Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Nachrichten im Auge des Betrachters
Der Selektionsprozess aus Perspektive der Nutzer*innen
Taschenbuch von Jakob Henke
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Das Internet ist zu einem der bedeutendsten Zugangswege zu Nachrichten avanciert und konfrontiert seine Nutzer*innen immer wieder mit Situationen, in denen sie journalistische Inhalte selektieren können. Das vorliegende Buch verfolgt das Ziel, den Selektionsprozess der Nutzer*innen in diesen Situationen theoretisch und empirisch zu untersuchen. Dabei wird die Perspektive der Nutzer*innen eingenommen. Im theoretischen Teil der Arbeit wird zunächst ein Überblick der kontemporären Medienlandschaft sowie der Situationen gegeben, in denen Selektion stattfindet. Darauf aufbauend werden Theorien und Ansätze aus der Kommunikationswissenschaft und benachbarten Feldern vorgestellt, mit denen Selektion erklärt werden kann. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Grundlagen und zentralen Annahmen, sondern auch der Kritik an den Ansätzen. Ein Blick auf die Prozesse, die von diesen Theorien beschrieben werden, offenbart, dass sie sich entlang einiger Dimensionen (z. B. der benötigte kognitive Aufwand oder die ihnen zugeschriebene Rationalität) unterscheiden, die sich auch in sogenannten Dualen Prozessmodellen finden. Diese werden als Alternative zur Modellierung des Selektionsprozesses diskutiert. Die vielen theoretischen Zugänge zur Selektion deuten auch eine große Vielfalt empirischer Forschung an.

Der Autor

Jakob Henke studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften in Paderborn und Erfurt. Er promovierte an der TU Dortmund über die Nachrichtenselektion im Internet.

Das Internet ist zu einem der bedeutendsten Zugangswege zu Nachrichten avanciert und konfrontiert seine Nutzer*innen immer wieder mit Situationen, in denen sie journalistische Inhalte selektieren können. Das vorliegende Buch verfolgt das Ziel, den Selektionsprozess der Nutzer*innen in diesen Situationen theoretisch und empirisch zu untersuchen. Dabei wird die Perspektive der Nutzer*innen eingenommen. Im theoretischen Teil der Arbeit wird zunächst ein Überblick der kontemporären Medienlandschaft sowie der Situationen gegeben, in denen Selektion stattfindet. Darauf aufbauend werden Theorien und Ansätze aus der Kommunikationswissenschaft und benachbarten Feldern vorgestellt, mit denen Selektion erklärt werden kann. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Grundlagen und zentralen Annahmen, sondern auch der Kritik an den Ansätzen. Ein Blick auf die Prozesse, die von diesen Theorien beschrieben werden, offenbart, dass sie sich entlang einiger Dimensionen (z. B. der benötigte kognitive Aufwand oder die ihnen zugeschriebene Rationalität) unterscheiden, die sich auch in sogenannten Dualen Prozessmodellen finden. Diese werden als Alternative zur Modellierung des Selektionsprozesses diskutiert. Die vielen theoretischen Zugänge zur Selektion deuten auch eine große Vielfalt empirischer Forschung an.

Der Autor

Jakob Henke studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften in Paderborn und Erfurt. Er promovierte an der TU Dortmund über die Nachrichtenselektion im Internet.

Über den Autor

Jakob Henke studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften in Paderborn und Erfurt. Er promovierte an der TU Dortmund über die Nachrichtenselektion im Internet.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Kontext der Selektion im Internet.- Selektionstheorien in der Kommunikationswissenschaft.- Duale Prozesse und Systeme.- Prädiktoren und Korrelate der Nachrichtennutzung und -selektion im Internet.- Modellierung der Inhaltsselektion.- Studie 1: Kognitiver Aufwand bei der Selektion von Überschriften.- Studie 2: Selektionsaufwand und Selektion auf Webseiten.- Studie 3: Einflussfaktoren und Selektionsgeschwindigkeit.- Abschließende Diskussion und Ausblick.- Literatur.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
439 S.
40 s/w Illustr.
21 farbige Illustr.
439 S. 61 Abb.
21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658466077
ISBN-10: 3658466073
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89516017
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Henke, Jakob
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Jakob Henke
Erscheinungsdatum: 13.12.2024
Gewicht: 0,595 kg
Artikel-ID: 130226639
Über den Autor

Jakob Henke studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften in Paderborn und Erfurt. Er promovierte an der TU Dortmund über die Nachrichtenselektion im Internet.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Kontext der Selektion im Internet.- Selektionstheorien in der Kommunikationswissenschaft.- Duale Prozesse und Systeme.- Prädiktoren und Korrelate der Nachrichtennutzung und -selektion im Internet.- Modellierung der Inhaltsselektion.- Studie 1: Kognitiver Aufwand bei der Selektion von Überschriften.- Studie 2: Selektionsaufwand und Selektion auf Webseiten.- Studie 3: Einflussfaktoren und Selektionsgeschwindigkeit.- Abschließende Diskussion und Ausblick.- Literatur.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
439 S.
40 s/w Illustr.
21 farbige Illustr.
439 S. 61 Abb.
21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658466077
ISBN-10: 3658466073
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89516017
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Henke, Jakob
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Jakob Henke
Erscheinungsdatum: 13.12.2024
Gewicht: 0,595 kg
Artikel-ID: 130226639
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte