Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Nachhaltigkeitskommunikation im Motorsport
Taschenbuch von Christof Seeger (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Themen der Nachhaltigkeit werden auch für Sportorganisationen immer wichtiger. Das Buch befasst sich deshalb mit der Frage, wie Themen der Nachhaltigkeit im Motorsport kommuniziert werden. Dabei wird der Fokus auf ausgewählte Teams der Formel 1- und der Formel E-Rennserie gelegt, indem systematisch die Kommunikation auf Instagram und LinkedIn untersucht und dargestellt wird. Neben den empirischen Ergebnissen und den nachweisbaren Unterschieden zwischen den Rennserien zeigt sich, welche strategische Bedeutung die Nachhaltigkeitskommunikation für die Sportorganisation einnimmt.
Themen der Nachhaltigkeit werden auch für Sportorganisationen immer wichtiger. Das Buch befasst sich deshalb mit der Frage, wie Themen der Nachhaltigkeit im Motorsport kommuniziert werden. Dabei wird der Fokus auf ausgewählte Teams der Formel 1- und der Formel E-Rennserie gelegt, indem systematisch die Kommunikation auf Instagram und LinkedIn untersucht und dargestellt wird. Neben den empirischen Ergebnissen und den nachweisbaren Unterschieden zwischen den Rennserien zeigt sich, welche strategische Bedeutung die Nachhaltigkeitskommunikation für die Sportorganisation einnimmt.
Über den Autor
Prof. Christof Seeger war Geschäftsführer eines mittelständischen Zeitungsverlages, bevor er 2005 als Professor an die Hochschule der Medien in Stuttgart wechselte. Sein Forschungsinteresse liegt überwiegend in der Digitalen Transformation von Kommunikation und der sich verändernden Geschäftsmodelle vor allem im Umfeld von Presseverlagen und im Sport. 2021 begründetet er die Vertiefungsrichtung Sportkommunikation im Master Crossmedia Publishing & Management an der HdM. Neben vielen wissenschaftlichen Publikationen und Konferenzbeiträgen ist er Herausgeber der Reihe Sport + Kommunikation.

Dr. Daniel Nölleke ist Juniorprofessor für "Sportjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit" am Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er forscht und lehrt zu Entwicklungen im digitalen (Sport-)Journalismus, zu Wissenschaftskommunikation sowie zur Medialisierung gesellschaftlicher Teilbereiche. Daniel Nölleke ist Mitgründer und Chair der ECREA Temporary Working Group "Communication and Sport".

Anneke Wortmann ist Absolventin des Masterstudiengangs Unternehmenskommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart und fokussierte sich während der Studienzeit auf die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Sport. Seit ihrem Studienabschluss ist sie als PR- und Social Media Managerin in einem Motorsportteam tätig.
Zusammenfassung
Arbeit im Spannungsfeld zwischen Rennsport und Nachhaltigkeit
erste umfassende Vergleichsstudie zwischen Formel 1 und Formel E
zukunftsweisendes Thema auch für andere Sportarten
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretische Fundierung und Definition zentraler Begriffe
3 Methodische Vorgehensweise
4 Auswertung und Ergebnisdarstellung
5 Fazit, Limitationen und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sport und Kommunikation
Inhalt: 150 S.
ISBN-13: 9783381117215
ISBN-10: 3381117211
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172-1
Einband: Klappenbroschur
Autor: Seeger, Christof
Nölleke, Daniel
Wortmann, Anneke
Hersteller: UVK
Uvk Verlag
Maße: 215 x 152 x 15 mm
Von/Mit: Christof Seeger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.08.2024
Gewicht: 0,252 kg
Artikel-ID: 128703964
Über den Autor
Prof. Christof Seeger war Geschäftsführer eines mittelständischen Zeitungsverlages, bevor er 2005 als Professor an die Hochschule der Medien in Stuttgart wechselte. Sein Forschungsinteresse liegt überwiegend in der Digitalen Transformation von Kommunikation und der sich verändernden Geschäftsmodelle vor allem im Umfeld von Presseverlagen und im Sport. 2021 begründetet er die Vertiefungsrichtung Sportkommunikation im Master Crossmedia Publishing & Management an der HdM. Neben vielen wissenschaftlichen Publikationen und Konferenzbeiträgen ist er Herausgeber der Reihe Sport + Kommunikation.

Dr. Daniel Nölleke ist Juniorprofessor für "Sportjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit" am Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er forscht und lehrt zu Entwicklungen im digitalen (Sport-)Journalismus, zu Wissenschaftskommunikation sowie zur Medialisierung gesellschaftlicher Teilbereiche. Daniel Nölleke ist Mitgründer und Chair der ECREA Temporary Working Group "Communication and Sport".

Anneke Wortmann ist Absolventin des Masterstudiengangs Unternehmenskommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart und fokussierte sich während der Studienzeit auf die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Sport. Seit ihrem Studienabschluss ist sie als PR- und Social Media Managerin in einem Motorsportteam tätig.
Zusammenfassung
Arbeit im Spannungsfeld zwischen Rennsport und Nachhaltigkeit
erste umfassende Vergleichsstudie zwischen Formel 1 und Formel E
zukunftsweisendes Thema auch für andere Sportarten
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretische Fundierung und Definition zentraler Begriffe
3 Methodische Vorgehensweise
4 Auswertung und Ergebnisdarstellung
5 Fazit, Limitationen und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sport und Kommunikation
Inhalt: 150 S.
ISBN-13: 9783381117215
ISBN-10: 3381117211
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172-1
Einband: Klappenbroschur
Autor: Seeger, Christof
Nölleke, Daniel
Wortmann, Anneke
Hersteller: UVK
Uvk Verlag
Maße: 215 x 152 x 15 mm
Von/Mit: Christof Seeger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.08.2024
Gewicht: 0,252 kg
Artikel-ID: 128703964
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte