Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musizieren - Zentrum des Musiklernens in der Schule
Modelle - Analysen - Perspektiven
Taschenbuch von Claudia Cerachowitz
Sprache: Deutsch

29,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch analysiert die vielfältigen Ansätze bzw. Modelle des schulischen Musizierens und entwickelt sie in drei Schritten zu einem Konzept des »zirkulären Musikunterrichts« weiter: Zunächst wird nach möglichen Begründungen dafür gefragt, das Musizieren als zentralen Weg des Musiklernens zu sehen. Die Autorin Claudia Cerachowitz geht dabei auch auf die Bedeutung des Musizierens in einer Reihe musikdidaktischer Modelle ein. Dann formuliert sie zehn Postulate, die Leitlinien für einen »zirkulären Musikunterricht« darstellen.
Aus dieser Perspektive heraus werden schließlich aktuelle Modelle des Musizierens in der Schule und außerhalb untersucht, so z. B. »JeKi«, aber auch »El Sistema« oder »Connect«. Die Ergebnisse zeigen Entwicklungsfelder für die weitere Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes auf. Somit befasst sich diese Arbeit mit der Schnittstelle von Schulmusik und Instrumentalpädagogik und unterstreicht die Bedeutung einer verstärkten Zusammenarbeit beider Disziplinen.

Pressestimme: »... deckt deutliche Lücken und Ungereimtheiten auf [... und] trägt dazu bei, die didaktische Relevanz des praktischen Musizierens neu zu bedenken.« (Martina Krause, Musik & Bildung)
Das Buch analysiert die vielfältigen Ansätze bzw. Modelle des schulischen Musizierens und entwickelt sie in drei Schritten zu einem Konzept des »zirkulären Musikunterrichts« weiter: Zunächst wird nach möglichen Begründungen dafür gefragt, das Musizieren als zentralen Weg des Musiklernens zu sehen. Die Autorin Claudia Cerachowitz geht dabei auch auf die Bedeutung des Musizierens in einer Reihe musikdidaktischer Modelle ein. Dann formuliert sie zehn Postulate, die Leitlinien für einen »zirkulären Musikunterricht« darstellen.
Aus dieser Perspektive heraus werden schließlich aktuelle Modelle des Musizierens in der Schule und außerhalb untersucht, so z. B. »JeKi«, aber auch »El Sistema« oder »Connect«. Die Ergebnisse zeigen Entwicklungsfelder für die weitere Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes auf. Somit befasst sich diese Arbeit mit der Schnittstelle von Schulmusik und Instrumentalpädagogik und unterstreicht die Bedeutung einer verstärkten Zusammenarbeit beider Disziplinen.

Pressestimme: »... deckt deutliche Lücken und Ungereimtheiten auf [... und] trägt dazu bei, die didaktische Relevanz des praktischen Musizierens neu zu bedenken.« (Martina Krause, Musik & Bildung)
Über den Autor
Claudia Cerachowitz erwarb an den Hochschulen für Musik in Hamburg und Lübeck ihre Abschlüsse als Diplom-Instrumentalpädagogin und -Musikerin, Hauptfach Flöte. Parallel dazu studierte sie die Fächer Musik und Germanistik, in denen sie seit vielen Jahren an einem Hamburger Gymnasium unterrichtet. Von 2006 bis 2014 lehrte sie »Schulische Musizierpraxis und ihre Didaktik« an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie 2011 promovierte. Neben den Themenfeldern Musikdidaktik und Schulentwicklung ist die Gestaltung innovativer Konzertformate ein weiterer Schwerpunkt ihrer musikpädagogischen und künstlerischen Arbeit.
Zusammenfassung
Einen "Blick ins Buch" finden Sie unter [...]
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Reihe: Forum Musikpädagogik
Inhalt: 212 S.
ISBN-13: 9783957861931
ISBN-10: 3957861934
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Cerachowitz, Claudia
Hersteller: Wißner
Wißner-Verlag
Forum Musikpädagogik
Maße: 240 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Claudia Cerachowitz
Erscheinungsdatum: 03.03.2022
Gewicht: 0,413 kg
preigu-id: 120935573
Über den Autor
Claudia Cerachowitz erwarb an den Hochschulen für Musik in Hamburg und Lübeck ihre Abschlüsse als Diplom-Instrumentalpädagogin und -Musikerin, Hauptfach Flöte. Parallel dazu studierte sie die Fächer Musik und Germanistik, in denen sie seit vielen Jahren an einem Hamburger Gymnasium unterrichtet. Von 2006 bis 2014 lehrte sie »Schulische Musizierpraxis und ihre Didaktik« an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie 2011 promovierte. Neben den Themenfeldern Musikdidaktik und Schulentwicklung ist die Gestaltung innovativer Konzertformate ein weiterer Schwerpunkt ihrer musikpädagogischen und künstlerischen Arbeit.
Zusammenfassung
Einen "Blick ins Buch" finden Sie unter [...]
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Reihe: Forum Musikpädagogik
Inhalt: 212 S.
ISBN-13: 9783957861931
ISBN-10: 3957861934
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Cerachowitz, Claudia
Hersteller: Wißner
Wißner-Verlag
Forum Musikpädagogik
Maße: 240 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Claudia Cerachowitz
Erscheinungsdatum: 03.03.2022
Gewicht: 0,413 kg
preigu-id: 120935573
Warnhinweis