Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Nachhaltige Unternehmensführung
Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis
Taschenbuch von Kim Oliver Tokarski (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Herausgeberband setzt sich empirisch und theoretisch mit verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Unternehmensführung auseinander. Fortwährendes weltweites Bevölkerungswachstum und zunehmender Konsum zusammen mit wachsender Globalisierung führen dazu, dass die in unserer Umwelt vorhandenen natürlichen Ressourcen ohne gegensteuernde Maßnahmen irgendwann erschöpft sein werden. In dieser Situation wird eine strategische Führung von Unternehmen und Organisationen immer wichtiger, die ausgehend von den drei Nachhaltigkeitsperspektiven ¿Ökonomie¿, ¿Ökologie¿ und ¿Soziales¿ alle relevanten Stakeholder einbezieht. Ziel sollte eine generationenübergreifende Entwicklung sein, in der die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden, ohne dass dies auf Kosten zukünftiger Generationen geschieht. Auf dieser Grundlage greifen die Autoren aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen auf, schildern konkrete Fallbeispiele und geben Handlungsempfehlungen. Die Bandbreite reicht von einer grundlegenden Diskussion ethischer Prinzipien internationaler Unternehmen über wertorientierte Steuerungskennzahlen und eine nachhaltige Beschaffung in der Lebensmittelbranche bis hin zur Logistikgestaltung in Smart Cities.
Dieser Herausgeberband setzt sich empirisch und theoretisch mit verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Unternehmensführung auseinander. Fortwährendes weltweites Bevölkerungswachstum und zunehmender Konsum zusammen mit wachsender Globalisierung führen dazu, dass die in unserer Umwelt vorhandenen natürlichen Ressourcen ohne gegensteuernde Maßnahmen irgendwann erschöpft sein werden. In dieser Situation wird eine strategische Führung von Unternehmen und Organisationen immer wichtiger, die ausgehend von den drei Nachhaltigkeitsperspektiven ¿Ökonomie¿, ¿Ökologie¿ und ¿Soziales¿ alle relevanten Stakeholder einbezieht. Ziel sollte eine generationenübergreifende Entwicklung sein, in der die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden, ohne dass dies auf Kosten zukünftiger Generationen geschieht. Auf dieser Grundlage greifen die Autoren aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen auf, schildern konkrete Fallbeispiele und geben Handlungsempfehlungen. Die Bandbreite reicht von einer grundlegenden Diskussion ethischer Prinzipien internationaler Unternehmen über wertorientierte Steuerungskennzahlen und eine nachhaltige Beschaffung in der Lebensmittelbranche bis hin zur Logistikgestaltung in Smart Cities.
Über den Autor
Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski ist Leiter Weiterbildung Wirtschaft an der Berner Fachhochschule.
Prof. Dr. Jochen Schellinger ist Studiengangleiter Master Business Administration an der Berner Fachhochschule.
Prof. Philipp Berchtold ist Studiengangleiter Bachelor Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.
Zusammenfassung

Hohe Aktualität und Praxisrelevanz

Empirische Basis der Beiträge

Autorentandems aus Forschenden/Lehrenden und Praktikern

Inhaltsverzeichnis

Nachhaltigkeit bei Werten und Führung.- Nachhaltigkeit in Beschaffung und Produktion.- Nachhaltigkeit im Marketing und Personalmanagement.- Nachhaltigkeit in der Unternehmensumwelt.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
468 S.
66 s/w Illustr.
468 S. 66 Abb.
ISBN-13: 9783658221003
ISBN-10: 3658221003
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-22100-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Tokarski, Kim Oliver
Berchtold, Philipp
Schellinger, Jochen
Herausgeber: Kim Oliver Tokarski/Jochen Schellinger/Philipp Berchtold
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 26 mm
Von/Mit: Kim Oliver Tokarski (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.11.2018
Gewicht: 0,792 kg
Artikel-ID: 114148757
Über den Autor
Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski ist Leiter Weiterbildung Wirtschaft an der Berner Fachhochschule.
Prof. Dr. Jochen Schellinger ist Studiengangleiter Master Business Administration an der Berner Fachhochschule.
Prof. Philipp Berchtold ist Studiengangleiter Bachelor Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.
Zusammenfassung

Hohe Aktualität und Praxisrelevanz

Empirische Basis der Beiträge

Autorentandems aus Forschenden/Lehrenden und Praktikern

Inhaltsverzeichnis

Nachhaltigkeit bei Werten und Führung.- Nachhaltigkeit in Beschaffung und Produktion.- Nachhaltigkeit im Marketing und Personalmanagement.- Nachhaltigkeit in der Unternehmensumwelt.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
468 S.
66 s/w Illustr.
468 S. 66 Abb.
ISBN-13: 9783658221003
ISBN-10: 3658221003
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-22100-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Tokarski, Kim Oliver
Berchtold, Philipp
Schellinger, Jochen
Herausgeber: Kim Oliver Tokarski/Jochen Schellinger/Philipp Berchtold
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 26 mm
Von/Mit: Kim Oliver Tokarski (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.11.2018
Gewicht: 0,792 kg
Artikel-ID: 114148757
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte