Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Musizieren in der Schule Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik
Taschenbuch von Barbara Stiller (u. a.)
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mit der vorliegenden Aufsatzsammlung werden Berührungspunkte zwischen Elementarer Musikpädagogik und allgemeinbildender Schule aufgezeigt.Die Autorinnen und Autoren entstammen dem "Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland" (AEMP), der mit diesem Band seine dritte Publikation vorlegt. Einige der Texte schließen an Beiträge zum 3. Symposion des AEMP in Ochsenhausen an.Zunächst werden theoretische Hintergründe beleuchtet. Im Anschluss daran werden Modelle vorgestellt, an denen deutlich wird, wie Inhalte, Prinzipien und Methoden der Elementaren Musikpädagogik in Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen realisiert werden können. Alle präsentierten Beispiele sind aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden und wurden sorgfältig ausgewählt. In vielen Beispielen werden Überschneidungen der Elementaren Musikpädagogik mit methodischen Prinzipien der Instrumental- und Vokalpädagogik deutlich.Neben den verschiedenen Sachbereichen der EMP kommen in den Beiträgen schließlich unterschiedliche Praxisfelder zur Sprache: Mehrmals steht die Grundschule im Zentrum, daneben werden aber auch die Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf, die Sekundarstufe, fächerübergreifender Unterricht sowie Projektarbeit in verschiedenen Zusammenhängen dargestellt.
Mit der vorliegenden Aufsatzsammlung werden Berührungspunkte zwischen Elementarer Musikpädagogik und allgemeinbildender Schule aufgezeigt.Die Autorinnen und Autoren entstammen dem "Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland" (AEMP), der mit diesem Band seine dritte Publikation vorlegt. Einige der Texte schließen an Beiträge zum 3. Symposion des AEMP in Ochsenhausen an.Zunächst werden theoretische Hintergründe beleuchtet. Im Anschluss daran werden Modelle vorgestellt, an denen deutlich wird, wie Inhalte, Prinzipien und Methoden der Elementaren Musikpädagogik in Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen realisiert werden können. Alle präsentierten Beispiele sind aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden und wurden sorgfältig ausgewählt. In vielen Beispielen werden Überschneidungen der Elementaren Musikpädagogik mit methodischen Prinzipien der Instrumental- und Vokalpädagogik deutlich.Neben den verschiedenen Sachbereichen der EMP kommen in den Beiträgen schließlich unterschiedliche Praxisfelder zur Sprache: Mehrmals steht die Grundschule im Zentrum, daneben werden aber auch die Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf, die Sekundarstufe, fächerübergreifender Unterricht sowie Projektarbeit in verschiedenen Zusammenhängen dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Michael Dartsch: Elementare Musikpädagogik und Musikuntericht an allgemeinbildenden Schulen

Barbara Stiller: Elementares Musizieren in der Schule - Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen

Charlotte Fröhlich: Intrinsische Motivation und Unterrichtsplanung

Bianca Dell, Barbara Metzger: Elementares Musizieren in der Grundschule - Gedanken nach einem Jahr der Erprobung

Werner Beidinger: Was gehört gehört? Welche Lieder lehren wir unsere Kinder?

Corinna Vogel: Elementare Musikpraxis im "Gemeinsamen Unterricht" der Grundschule

Ingrid Engel: Faszination bewegte Schule - Fächerübergreifende Ideen für die Sekundarstufe

Jule Greiner: Nicht nur mit den Ohren hören - Vom Hören, Sprechen und Gestalten. Musikschule mit Zweitklässlern in der Schule: Bedingungen, Chancen und Probleme

Michael Forster, Doris Hamann, Vroni Priesner, Monika Utasi: Hören kann fantastisch sein - "Buenos dias, Boléro" - zwei musikpädagogische Projekte zu Maurice Ravels Orchesterwerk

Ludger Kowal-Summek: Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl unter besonderer Berücksichtigung der Förderschulen

Christina Hanisch: Elementare Musikpädagogik im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument"

Barbara Busch, Barbara Metzger: Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht (nicht nur) in der Grundschule

Franziska Pfaff: Verzauberte Klänge - Musikalische Projektarbeit mit Instrumentalschülerinnen und schülern an der Ganztagsschule

Claudia Meyer, Ulrike Tiedemann: Klassenstreicher - Ein Beitrag zur Integration Elementarer Musikpraxis mit Sreichinstrumenten in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen

Die Autorinnen und Autoren

Bildnachweise
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Instrumentenunterricht
Medium: Taschenbuch
Reihe: ConBrio Fachbuch
Inhalt: 244 S.
ISBN-13: 9783940768063
ISBN-10: 3940768065
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: CB1206
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stiller, Barbara
Dartsch, Michael
Redaktion: Meyer, Claudia
Herausgeber: Claudia Meyer/Barbara Stiller/Michael Dartsch
Hersteller: Conbrio Verlagsges.Mbh
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Maße: 239 x 167 x 13 mm
Von/Mit: Barbara Stiller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.08.2010
Gewicht: 0,469 kg
Artikel-ID: 107411516
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Michael Dartsch: Elementare Musikpädagogik und Musikuntericht an allgemeinbildenden Schulen

Barbara Stiller: Elementares Musizieren in der Schule - Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen

Charlotte Fröhlich: Intrinsische Motivation und Unterrichtsplanung

Bianca Dell, Barbara Metzger: Elementares Musizieren in der Grundschule - Gedanken nach einem Jahr der Erprobung

Werner Beidinger: Was gehört gehört? Welche Lieder lehren wir unsere Kinder?

Corinna Vogel: Elementare Musikpraxis im "Gemeinsamen Unterricht" der Grundschule

Ingrid Engel: Faszination bewegte Schule - Fächerübergreifende Ideen für die Sekundarstufe

Jule Greiner: Nicht nur mit den Ohren hören - Vom Hören, Sprechen und Gestalten. Musikschule mit Zweitklässlern in der Schule: Bedingungen, Chancen und Probleme

Michael Forster, Doris Hamann, Vroni Priesner, Monika Utasi: Hören kann fantastisch sein - "Buenos dias, Boléro" - zwei musikpädagogische Projekte zu Maurice Ravels Orchesterwerk

Ludger Kowal-Summek: Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl unter besonderer Berücksichtigung der Förderschulen

Christina Hanisch: Elementare Musikpädagogik im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument"

Barbara Busch, Barbara Metzger: Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht (nicht nur) in der Grundschule

Franziska Pfaff: Verzauberte Klänge - Musikalische Projektarbeit mit Instrumentalschülerinnen und schülern an der Ganztagsschule

Claudia Meyer, Ulrike Tiedemann: Klassenstreicher - Ein Beitrag zur Integration Elementarer Musikpraxis mit Sreichinstrumenten in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen

Die Autorinnen und Autoren

Bildnachweise
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Instrumentenunterricht
Medium: Taschenbuch
Reihe: ConBrio Fachbuch
Inhalt: 244 S.
ISBN-13: 9783940768063
ISBN-10: 3940768065
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: CB1206
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stiller, Barbara
Dartsch, Michael
Redaktion: Meyer, Claudia
Herausgeber: Claudia Meyer/Barbara Stiller/Michael Dartsch
Hersteller: Conbrio Verlagsges.Mbh
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Maße: 239 x 167 x 13 mm
Von/Mit: Barbara Stiller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.08.2010
Gewicht: 0,469 kg
Artikel-ID: 107411516
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte