Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
25,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Mit der vorliegenden Aufsatzsammlung werden Berührungspunkte zwischen Elementarer Musikpädagogik und allgemeinbildender Schule aufgezeigt.Die Autorinnen und Autoren entstammen dem "Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland" (AEMP), der mit diesem Band seine dritte Publikation vorlegt. Einige der Texte schließen an Beiträge zum 3. Symposion des AEMP in Ochsenhausen an.Zunächst werden theoretische Hintergründe beleuchtet. Im Anschluss daran werden Modelle vorgestellt, an denen deutlich wird, wie Inhalte, Prinzipien und Methoden der Elementaren Musikpädagogik in Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen realisiert werden können. Alle präsentierten Beispiele sind aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden und wurden sorgfältig ausgewählt. In vielen Beispielen werden Überschneidungen der Elementaren Musikpädagogik mit methodischen Prinzipien der Instrumental- und Vokalpädagogik deutlich.Neben den verschiedenen Sachbereichen der EMP kommen in den Beiträgen schließlich unterschiedliche Praxisfelder zur Sprache: Mehrmals steht die Grundschule im Zentrum, daneben werden aber auch die Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf, die Sekundarstufe, fächerübergreifender Unterricht sowie Projektarbeit in verschiedenen Zusammenhängen dargestellt.
Mit der vorliegenden Aufsatzsammlung werden Berührungspunkte zwischen Elementarer Musikpädagogik und allgemeinbildender Schule aufgezeigt.Die Autorinnen und Autoren entstammen dem "Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland" (AEMP), der mit diesem Band seine dritte Publikation vorlegt. Einige der Texte schließen an Beiträge zum 3. Symposion des AEMP in Ochsenhausen an.Zunächst werden theoretische Hintergründe beleuchtet. Im Anschluss daran werden Modelle vorgestellt, an denen deutlich wird, wie Inhalte, Prinzipien und Methoden der Elementaren Musikpädagogik in Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen realisiert werden können. Alle präsentierten Beispiele sind aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden und wurden sorgfältig ausgewählt. In vielen Beispielen werden Überschneidungen der Elementaren Musikpädagogik mit methodischen Prinzipien der Instrumental- und Vokalpädagogik deutlich.Neben den verschiedenen Sachbereichen der EMP kommen in den Beiträgen schließlich unterschiedliche Praxisfelder zur Sprache: Mehrmals steht die Grundschule im Zentrum, daneben werden aber auch die Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf, die Sekundarstufe, fächerübergreifender Unterricht sowie Projektarbeit in verschiedenen Zusammenhängen dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Michael Dartsch: Elementare Musikpädagogik und Musikuntericht an allgemeinbildenden Schulen
Barbara Stiller: Elementares Musizieren in der Schule - Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen
Charlotte Fröhlich: Intrinsische Motivation und Unterrichtsplanung
Bianca Dell, Barbara Metzger: Elementares Musizieren in der Grundschule - Gedanken nach einem Jahr der Erprobung
Werner Beidinger: Was gehört gehört? Welche Lieder lehren wir unsere Kinder?
Corinna Vogel: Elementare Musikpraxis im "Gemeinsamen Unterricht" der Grundschule
Ingrid Engel: Faszination bewegte Schule - Fächerübergreifende Ideen für die Sekundarstufe
Jule Greiner: Nicht nur mit den Ohren hören - Vom Hören, Sprechen und Gestalten. Musikschule mit Zweitklässlern in der Schule: Bedingungen, Chancen und Probleme
Michael Forster, Doris Hamann, Vroni Priesner, Monika Utasi: Hören kann fantastisch sein - "Buenos dias, Boléro" - zwei musikpädagogische Projekte zu Maurice Ravels Orchesterwerk
Ludger Kowal-Summek: Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl unter besonderer Berücksichtigung der Förderschulen
Christina Hanisch: Elementare Musikpädagogik im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument"
Barbara Busch, Barbara Metzger: Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht (nicht nur) in der Grundschule
Franziska Pfaff: Verzauberte Klänge - Musikalische Projektarbeit mit Instrumentalschülerinnen und schülern an der Ganztagsschule
Claudia Meyer, Ulrike Tiedemann: Klassenstreicher - Ein Beitrag zur Integration Elementarer Musikpraxis mit Sreichinstrumenten in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
Die Autorinnen und Autoren
Bildnachweise
Michael Dartsch: Elementare Musikpädagogik und Musikuntericht an allgemeinbildenden Schulen
Barbara Stiller: Elementares Musizieren in der Schule - Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen
Charlotte Fröhlich: Intrinsische Motivation und Unterrichtsplanung
Bianca Dell, Barbara Metzger: Elementares Musizieren in der Grundschule - Gedanken nach einem Jahr der Erprobung
Werner Beidinger: Was gehört gehört? Welche Lieder lehren wir unsere Kinder?
Corinna Vogel: Elementare Musikpraxis im "Gemeinsamen Unterricht" der Grundschule
Ingrid Engel: Faszination bewegte Schule - Fächerübergreifende Ideen für die Sekundarstufe
Jule Greiner: Nicht nur mit den Ohren hören - Vom Hören, Sprechen und Gestalten. Musikschule mit Zweitklässlern in der Schule: Bedingungen, Chancen und Probleme
Michael Forster, Doris Hamann, Vroni Priesner, Monika Utasi: Hören kann fantastisch sein - "Buenos dias, Boléro" - zwei musikpädagogische Projekte zu Maurice Ravels Orchesterwerk
Ludger Kowal-Summek: Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl unter besonderer Berücksichtigung der Förderschulen
Christina Hanisch: Elementare Musikpädagogik im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument"
Barbara Busch, Barbara Metzger: Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht (nicht nur) in der Grundschule
Franziska Pfaff: Verzauberte Klänge - Musikalische Projektarbeit mit Instrumentalschülerinnen und schülern an der Ganztagsschule
Claudia Meyer, Ulrike Tiedemann: Klassenstreicher - Ein Beitrag zur Integration Elementarer Musikpraxis mit Sreichinstrumenten in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
Die Autorinnen und Autoren
Bildnachweise
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Instrumentenunterricht |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | ConBrio Fachbuch |
Inhalt: | 244 S. |
ISBN-13: | 9783940768063 |
ISBN-10: | 3940768065 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | CB1206 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Stiller, Barbara
Dartsch, Michael |
Redaktion: | Meyer, Claudia |
Herausgeber: | Claudia Meyer/Barbara Stiller/Michael Dartsch |
Hersteller: |
Conbrio Verlagsges.Mbh
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH |
Maße: | 239 x 167 x 13 mm |
Von/Mit: | Barbara Stiller (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.08.2010 |
Gewicht: | 0,469 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Michael Dartsch: Elementare Musikpädagogik und Musikuntericht an allgemeinbildenden Schulen
Barbara Stiller: Elementares Musizieren in der Schule - Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen
Charlotte Fröhlich: Intrinsische Motivation und Unterrichtsplanung
Bianca Dell, Barbara Metzger: Elementares Musizieren in der Grundschule - Gedanken nach einem Jahr der Erprobung
Werner Beidinger: Was gehört gehört? Welche Lieder lehren wir unsere Kinder?
Corinna Vogel: Elementare Musikpraxis im "Gemeinsamen Unterricht" der Grundschule
Ingrid Engel: Faszination bewegte Schule - Fächerübergreifende Ideen für die Sekundarstufe
Jule Greiner: Nicht nur mit den Ohren hören - Vom Hören, Sprechen und Gestalten. Musikschule mit Zweitklässlern in der Schule: Bedingungen, Chancen und Probleme
Michael Forster, Doris Hamann, Vroni Priesner, Monika Utasi: Hören kann fantastisch sein - "Buenos dias, Boléro" - zwei musikpädagogische Projekte zu Maurice Ravels Orchesterwerk
Ludger Kowal-Summek: Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl unter besonderer Berücksichtigung der Förderschulen
Christina Hanisch: Elementare Musikpädagogik im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument"
Barbara Busch, Barbara Metzger: Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht (nicht nur) in der Grundschule
Franziska Pfaff: Verzauberte Klänge - Musikalische Projektarbeit mit Instrumentalschülerinnen und schülern an der Ganztagsschule
Claudia Meyer, Ulrike Tiedemann: Klassenstreicher - Ein Beitrag zur Integration Elementarer Musikpraxis mit Sreichinstrumenten in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
Die Autorinnen und Autoren
Bildnachweise
Michael Dartsch: Elementare Musikpädagogik und Musikuntericht an allgemeinbildenden Schulen
Barbara Stiller: Elementares Musizieren in der Schule - Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen
Charlotte Fröhlich: Intrinsische Motivation und Unterrichtsplanung
Bianca Dell, Barbara Metzger: Elementares Musizieren in der Grundschule - Gedanken nach einem Jahr der Erprobung
Werner Beidinger: Was gehört gehört? Welche Lieder lehren wir unsere Kinder?
Corinna Vogel: Elementare Musikpraxis im "Gemeinsamen Unterricht" der Grundschule
Ingrid Engel: Faszination bewegte Schule - Fächerübergreifende Ideen für die Sekundarstufe
Jule Greiner: Nicht nur mit den Ohren hören - Vom Hören, Sprechen und Gestalten. Musikschule mit Zweitklässlern in der Schule: Bedingungen, Chancen und Probleme
Michael Forster, Doris Hamann, Vroni Priesner, Monika Utasi: Hören kann fantastisch sein - "Buenos dias, Boléro" - zwei musikpädagogische Projekte zu Maurice Ravels Orchesterwerk
Ludger Kowal-Summek: Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl unter besonderer Berücksichtigung der Förderschulen
Christina Hanisch: Elementare Musikpädagogik im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument"
Barbara Busch, Barbara Metzger: Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht (nicht nur) in der Grundschule
Franziska Pfaff: Verzauberte Klänge - Musikalische Projektarbeit mit Instrumentalschülerinnen und schülern an der Ganztagsschule
Claudia Meyer, Ulrike Tiedemann: Klassenstreicher - Ein Beitrag zur Integration Elementarer Musikpraxis mit Sreichinstrumenten in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
Die Autorinnen und Autoren
Bildnachweise
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Instrumentenunterricht |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | ConBrio Fachbuch |
Inhalt: | 244 S. |
ISBN-13: | 9783940768063 |
ISBN-10: | 3940768065 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | CB1206 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Stiller, Barbara
Dartsch, Michael |
Redaktion: | Meyer, Claudia |
Herausgeber: | Claudia Meyer/Barbara Stiller/Michael Dartsch |
Hersteller: |
Conbrio Verlagsges.Mbh
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH |
Maße: | 239 x 167 x 13 mm |
Von/Mit: | Barbara Stiller (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.08.2010 |
Gewicht: | 0,469 kg |
Warnhinweis