Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Fachbuch beleuchtet das Thema Nachhaltiges Produktmanagement aus zwei verschiedenen Perspektiven: Zum einen aus der Sicht des Produktmanagements und zum anderen aus der Sicht des Nachhaltigkeitsmanagements. Es spricht damit Interessierte und Experten beider Unternehmensbereiche an.
Nach der Darstellung der zentralen Begriffe und Konzepte des Produktmanagements einerseits und der Nachhaltigkeit andererseits anhand von zwei durchgängigen Fallbeispielen werden im dritten Teil Ankerpunkte für eine Integration identifiziert. Die Autoren behandeln dabei auch Themen, die bisher einer Integration beider Aspekte entgegenstehen und zukünftig geklärt werden müssen.
Alltagstaugliche Beispiele aus zwei unterschiedlichen Branchen zeigen auf, wie es möglich ist, Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement zu integrieren.
Nach der Darstellung der zentralen Begriffe und Konzepte des Produktmanagements einerseits und der Nachhaltigkeit andererseits anhand von zwei durchgängigen Fallbeispielen werden im dritten Teil Ankerpunkte für eine Integration identifiziert. Die Autoren behandeln dabei auch Themen, die bisher einer Integration beider Aspekte entgegenstehen und zukünftig geklärt werden müssen.
Alltagstaugliche Beispiele aus zwei unterschiedlichen Branchen zeigen auf, wie es möglich ist, Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement zu integrieren.
Das Fachbuch beleuchtet das Thema Nachhaltiges Produktmanagement aus zwei verschiedenen Perspektiven: Zum einen aus der Sicht des Produktmanagements und zum anderen aus der Sicht des Nachhaltigkeitsmanagements. Es spricht damit Interessierte und Experten beider Unternehmensbereiche an.
Nach der Darstellung der zentralen Begriffe und Konzepte des Produktmanagements einerseits und der Nachhaltigkeit andererseits anhand von zwei durchgängigen Fallbeispielen werden im dritten Teil Ankerpunkte für eine Integration identifiziert. Die Autoren behandeln dabei auch Themen, die bisher einer Integration beider Aspekte entgegenstehen und zukünftig geklärt werden müssen.
Alltagstaugliche Beispiele aus zwei unterschiedlichen Branchen zeigen auf, wie es möglich ist, Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement zu integrieren.
Nach der Darstellung der zentralen Begriffe und Konzepte des Produktmanagements einerseits und der Nachhaltigkeit andererseits anhand von zwei durchgängigen Fallbeispielen werden im dritten Teil Ankerpunkte für eine Integration identifiziert. Die Autoren behandeln dabei auch Themen, die bisher einer Integration beider Aspekte entgegenstehen und zukünftig geklärt werden müssen.
Alltagstaugliche Beispiele aus zwei unterschiedlichen Branchen zeigen auf, wie es möglich ist, Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement zu integrieren.
Über den Autor
Brigitte Biermann ist Professorin für Nachhaltigkeit im Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Sie hat umfangreiche Beratungs-, Forschungs- und Lehrerfahrungen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, zu internationalen Nachhaltigkeitsstandards und zur Realisierung von nachhaltigeren Produkten und Strategien in Unternehmen.Rainer Erne ist Professor für Produktmanagement im Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Nach mehreren Stationen bei Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Vermarktung softwarebasierter Systeme liegen heute die Schwerpunkte seiner Lehr- und Beratungstätigkeit in den Bereichen Produkt-, Projekt- und Prozessmanagement.
Zusammenfassung
Vermittelt, wie Nachhaltigkeitsaspekte in die Alltagsarbeit des Produktmanagements integriert werden können
Geschrieben von zwei Experten für zwei unterschiedliche Unternehmensbereiche
Mit alltagstauglichen Praxisbeispielen
Inhaltsverzeichnis
Was ist Produktmanagement?.- Was zeichnet ein erfolgreiches Produkt aus betriebswirtschaftlicher Sicht aus?.- Wie werden Produkte aus betriebswirtschaftlicher Sicht erfolgreich gemacht?.- Was bedeutet Nachhaltigkeit im Rahmen von Produktmanagement?.- Was motiviert Unternehmen zu nachhaltigem Produktmanagement?.- Was bedeutet Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette von Produkten?.- Mit welchen Methoden können Produkte nachhaltig verbessert werden?.- Was sind wirksame Modelle nachhaltigen Produktmanagements?.- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen der betriebswirtschaftlichen und der Nachhaltigkeitsperspektive?.- Wie kommen Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement?.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
368 S. 119 s/w Illustr. 368 S. 119 Abb. |
ISBN-13: | 9783658311292 |
ISBN-10: | 3658311290 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31129-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Erne, Rainer
Biermann, Brigitte |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Rainer Erne (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 28.10.2020 |
Gewicht: | 0,501 kg |
Über den Autor
Brigitte Biermann ist Professorin für Nachhaltigkeit im Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Sie hat umfangreiche Beratungs-, Forschungs- und Lehrerfahrungen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, zu internationalen Nachhaltigkeitsstandards und zur Realisierung von nachhaltigeren Produkten und Strategien in Unternehmen.Rainer Erne ist Professor für Produktmanagement im Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Nach mehreren Stationen bei Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Vermarktung softwarebasierter Systeme liegen heute die Schwerpunkte seiner Lehr- und Beratungstätigkeit in den Bereichen Produkt-, Projekt- und Prozessmanagement.
Zusammenfassung
Vermittelt, wie Nachhaltigkeitsaspekte in die Alltagsarbeit des Produktmanagements integriert werden können
Geschrieben von zwei Experten für zwei unterschiedliche Unternehmensbereiche
Mit alltagstauglichen Praxisbeispielen
Inhaltsverzeichnis
Was ist Produktmanagement?.- Was zeichnet ein erfolgreiches Produkt aus betriebswirtschaftlicher Sicht aus?.- Wie werden Produkte aus betriebswirtschaftlicher Sicht erfolgreich gemacht?.- Was bedeutet Nachhaltigkeit im Rahmen von Produktmanagement?.- Was motiviert Unternehmen zu nachhaltigem Produktmanagement?.- Was bedeutet Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette von Produkten?.- Mit welchen Methoden können Produkte nachhaltig verbessert werden?.- Was sind wirksame Modelle nachhaltigen Produktmanagements?.- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen der betriebswirtschaftlichen und der Nachhaltigkeitsperspektive?.- Wie kommen Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement?.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
368 S. 119 s/w Illustr. 368 S. 119 Abb. |
ISBN-13: | 9783658311292 |
ISBN-10: | 3658311290 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31129-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Erne, Rainer
Biermann, Brigitte |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Rainer Erne (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 28.10.2020 |
Gewicht: | 0,501 kg |
Warnhinweis