Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
Eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
Taschenbuch von Lis Schüler
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann - und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff.
An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann - und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff.
Inhaltsverzeichnis
Der InhaltWas macht eine Erzählung zur Erzählung?.- Sprachformen als narrative Muster.- Narrative Musterbildung.- Zugänge in Wort und Bild.- Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation.- Sich einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung und Ereignisfolgen.
Details
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 512
Inhalt: xix
512 S.
1 s/w Illustr.
512 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783476049162
ISBN-10: 3476049167
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-476-04916-2
Autor: Schüler, Lis
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: J.B. Metzler
Abbildungen: XIX, 512 S. 1 Abb.
Maße: 31 x 146 x 211 mm
Von/Mit: Lis Schüler
Erscheinungsdatum: 18.06.2019
Gewicht: 0,68 kg
preigu-id: 115670800
Inhaltsverzeichnis
Der InhaltWas macht eine Erzählung zur Erzählung?.- Sprachformen als narrative Muster.- Narrative Musterbildung.- Zugänge in Wort und Bild.- Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation.- Sich einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung und Ereignisfolgen.
Details
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 512
Inhalt: xix
512 S.
1 s/w Illustr.
512 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783476049162
ISBN-10: 3476049167
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-476-04916-2
Autor: Schüler, Lis
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: J.B. Metzler
Abbildungen: XIX, 512 S. 1 Abb.
Maße: 31 x 146 x 211 mm
Von/Mit: Lis Schüler
Erscheinungsdatum: 18.06.2019
Gewicht: 0,68 kg
preigu-id: 115670800
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte