Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Von Günter Fromm, Uwe Rau und Harald Rockstuhl. Festeinband, 6.wesentlich erweiterete und ergänzte Auflage 2018 mit 244 Seiten und 350 Abbildungen.
INHALT:
Vorwort 6
Zeittafel der Nebenbahnen im Weimarer und Sömmerdaer Land 8
Erinnerungen von Waltraud Wollweber an die Sekundärbahn 10
1. Die Entwicklung der Eisenbahnen
im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach 16
2. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn 22
2.1. Vorgeschichte und Gründung der Aktiengesellschaft 22 2.2. Bau und Eröffnung der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 24
2.3. Strecken und Stationen der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 33
2.4. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn von 1887 bis 1918 100
2.5. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn von 1919 bis 1923 108
3. Die Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn
und die Thüringische Eisenbahn-Aktiengesellschaft 118
3.1. Die weitere Entwicklung der Sekundärbahn - die Jahre 1924 bis 1936 118
3.2. Die Entwicklung der Rüstungsindustrie in Weimar und der dreischienige Ausbau der Sekundärbahn von 1937 bis 1943 124
3.3. Die letzten Jahre der Sekundärbahn bis 1946 134
3.4. Der Abbau der Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn
als Reparationsleistung 138
3.5. Projekte des Wiederaufbaus der Nebenbahn 141
4. Tarife und Bahnpost 144
4.1. Gütertarife 144
4.2. Personentarife 147
4.3. Bahnpost 148
5. Fahrpläne 150
6. Unfälle 155
7. Die Betriebsmittel 158
7.1. Dampflokomotiven 158
7.2. Triebwagen 167
7.3. Wagen 172
8. Brücken und Durchlässe 185
9. Erhaltung historischer Zeugnisse der Weimarer Sekundärbahn 190
9.1. Projekt "Haltestellengebäude Schloßvippach" 190
9.2. Der Personenwagen Nr. 6 der W.R.E. 194
10. Die Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 196
10.1. Die Verkehrssituation bei Rastenberg bis 1910 196
10.2. Bahnhöfe der Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 202
10.3. Klage der Stadt Rastenberg gegen Herrmann Bachstein 206
10.4. Die Grubenanschlussbahn der Gewerkschaft Rastenberg 208
10.5. Die Stilllegung der Gewerkschaft Rastenberg und die Folgen 212
10.6. Die weitere Entwicklung der Nebenbahn Buttstädt - Rastenberg 219
10.7. Die Betriebsmittel der Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn
und des Eisenbahn-Zweckverband Rastenberg¿-¿Hardisleben 232
10.7.1. Triebfahrzeuge 232
10.7.2. Wagen 236
Literatur und Quellen 242
Abkürzungen 244
INHALT:
Vorwort 6
Zeittafel der Nebenbahnen im Weimarer und Sömmerdaer Land 8
Erinnerungen von Waltraud Wollweber an die Sekundärbahn 10
1. Die Entwicklung der Eisenbahnen
im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach 16
2. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn 22
2.1. Vorgeschichte und Gründung der Aktiengesellschaft 22 2.2. Bau und Eröffnung der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 24
2.3. Strecken und Stationen der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 33
2.4. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn von 1887 bis 1918 100
2.5. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn von 1919 bis 1923 108
3. Die Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn
und die Thüringische Eisenbahn-Aktiengesellschaft 118
3.1. Die weitere Entwicklung der Sekundärbahn - die Jahre 1924 bis 1936 118
3.2. Die Entwicklung der Rüstungsindustrie in Weimar und der dreischienige Ausbau der Sekundärbahn von 1937 bis 1943 124
3.3. Die letzten Jahre der Sekundärbahn bis 1946 134
3.4. Der Abbau der Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn
als Reparationsleistung 138
3.5. Projekte des Wiederaufbaus der Nebenbahn 141
4. Tarife und Bahnpost 144
4.1. Gütertarife 144
4.2. Personentarife 147
4.3. Bahnpost 148
5. Fahrpläne 150
6. Unfälle 155
7. Die Betriebsmittel 158
7.1. Dampflokomotiven 158
7.2. Triebwagen 167
7.3. Wagen 172
8. Brücken und Durchlässe 185
9. Erhaltung historischer Zeugnisse der Weimarer Sekundärbahn 190
9.1. Projekt "Haltestellengebäude Schloßvippach" 190
9.2. Der Personenwagen Nr. 6 der W.R.E. 194
10. Die Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 196
10.1. Die Verkehrssituation bei Rastenberg bis 1910 196
10.2. Bahnhöfe der Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 202
10.3. Klage der Stadt Rastenberg gegen Herrmann Bachstein 206
10.4. Die Grubenanschlussbahn der Gewerkschaft Rastenberg 208
10.5. Die Stilllegung der Gewerkschaft Rastenberg und die Folgen 212
10.6. Die weitere Entwicklung der Nebenbahn Buttstädt - Rastenberg 219
10.7. Die Betriebsmittel der Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn
und des Eisenbahn-Zweckverband Rastenberg¿-¿Hardisleben 232
10.7.1. Triebfahrzeuge 232
10.7.2. Wagen 236
Literatur und Quellen 242
Abkürzungen 244
Von Günter Fromm, Uwe Rau und Harald Rockstuhl. Festeinband, 6.wesentlich erweiterete und ergänzte Auflage 2018 mit 244 Seiten und 350 Abbildungen.
INHALT:
Vorwort 6
Zeittafel der Nebenbahnen im Weimarer und Sömmerdaer Land 8
Erinnerungen von Waltraud Wollweber an die Sekundärbahn 10
1. Die Entwicklung der Eisenbahnen
im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach 16
2. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn 22
2.1. Vorgeschichte und Gründung der Aktiengesellschaft 22 2.2. Bau und Eröffnung der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 24
2.3. Strecken und Stationen der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 33
2.4. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn von 1887 bis 1918 100
2.5. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn von 1919 bis 1923 108
3. Die Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn
und die Thüringische Eisenbahn-Aktiengesellschaft 118
3.1. Die weitere Entwicklung der Sekundärbahn - die Jahre 1924 bis 1936 118
3.2. Die Entwicklung der Rüstungsindustrie in Weimar und der dreischienige Ausbau der Sekundärbahn von 1937 bis 1943 124
3.3. Die letzten Jahre der Sekundärbahn bis 1946 134
3.4. Der Abbau der Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn
als Reparationsleistung 138
3.5. Projekte des Wiederaufbaus der Nebenbahn 141
4. Tarife und Bahnpost 144
4.1. Gütertarife 144
4.2. Personentarife 147
4.3. Bahnpost 148
5. Fahrpläne 150
6. Unfälle 155
7. Die Betriebsmittel 158
7.1. Dampflokomotiven 158
7.2. Triebwagen 167
7.3. Wagen 172
8. Brücken und Durchlässe 185
9. Erhaltung historischer Zeugnisse der Weimarer Sekundärbahn 190
9.1. Projekt "Haltestellengebäude Schloßvippach" 190
9.2. Der Personenwagen Nr. 6 der W.R.E. 194
10. Die Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 196
10.1. Die Verkehrssituation bei Rastenberg bis 1910 196
10.2. Bahnhöfe der Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 202
10.3. Klage der Stadt Rastenberg gegen Herrmann Bachstein 206
10.4. Die Grubenanschlussbahn der Gewerkschaft Rastenberg 208
10.5. Die Stilllegung der Gewerkschaft Rastenberg und die Folgen 212
10.6. Die weitere Entwicklung der Nebenbahn Buttstädt - Rastenberg 219
10.7. Die Betriebsmittel der Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn
und des Eisenbahn-Zweckverband Rastenberg¿-¿Hardisleben 232
10.7.1. Triebfahrzeuge 232
10.7.2. Wagen 236
Literatur und Quellen 242
Abkürzungen 244
INHALT:
Vorwort 6
Zeittafel der Nebenbahnen im Weimarer und Sömmerdaer Land 8
Erinnerungen von Waltraud Wollweber an die Sekundärbahn 10
1. Die Entwicklung der Eisenbahnen
im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach 16
2. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn 22
2.1. Vorgeschichte und Gründung der Aktiengesellschaft 22 2.2. Bau und Eröffnung der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 24
2.3. Strecken und Stationen der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 33
2.4. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn von 1887 bis 1918 100
2.5. Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn von 1919 bis 1923 108
3. Die Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn
und die Thüringische Eisenbahn-Aktiengesellschaft 118
3.1. Die weitere Entwicklung der Sekundärbahn - die Jahre 1924 bis 1936 118
3.2. Die Entwicklung der Rüstungsindustrie in Weimar und der dreischienige Ausbau der Sekundärbahn von 1937 bis 1943 124
3.3. Die letzten Jahre der Sekundärbahn bis 1946 134
3.4. Der Abbau der Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn
als Reparationsleistung 138
3.5. Projekte des Wiederaufbaus der Nebenbahn 141
4. Tarife und Bahnpost 144
4.1. Gütertarife 144
4.2. Personentarife 147
4.3. Bahnpost 148
5. Fahrpläne 150
6. Unfälle 155
7. Die Betriebsmittel 158
7.1. Dampflokomotiven 158
7.2. Triebwagen 167
7.3. Wagen 172
8. Brücken und Durchlässe 185
9. Erhaltung historischer Zeugnisse der Weimarer Sekundärbahn 190
9.1. Projekt "Haltestellengebäude Schloßvippach" 190
9.2. Der Personenwagen Nr. 6 der W.R.E. 194
10. Die Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 196
10.1. Die Verkehrssituation bei Rastenberg bis 1910 196
10.2. Bahnhöfe der Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 202
10.3. Klage der Stadt Rastenberg gegen Herrmann Bachstein 206
10.4. Die Grubenanschlussbahn der Gewerkschaft Rastenberg 208
10.5. Die Stilllegung der Gewerkschaft Rastenberg und die Folgen 212
10.6. Die weitere Entwicklung der Nebenbahn Buttstädt - Rastenberg 219
10.7. Die Betriebsmittel der Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn
und des Eisenbahn-Zweckverband Rastenberg¿-¿Hardisleben 232
10.7.1. Triebfahrzeuge 232
10.7.2. Wagen 236
Literatur und Quellen 242
Abkürzungen 244
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 244 S. |
ISBN-13: | 9783959663182 |
ISBN-10: | 3959663188 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Fromm, Günter
Rockstuhl, Harald Rau, Uwe |
Auflage: | wesentlich erweiterete und ergänzte Aufl.2018 |
Hersteller: |
Rockstuhl Verlag
Rockstuhl, Harald |
Maße: | 216 x 154 x 20 mm |
Von/Mit: | Günter Fromm (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.08.2018 |
Gewicht: | 0,562 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 244 S. |
ISBN-13: | 9783959663182 |
ISBN-10: | 3959663188 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Fromm, Günter
Rockstuhl, Harald Rau, Uwe |
Auflage: | wesentlich erweiterete und ergänzte Aufl.2018 |
Hersteller: |
Rockstuhl Verlag
Rockstuhl, Harald |
Maße: | 216 x 154 x 20 mm |
Von/Mit: | Günter Fromm (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.08.2018 |
Gewicht: | 0,562 kg |
Warnhinweis