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Mythologie und Objektkunst der Surrealisten
Taschenbuch von Tatjana Schikorski
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Kunst), Veranstaltung: Surrealismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt

Seite
Einleitung .2

I. Mythologie
I.1 Grundgedanken des Surrealismus .3
I.2 Theorien des Unbewußten und ¿écriture automatique¿ .5

II. Die Krise des Gegenstandes und die Plastik .8
II.1 Einführung in die Objektkunst .9
II.2 Fetisch, Objektbesessenheit, Zufall und ¿objet trouvé¿ 11
II.3 Lautréamont und konvulsivische Schönheit 12
II.3.1 Assemblagen, Ready-Mades und konstruierte Objekte 13
II.4 Aspekt der Erotik 14
II.5 Die Transparenz in der Darstellung 16

III. Giacometti - ein surrealistischer Bildhauer 17

IV. Schlußbetrachtung 21

Bibliographie

Einleitung
Um sich den seit 1930 entstandenen surrealistischen Objekten zu nähern, bedarf es einer komplexen Definition. Vorerst versuche ich, eine Einsicht in die Mythologie (bzw. die Art der Weltbetrachtung) des Surrealismus zu liefern, welche jedes Objekt, jeden Gegenstand aus der realen Welt als Antwort auf Stimmen und Fragen aus dem Unterbewußtsein definiert. Der für die Surrealisten so wichtigen Entdeckung des Unbewußten durch Sigmund Freud werde ich mich unter Punkt I.2 zuwenden, der daraus resultierenden Theorie der Surrealisten über das ¿objet trouvé¿, unter Einbeziehung des urgeschichtlichen Glaubens an Objektbesessenheit, Animismus und Fetischkult unter II.2. Auf diesen Erkenntnisse basierend, werde ich den Einfluß Lautréamonts auf die surrealistische Suche nach einer ¿beauté convulsive¿ erläutern und auf die verschiedenen Aspekte surrealistischer Anforderungen eingehen, die sie an ihre ¿konstruierten Objekte¿ stellten.
Das abschließende Kapitel widme ich einigen Arbeiten Alberto Giacomettis, der als erster surrealistischer Bildhauer gilt und bedeutend zu der Entstehung der ¿Objekte mit symbolischer Funktion beigetragen hat.
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Kunst), Veranstaltung: Surrealismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt

Seite
Einleitung .2

I. Mythologie
I.1 Grundgedanken des Surrealismus .3
I.2 Theorien des Unbewußten und ¿écriture automatique¿ .5

II. Die Krise des Gegenstandes und die Plastik .8
II.1 Einführung in die Objektkunst .9
II.2 Fetisch, Objektbesessenheit, Zufall und ¿objet trouvé¿ 11
II.3 Lautréamont und konvulsivische Schönheit 12
II.3.1 Assemblagen, Ready-Mades und konstruierte Objekte 13
II.4 Aspekt der Erotik 14
II.5 Die Transparenz in der Darstellung 16

III. Giacometti - ein surrealistischer Bildhauer 17

IV. Schlußbetrachtung 21

Bibliographie

Einleitung
Um sich den seit 1930 entstandenen surrealistischen Objekten zu nähern, bedarf es einer komplexen Definition. Vorerst versuche ich, eine Einsicht in die Mythologie (bzw. die Art der Weltbetrachtung) des Surrealismus zu liefern, welche jedes Objekt, jeden Gegenstand aus der realen Welt als Antwort auf Stimmen und Fragen aus dem Unterbewußtsein definiert. Der für die Surrealisten so wichtigen Entdeckung des Unbewußten durch Sigmund Freud werde ich mich unter Punkt I.2 zuwenden, der daraus resultierenden Theorie der Surrealisten über das ¿objet trouvé¿, unter Einbeziehung des urgeschichtlichen Glaubens an Objektbesessenheit, Animismus und Fetischkult unter II.2. Auf diesen Erkenntnisse basierend, werde ich den Einfluß Lautréamonts auf die surrealistische Suche nach einer ¿beauté convulsive¿ erläutern und auf die verschiedenen Aspekte surrealistischer Anforderungen eingehen, die sie an ihre ¿konstruierten Objekte¿ stellten.
Das abschließende Kapitel widme ich einigen Arbeiten Alberto Giacomettis, der als erster surrealistischer Bildhauer gilt und bedeutend zu der Entstehung der ¿Objekte mit symbolischer Funktion beigetragen hat.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783638949354
ISBN-10: 3638949354
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schikorski, Tatjana
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Tatjana Schikorski
Erscheinungsdatum: 17.06.2008
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 101799457
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783638949354
ISBN-10: 3638949354
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schikorski, Tatjana
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Tatjana Schikorski
Erscheinungsdatum: 17.06.2008
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 101799457
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