Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
79,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann ¿ und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder.
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff.
An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann ¿ und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder.
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff.
Über den Autor
Die Autorin
Lis Schüler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel am Institut für Germanistik/Primarstufendidaktik Deutsch. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Textschreiben, Erzählen, Rechtschreiben, Schriftspracherwerb, und Mehrsprachigkeit.
Zusammenfassung
Eine empirische schreibdidaktische Studie zum Erzählen
Inhaltsverzeichnis
¿Der Inhalt
Was macht eine Erzählung zur Erzählung?.- Sprachformen als narrative Muster.- Narrative Musterbildung.- Zugänge in Wort und Bild.- Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation.- Sich einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung und Ereignisfolgen.
Details
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
512 S. 1 s/w Illustr. 512 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783476049162 |
ISBN-10: | 3476049167 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-476-04916-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schüler, Lis |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
J.B. Metzler
J.B. Metzler, Part of Springer Nature |
Maße: | 210 x 148 x 29 mm |
Von/Mit: | Lis Schüler |
Erscheinungsdatum: | 18.06.2019 |
Gewicht: | 0,68 kg |
Über den Autor
Die Autorin
Lis Schüler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel am Institut für Germanistik/Primarstufendidaktik Deutsch. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Textschreiben, Erzählen, Rechtschreiben, Schriftspracherwerb, und Mehrsprachigkeit.
Zusammenfassung
Eine empirische schreibdidaktische Studie zum Erzählen
Inhaltsverzeichnis
¿Der Inhalt
Was macht eine Erzählung zur Erzählung?.- Sprachformen als narrative Muster.- Narrative Musterbildung.- Zugänge in Wort und Bild.- Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation.- Sich einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung und Ereignisfolgen.
Details
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
512 S. 1 s/w Illustr. 512 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783476049162 |
ISBN-10: | 3476049167 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-476-04916-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schüler, Lis |
Auflage: | 1. Aufl. 2019 |
Hersteller: |
J.B. Metzler
J.B. Metzler, Part of Springer Nature |
Maße: | 210 x 148 x 29 mm |
Von/Mit: | Lis Schüler |
Erscheinungsdatum: | 18.06.2019 |
Gewicht: | 0,68 kg |
Warnhinweis