobt. Inhaltlich reichen die Themen von der Frage Wie funktionieren Animationsfilme? über Funktionsweise und Konstruktion einer Spidercam® bis hin zu Modellierung, Simulation und Bau eines Musikbrunnens. Außerdem werden die folgenden Fragestellungen adressiert, die bei der Planung von eigenen Modellierungsprojekten sehr oft auftreten: Wie kommt man an eine Problemstellung?, Welche Rolle spielt der Computereinsatz in Modellierungsprojekten?, Wie kann einesinnvolle Betreuung der Lernenden aussehen? und Welche Chancen und Herausforderungen bieten Modellierungsprojekte mit Schülerinnen und Schülern?. Dazu kommen Erfahrungsberichte aus Perspektive der Lernenden, der Lehrkräfte als Teilnehmer solcher Projekte sowie der Projektplaner/innen und -betreuer/innen.
Dies ist der siebte Band mit Neuem Material für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht von ISTRON, einer Gruppe von Lehrenden an Schulen und Hochschulen sowie in der Lehrerbildung tätigen Personen, der innerhalb der Reihe Realitätsbezüge im Mathematikunterricht erscheint.
Die Bandherausgeber
Dr. Martin Bracke, Akademischer Oberrat im Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Kaiserslautern und Geschäftsführender Leiter des Kompetenzzentrums für Mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule
Prof. Dr. Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Dr. Katrin Vorhölter, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg
Mathematische Modellierung in interdisziplinären Projekten für die Sekundarstufe
Erprobte Modellierungsprojekte von Lehrenden an Schule und Hochschule
Hilfreiche Unterrichtsmaterialien für angehende und praktizierende Lehrkräfte
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Inhalt: |
xiv
132 S. 75 s/w Illustr. 4 farbige Illustr. 132 S. 79 Abb. 4 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658330118 |
ISBN-10: | 3658330112 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-33011-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bracke, Martin
Vorhölter, Katrin Ludwig, Matthias |
Herausgeber: | Martin Bracke/Matthias Ludwig/Katrin Vorhölter |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Maße: | 279 x 210 x 9 mm |
Von/Mit: | Martin Bracke (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.07.2021 |
Gewicht: | 0,38 kg |
Die Bandherausgeber
Dr. Martin Bracke, Akademischer Oberrat im Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Kaiserslautern und Geschäftsführender Leiter des Kompetenzzentrums für Mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule
Prof. Dr. Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Dr. Katrin Vorhölter, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg
Mathematische Modellierung in interdisziplinären Projekten für die Sekundarstufe
Erprobte Modellierungsprojekte von Lehrenden an Schule und Hochschule
Hilfreiche Unterrichtsmaterialien für angehende und praktizierende Lehrkräfte
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Inhalt: |
xiv
132 S. 75 s/w Illustr. 4 farbige Illustr. 132 S. 79 Abb. 4 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658330118 |
ISBN-10: | 3658330112 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-33011-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bracke, Martin
Vorhölter, Katrin Ludwig, Matthias |
Herausgeber: | Martin Bracke/Matthias Ludwig/Katrin Vorhölter |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Realitätsbezüge im Mathematikunterricht |
Maße: | 279 x 210 x 9 mm |
Von/Mit: | Martin Bracke (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.07.2021 |
Gewicht: | 0,38 kg |